Backup Lösung für Homeserver

sebi707

New Member
Also ich hab schon etwas länger einen Homeserver zuhause stehen. Hauptsächlich wird dieser als Fileserver genutzt. Momentan sind 3x 1TB verbaut und etwas über 2TB ist belegt. Es ist geplant ein RAID 5 einzusetzen. Da aber RAID nunmal kein Backup ist/ersetzt mache ich mir Gedanken über eine vernünftige Lösung zum Sichern der wichtigen Daten. Als OS läuft momentan Windows Server 2008 R2 aber so richtig zufrieden bin ich damit auch nicht.

Wirklich wichtige Daten habe ich nicht so viele (momentan max. 50GB), allerdings wäre es natürlich schön vom Rest auch ein Backup zu haben, aber nicht zwingend Notwendig. Bei den Daten handelt es sich hauptsächlich um Dokumente, Quellcode und Fotos.

Theoretisch wäre es wohl möglich die Backups auf DVD/Blu-ray zu machen aber, das ist irgendwie unpraktisch. Ich bin meistens nur am Wochenende zuhause und kann daher selten das Medium wechseln. Außerdem hätte ich besonders von den Dokumenten und Quellcode der Projekte an denen ich gerade arbeite immer ein möglichst aktuelles Backup.

Da für professionelle Backups ja auf Magnetbänder geschrieben werden habe ich da mal etwas gegoogelt und bin dann auf LTO gestoßen. Leider sind da neue Laufwerke (für mich) unbezahlbar aber bei ebay kriegt man z.b. gebrauchte LTO-2 Laufwerk für ca. 150€. Kann man damit privat was anfangen oder sollte man da lieber die Finger von lassen. Brauche ich da noch zusätzliche Software?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Last edited by a moderator:
Du kannst die DVD schon nicht regelmäßig wechseln, willst aber Bänder einsetzen. Und wer wechselt die? ;)
Eine Tapelib oder ein Autoloader wirst du dir ja wohl erstrecht nicht leisten können.

Wenn deine wichtigsten Daten nur 50GB umfassen, könnte man über eine Backup Platte nachdenken. Wenn du alles sichern willst, würd ich mir eher ein kleines NAS hinstellen und da die Backups drauf schieben.

Naja bei DVDs müsste man dann ja eine Multisession starten und wenn man dann eine DVD mit 20 Sessions hat, halte ich das nicht unbedingt für optimal.

Ich gehe mal davon aus, dass man Magnetbänder einfach weiter beschreiben kann und erst wechselt wenn das Tape voll ist.

Auf Band sichern? Wenn ich richtig recherchiert habe ist die maximale größe von Bandlaufwerken (komprimiert) 600GB. Somit bräuchtest du min. 4 Bänder - und diese würden dir von den Kosten her vermutlich die Schuhe und das Hemd ausziehen.

Ein NAS wäre dafür auch absolout sinnfrei, im Privaten gebraucht achten man ja doch etwas auf den Stomverbrauch.

Wenn du 5,25" Laufwerk(e) einbauen kannst dann nehm doch einen Wechselrahmen wo 4 - 2,5" Platten reinpassen - auf denen Sicherst du dann Inkrementell deine Daten verteilt. Jenachdem wieviel Geld du für die Platten ausgeben kannst, ist das schon gut kalkuliert das im schlimmsten falle deine Daten noch da sind. Ansonsten einfach externe Festplatte und darauf kopieren - YGWYPF.

Last edited by a moderator:
Ich würde auf Festplatten setzen. Du schreibst, du bist am Wochenende bei deiner Kiste.

Dann kauf am besten 2 externe Platten und nimm die abwechselnd mit. Dann machst du einen Sync der Daten auf diese Platte.

Wenn wirklich was abraucht, dann verlierst du max. eine Woche. Wenn die Kiste komplett abbrennt (muss man immer einrechnen), hast du dein Backup gleich auch noch offsite gelagert.

Für Quellcode bietet sich auch git an. Mit git kann man Repositories sehr einfach auf mehrere Kisten verteilen und somit Datenverlust vorbeugen.

Vielleicht kann ich dir mit meinem Home-Setup ein wenig weiter helfen:

Ich habe ein paar ION-Cubes die entweder Windows, oder Linux installiert haben. Damit ich egal, was ich gerade brauche, immer alles zur Verfügung habe, habe ich mir ein Clonzilla Server eingerichtet.
Es sind verschiedene Images (WinXP,Win7,Ubuntu), die ich vorher einmal erstellt habe, auf dem Clonzilla Server hinterlegt. Nun habe ich die Freiheit, innerhalb von ein paar Minuten, das gewünschte OS auf die ION-Cubes remote zu installieren.

Alles andere, was gespeichert werden muss, liegt auf dem NAS (Dateien, Truecrypt Container, etc)
Das NAS wird gespiegelt, so dass ich eigentlich eine gute Ausfallsicherheit habe.

Auf Band sichern? Wenn ich richtig recherchiert habe ist die maximale größe von Bandlaufwerken (komprimiert) 600GB. Somit bräuchtest du min. 4 Bänder - und diese würden dir von den Kosten her vermutlich die Schuhe und das Hemd ausziehen.

