Backup Mail Service ?

Matze

Registered User
Hallo zusammen,

was passiert eigentlich wenn mein VServer mal einen Moment offline ist mit den eingehenden E-Mails?
Gibt es die Möglichkeit irgendwo einen Backup Mail Service zu nutzen?
Bisher habe ich nur: http://www.zoneedit.com/ gefunden, aber dort scheint dieser Service nicht kostenfrei zu sein.
Wie löst ihr das Problem?

Matze

Kommst du überhaupt an die DNS Einstellungen dran? Dann setz irgendwo einen Server schnell auf und änder den MX Eintrag.

Gruß,
Thilo

tty0 said:
Kommst du überhaupt an die DNS Einstellungen dran? Dann setz irgendwo einen Server schnell auf und änder den MX Eintrag.

Gruß,
Thilo

Und was bringt ihm das bei ner Standardmässigen TTL von über 10 Stunden ?

Was du machen kannst ist nen zweiter MX mit ner niedrigeren Weritgkeit, also wenn dein erste MX auf 10 eingestellt ist machste den auf 50 oder so und der leitet auf einen anderen Rechner.

Aber Achtung! Die Mails gehen, wenn beide Server funktionieren an BEIDE Server. Du musst dir also in dem Fall was einfallen lassen was du mit den Mails auf dem "Backup"-Server machst wenn der Hauptserver in Ordnung ist.

Fraglich ist allerdings auch ob sich der Aufwand für ein paar Minuten lohnt, schliesslich bekommt der Absender einer Mail einen entsprechenden Hinweis wenn dein Mailserver nicht erreichbar war.

Last edited by a moderator:
Hallo!
CyberLine said:
Aber Achtung! Die Mails gehen, wenn beide Server funktionieren an BEIDE Server.
Nein, gehen sie nicht. Schließlich gibt es ja die Prioritäten bei den MX records. Damit eben ausgewählt werden kann, wohin die STMP Verbindung stadardmäßig gehen soll.

mfG
Thorsten

Thorsten said:
Hallo!

Nein, gehen sie nicht. Schließlich gibt es ja die Prioritäten bei den MX records. Damit eben ausgewählt werden kann, wohin die STMP Verbindung stadardmäßig gehen soll.

mfG
Thorsten

Ich hätt schwören können ich hätte hier mal irgendwo das Gegenteil gelesen, naja :D

Hallo,

schon mal vielen Dank für die Antworten!
Ich habe vollen Zugriff auf den DNS.
Wenn ich das hier richtig deute habt ihr alle nur einen MX Eintrag und somit auch nur einen Mailserver…
Habe nur die Befürchtung, dass ich es irgendwann schaffen werde (und da bin ich mir sicher) meinen VServer zu schießen und dann einige Zeit keine Mails mehr bekomme…
Aber demnach scheint der Aufwand mit einem zweiten Mail Server ja recht groß zu sein. Und nahezu kostenlose Anbieter für einen solchen Dienst gibt scheinbar auch nicht…

Gruß Matze

Würde das mit dem Backup nochmals aufgreifen.

Wenn ich einen MX Eintrag auf nen anderen Server mache, muss ich die Mailboxen etc. auf dem 2.Server genauso einrichten, wenn ich das richtig verstehe.

Gibt es eine Möglichkeit die Mails, wenn der erste Server wieder da ist, wieder zurück zu übertragen, ohne das man auf dem Backup alle Mailboxen einrichten muss.

Hat so was von Euch schon jemand eingerichtet.

Würde mich interessieren wie ihr das gelöst habt, bzw. ob es möglich ist mit anderen Usern hier einträge zu tauschen, um so etwas zu realisieren.

Hallo!
Das Zauberwort lautet in diesem Fall fallback MTA. Wenn wirklich Interesse besteht, könnte man das ganze in den nächsten Tagen mal angehen. Und du musst natürlich nicht sämtliche Mailboxen auf dem Backupserver anlegen :).

mfG
Thorsten

Also das Interesse besteht auch meinerseits. Weil das ist etwas was ich sogar noch nie gemacht hat und was mich interessiert :) Nur leider fehtl mir die Zeit mich da genügend reinzulesen. Wenn man da schonmal nen guten Einstieg hat wäre es sehr nett Thorsten :)

(Kann ich mir das so in der Art wie eine Datenbankreplikation vorstellen?)

Gruß,
Thilo

Super Sache Thorsten. Jetzt muss ich nur noch warten bis ich vollständigen DNS Zugriff habe, dann können wir das machen.

Wie wäre der Ablauf von Deiner Seite aus. Es scheint ja so das Du so etwas schon mal gemacht hast.

Zu meiner Konfiguration:
Bin bei Strato, Plesk 7.5.4 (Bald 8), Suse 9.3, und Huschi´s perfekte ClamAV Integration.

Last edited by a moderator:
Morgn,

leider erfolgte auf diesen Thread kein weiteres Feedback mehr.

Wie genau sieht den eine mögliche Lösung (mta fallback - gerade in Verbindung mit Plesk) aus? :)

Greets
Chris

Stimmt ich habe es eigentlich auch nicht mehr so verfolgt bzw. daran gedacht :rolleyes:

Ich habe jetzt vollständigen Zugriff auf meinen DNS. Ich bin mir nur nicht ganz klar wie ich die Einträge machen soll :confused:

Ich denke mal so ähnlich

domain.de xx.xx.xx.1

MX1 xx.xx.xx.1 Prio 10 mail1.domain.de (Hauptserver)
MX2 xx.xx.xx.2 Prio 50 mail2.domain.de (Backupserver)

d.h. ja wenn der Hauptserver nicht erreichbar ist, schickt er es an den Backupserver mit der nächst höheren Prio.

Was mir nur nicht klar ist, ist das was ich beim Backupmailserver eintragen muss, damit er die Mails in bestimmten Abständen an den Hauptserver schickt. :rolleyes:

Wegen der ganzen MX-Backup Geschichte:
Ich hab auch mal überlegt sowas einzurichten, jedoch bin ich dann zu folgender Überlegung gekommen:

Wenn mein Mailserver kurze Zeit (aber auch mehrere Stunden) offline ist, dann werden Mails die an mich geschickt werden ja am ABSENDER-Mailserver zwischengespeichert und dann zugestellt sobald der EMPFÄNGER-Mailserver wieder erreichbar ist.

Daher hab ichs dann sein lassen, einen Backup-MX einzurichten. Denn wenn mein Mail-Server wieder online ist werden sowieso die ganzen Mails (nachträglich) zugestellt. Es geht also nix verloren.

Ein Problem wird es nur wenn der Mailserver mehrere Tage nicht erreichbar ist.... Dann gehen die Mails mit einer Fehlermeldung wieder an den Absender zurück.

Back