Backup mit CHMOD Rechten

KoLSMS

Registered User
Hallo,

das ist nun hier sicher nicht ganz das richtige Unterforum, aber irgendwie habe ich keine bessere Stelle gefunden ;)

Ich mache meine Backups immer mit folgendem Befehl:

Code:
tar cfv /srv/www/htdocs/webx/html/backup.tar /srv/www/htdocs/webx/html

So wird alles schön gepackt... Geht sicher auch komfortabler und besser aber mir reicht das... Das Backup lade ich dann herunter und brenne mir eine lokale Sicherung...

So, das Backup (wenn ich es mal brauche) entpacke ich mit diesem Befehl:

Code:
tar xfv backup.tar

Bisher wurden die CHMOD Rechte immer beibehalten, seit ich aber das ganze von einem auf den anderen Server mache klappt das nicht mehr ;(

Also so:

Server A - Backup angelegt
Server B - Backup entpackt --> CHMOD Rechte sind nicht mehr so eingestellt wie sie sein sollen...

Danke für Tipps oder Hilfen!

mfg...

Hallo!
Doch doch. Die Rechte sind eigentlich schon noch da. Nur leider haben Server A und Server nicht die selben Zuordnungen User ID -> Username. Wie sollten sie auch?

mfG
Thorsten

Lösung:

Du solltest in Deine Sicherung die /etc/passwd, /etc/group und evtl. auch die /etc/shadow (sind die Passwörter) mit einbeziehen.

Dann kannst Du mit etwas Arbeit die User "von Hand" in der richtigen Reihenfolge wiederherstellen.

Damit bekommen die User die richtige User-ID in der passwd / group zugewiesen und Deine Rechte sollten wieder passen.

Nicht grad der einfachste Weg, aber es klappt. Vielleicht fällt ja noch jemandem was besseres ein ;)

Thorsten said:
Hallo!
Doch doch. Die Rechte sind eigentlich schon noch da. Nur leider haben Server A und Server nicht die selben Zuordnungen User ID -> Username. Wie sollten sie auch?

mfG
Thorsten

Wie darf ich das verstehen?

mfg...

Schon wenn die User in einer anderen Reihenfolge angelegt wurden stimmen die UID nicht mehr überein.

Hallo!
KoLSMS said:
Wie darf ich das verstehen?
Namen sind 'Schall & Rauch'. Sieh dir mal auf beiden Servern die Datei /etc/shadow an. Ausschlaggebend ist die User ID - nicht der Name. Auch wenn auf beiden Servern exakt die selben Benutzer angelegt sind, haben diese doch unterschiedliche User IDs. Und genau diese ID hängt an einer Datei bzw. an einem Object. Nicht der Benutzername.

mfG
Thorsten

Hallo,

ich habe einen recht einfachen Weg gefunden mit viel Komfort :D

Auf dieser Downloadseite gibt es einen "Dateichmoder":

http://www.inspire-world.de/cgiservice/index.shtml

Einfacher geht es wirklich nicht mehr.. CHMOD Rechte auf dem alten Server sichern und auf dem neuen einspielen! Genial :)

Vielleicht kann das ja noch jemand gebrauchen...!

mfg...

Back