Da hast du leider nicht ganz richtig recherchiert. Auf LTO-5 passen unkomprimiert 1,5 TB. Die Tapes sind mit ~70€ auch nichtmal furchbar teuer aber die Laufwerke sind eben ziemlich teuer. Daher dachte ich ja daran das Laufwerk einer älteren Generation z.B. LTO-2 bei ebay zu kaufen. Da passen komprimiert 200 GB und die Tapes kosten etwa 20€. Allerdings ist das Backup von allen Daten ja nicht zwingend Notwendig wie oben schon geschrieben.

Und zum Thema NAS. Irgendwie ist der Server ja momentan im Grunde sowas wie ein NAS nur mit ein paar zusätzlichen Features. Und da jetzt noch eine Kiste hinzustellen ist dann auch irgendwie nicht so sinnvoll. Außerdem sind Festplatten ja doch irgendwie empfindlich und gehen schnell kaputt.

Daher hab ich ja nach etwas gesucht, dass flexibler ist als DVDs bezüglich mehrfachem beschreiben.

Außerdem sind Festplatten ja doch irgendwie empfindlich und gehen schnell kaputt.
Festplatten würde ich als stabiler einschätzen als z.B. DVDs. Normal sind die ziemlich robust. Nur eben kaputt gehen tun sie immer mal wieder - wegen der bewegten Teile z.B. Deshalb macht man ja Backup.
Aber es gibt kein Gesetz, das verbietet, dieses Backup nicht auch auf Festplatten zu machen. Und wenn du zwei Backup-Platten hast (ich empfehle immer mindestens 2 Backups - was ist, wenn während des Backup-Laufs der Server abkachelt und das Backup dann in einem inkonsistenten Zustand ist?...)

Festplatten sind schön billig, groß und stabil.

Naja dann werde ich demnächst warscheinlich ein paar Festplatten besorgen. War das hier jetzt im letzten Hinweis so gedacht, dass die Festplatten ganz regulär eingebaut werden? Weil ja auch der Vorschlag mit externen Festplatten kam. Diese finde ich auch eher unpraktisch, da ich so schon genug Gepäck habe und wenn das Haus abbrennt, dann habe ich vermutlich auch ein paar größere Probleme als die verlorenen Urlaubsfotos.

Interessant wäre auch noch die Frage, ob man die Festplatten effektiv abschalten kann und nur bei Bedarf laufen. Ich hatte das früher mal bei Linux probiert die Datenplatten Nachs über abzuschalten aber irgendein Prozess greift dann doch darauf zu. Ab Besten wäre es wenn die Festplatten überhaupt nicht angezeigt werden im OS und nur durch ein spezielles Skript vom Backupprogramm geladen werden. Aber ich fürchte, dass lässt sich nicht realisieren.

Was für Software könnt ihr denn für Backups auf Festplatten empfehlen? OS ist wie oben geschrieben Windows Server 2008 R2.

Also ich sprach explizit von externen Platten.

Ich hab selber externe Platten für Backup und die aktuellen USB-Controller machen mir absolut keine Probleme auch beim Sync von richtig großen Datenmengen.
3,5"-Platten würde ich wegen der Performance schon nehmen. Die wiegen natürlich ein bisschen.

Wenn die Daten nicht sooo sicher sein müssen, dass ein Offsite-Backup egal ist, kannst du auch die Platten einbauen. Alleine die Tatsache, dass eine weitere Platte die Daten beherbergt, bringt schon viel Sicherheit, da die statistische Wahrscheinlichkeit, dass die Platten gleichzeitig ausfallen, sehr gering ist.

Was hältst du von diesem Vorschlag:
- Du baust eine Backup-Platte intern ein, auf die zeitgesteuern Backups gemacht werden. Das funktioniert dann auch ohne dein Zutun und so oft du willst.
- Eine weitere Platte legst du als USB-Device daneben und machst darauf ein Backup jede Woche oder alle 2 Wochen und lässt sie sonst ausgeschaltet. Das schützt dich davor, dass z.B. das Netzteil abkachelt und alle Geräte mit in den Abgrund reißt.

3,5"-Platten würde ich wegen der Performance schon nehmen. Die wiegen natürlich ein bisschen.

Ich verweise dich mal auf diesen Beitrag. Aber letzten Endes zählt auch hier: YGWYPF

Regulär einbauen würde ich die Festplatten nicht, eher in einen Wechselrahmen - evtl abschließbar (ich habe welche - wenn diese nicht abgeschlossen sind bekommt die festplatte keinen strom) damit du sie im Bedarfsfall einfach raus ziehen kannst, das ist eine sehr saubere Lösung.

Unter Windows Server 2008 gibt es eine Backup Option im Servermanager (Rolle oder Feature) wo du eine Festplatte als Backup platte angeben kannst - danach kannst du sie in keinen teil von Windows mehr so nutzen solange du sie dort angeben hast.

Dann eben hier ..

Es ging mir dabei um die Werte bzgl. des Datendurchsatzes der 2,5"´er

Back