Backup-Lösung für Homeserver und Client

tuxdroid

Registered User
Hallo,

ich suche eine Software, mit der ich automatische Backups meiner PC-Daten auf meinem Server ablegen kann.

Der Zugriff auf den Server erfolgt per Samba (oder über einen eigenen Service, wie bei Bacula), mein PC läuft auf Vista x64.

Ich habe schon daran gedacht, mir Acronis TrueImage zuzulegen, aber eine OSS-Lösung wäre mir lieber. Daher habe ich mir mal Bacula angeguckt, was mir aber wieder zu oversized aussieht.

Kennt jemand ne passende Softwarelösung deren Einrichtungsaufwand sich für einen Client lohnt?


MfG

tuxdroid
 
Was möchtest du denn Sichern? Nur Dateien oder das ganze Systemimage? TrueImage erweckt bei mir den Gedanken: Du möchstest dein System so sichern, dass du beine blanke Festplatte nehmen kannst => image zurück spielen => Läuft wieder.

Oder möchtest du nur die wichtigsten Daten sichern (Eigene Dateien...)?

Der Server ist Linux? Der Client Windows?
Wie wäre es mit rsync? (works with Windows too)
 
Ich möchte keine kompletten Images erstellen, sondern nur die einzelnen Dateien sichern.

AcronisTI beherrscht das ja auch.

Was mir halt wichtig ist, ist dass ich festlegen kann, dass z.B. einmal die Woche gesichert wird und die Software das so im Hintergrund erledigt, dass der Rechner noch arbeitsfähig ist (Hardware sollte da allgemein kein Problem darstellen, Rechner hat genug Leistung und Netzwerk läuft mit 1 Gbit).
Das heißt, es sollte einigermaßen Ressourcensparend sein.

Die Daten im Backup könne dabei ruhig überschrieben werden, lieber wäre mit allerdings eine inkrementelle Lösung mit einzelnen zu einem Hauptbackup anwendbaren inkrementellen Backups.

Jop, der Server läuft auf Debian 4 und der Client auf Vista x64
 
Dann empfehle ich dir zum sichern deiner Dateien ganz einfach rsync. Das genügt all deinen Ansprüchen.

Die Zeitgemäße ausführung der Jobs kannst du ja über den Windows Dienst Taskplaner ausführen. Damit würde das ganze dann auch im Hintergrund laufen.

Wie ein Backup mit rsync funktioniert findest du hier im Forum jede Menge.

Hier findest du die Links zu rsync für Windows und noch gleich ein paar Einführende Worte:
Rsync unter Windows - NJH-Wiki
 
So, ich habe cwRsync mal installiert und nach der Anleitung ein Script gebaut.

Sieht soweit ganz gut aus, wenn es noch Probleme geben sollte, melde ich mich.
 
Back
Top