Ich stelle mir die Frage welche Anforderungen gestellt werden. Ist es wirklich wie im Titel eine einfache Backup Lösung (also Datensicherung) oder geht es um echte Langzeitarchivierung. Die Langzeitarchivierung geht da nämlich noch ein gutes Stück weiter als eine simple Datensicherung.
Ich empfehle da den Wikipedia Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Langzeitarchivierung
Hier sind auch einige durchschnittliche / geschätzte Haltbarkeitswerte von Speichermedien genannt.
Ich vertraue auf dauer weder einer Festplatte noch Flash Speicher oder gar Blurays. Sogar von kauf Blurays (gepresst) sind mittlerweile einige Berichte aufgetaucht bei denen Verfallserscheinungen sichtbar werden.... Am besten verschiedene Medien verwenden, immer wieder prüfen, umkopieren und am besten vieles mischen. Wenn Festplatte dann immer wieder andere Chargen und alte Kopien nie entsorgen (je mehr identische Kopien desto besser). Auch immer wieder regelmäßig eine neue Kopie anfertigen und das ganze idealerweise noch mit Prüfsummen absichern.
Ansonsten beobachte ich noch ein wenig die neuen Millenniata Medien (M-disc) (auch im Wikipedia Artikel genannt). Bin mal gespannt wie sich die entwickeln, es scheint echt was dran zu sein.
Ansonsten ist es wirklich wichtig so viele Kopien wie möglich zu erstellen (ständig zu erweitern). Frei nach dem Motto Kopieren, kopieren, kopieren. Dann kann man durchaus auch DVD´s verwenden! Für 8gb wären z.B. doppelschichtige geeignet (obwohl die Haltbarkeit evtl. geringer ist als bei einschichtigen), wenn man aber alle 2 Monate eine neue Kopie zieht unterschiedliche Marken verwendet und evtl. die Qualität der Rohlinhe prüft ,(Jittermessung in gewissen Abständen durchführt um ungefähre Werte über die Haltbarkeit zu erhalten) dann wird ja doch eine durchhalten. Wenn allerdings am 2ten Tag nach dem Brennen die Jitter schon stark angestiegen sind würde ich schnellstens den Hersteller wechseln