D
Deleted member 8894
Guest
Hallo Community
Ich habe eine Frage an euch. Und zwar geht es um eine Backup-Strategie für unsere bürointernen Daten. Und zwar wollen wir die Daten nicht nur lokal im Büro sichern, sondern auch eine aktuelle Kopie der Daten immer irgendwo extern noch haben (falls es mal brennen sollte z.B.).
Unser geplantes Netz: ein Server (WinServ08R2, kommt demnächst) mit wenigen Workstations (bereits bestehend) daran.
Ich hatte geplant, Acronis True Image einzusetzen um 1. Voll-Images jeder Workstation zu machen und vom Server (bei der Neuinstallation);
2. Sollen die laufend sich ändernden Dateien gesichert werden.
Für 1.: wird auf einer separaten USB-Platte gespeichert (da sich die Daten ja dort nicht ändern).
Für 2.: Da hatte ich die Idee, ein HotSwap-fähiges NAS (wie z.B. dieses von Synology) an den Server anzuhängen. Das NAS würde im RAID1 laufen (also die HDD's spiegeln). Der Windows-Server würde dann regelmässig/täglich die Daten-Sicherung auf dieses NAS durchführen. Dann könnten die Chefs jeweils nur eine HDD rausnehmen und eine alte wieder reintun und das Array baut sich automatisch wieder auf.
Soweit mein Plan. Doch nun hat mir unser Lieferant gesagt, dass HotSwap nicht dafür gedacht sei und dass das nicht lange gut gehe.
Ist das wirklich so? Gibt es keine Geräte, die dafür ausgelegt sind?
Der Lieferant hat uns 3 Möglichkeiten empfohlen:
1. günstigste Variante: externe USB-Platten.
Diese Lösung finde ich jedoch aus mehreren Gründen unpraktisch:
2. etwas teurere Variante: Backup mit Tape-Laufwerk.
Hier sehe ich aber den Nachteil, dass immer das ganze Band erst eingelesen werden muss und man nicht punktuell auf Daten zugreifen kann - oder?
3. teuerste Variante: Backup auf einem externen Server.
Abgesehen vom Kostenpunkt sehe ich hier den Nachteil, dass eine Wiederherstellung der Daten zu lange dauern würde, da im Schadensfall, die Daten erst vom Backup-Server erst wieder ins Büro-Netzwerk geladen werden müssten (was bei der Datenmenge lange dauern kann).
Kennt ihr noch andere Möglichkeiten - allenfalls etwas, das meinem ursprünglichen Plan ähnelt und wirklich zuverlässig ist?
Ach ja, ungefähres unkromprimiertes Backup-Datenvolumen: 400GB+ (steigend)
P.S. Ideal wäre eine Backup-Lösung, die ins Rack integriert werden könnte.
Ich habe eine Frage an euch. Und zwar geht es um eine Backup-Strategie für unsere bürointernen Daten. Und zwar wollen wir die Daten nicht nur lokal im Büro sichern, sondern auch eine aktuelle Kopie der Daten immer irgendwo extern noch haben (falls es mal brennen sollte z.B.).
Unser geplantes Netz: ein Server (WinServ08R2, kommt demnächst) mit wenigen Workstations (bereits bestehend) daran.
Ich hatte geplant, Acronis True Image einzusetzen um 1. Voll-Images jeder Workstation zu machen und vom Server (bei der Neuinstallation);
2. Sollen die laufend sich ändernden Dateien gesichert werden.
Für 1.: wird auf einer separaten USB-Platte gespeichert (da sich die Daten ja dort nicht ändern).
Für 2.: Da hatte ich die Idee, ein HotSwap-fähiges NAS (wie z.B. dieses von Synology) an den Server anzuhängen. Das NAS würde im RAID1 laufen (also die HDD's spiegeln). Der Windows-Server würde dann regelmässig/täglich die Daten-Sicherung auf dieses NAS durchführen. Dann könnten die Chefs jeweils nur eine HDD rausnehmen und eine alte wieder reintun und das Array baut sich automatisch wieder auf.
Soweit mein Plan. Doch nun hat mir unser Lieferant gesagt, dass HotSwap nicht dafür gedacht sei und dass das nicht lange gut gehe.
Ist das wirklich so? Gibt es keine Geräte, die dafür ausgelegt sind?
Der Lieferant hat uns 3 Möglichkeiten empfohlen:
1. günstigste Variante: externe USB-Platten.
Diese Lösung finde ich jedoch aus mehreren Gründen unpraktisch:
- Entweder müssten die Backups manuell angestossen werden (da die Platten ausgeschaltet sind); oder aber, sie haben einen StandBy-Modus und schlummern 90% vom Tag vor sich hin --> Verschleiss der Elektronik/Mechanik und unnötiger Stromverbrauch (da ich weiss wie oft USB-Platten aus irgendwelchen Gründen von Windows immer wieder aufgeweckt werden).
- HDD müsste auf dem Server ausgeworfen werden um Datenverluste zu verhindern (aus Sicht der Chefs: kompliziert und umständlich sich jedesmal anzumelden etc.)
- Es gäbe immer nur eine Backup-Platte, welche extern ist. Ideal wäre aber, dass ein Medium immer noch im Büro zur sofortigen Verfügung stehen würde. Klar, man könnte das Backup doppelt ausführen, doch das ist ziemlich viel Rechenleistung die verpufft... Also nicht gerade optimal.
2. etwas teurere Variante: Backup mit Tape-Laufwerk.
Hier sehe ich aber den Nachteil, dass immer das ganze Band erst eingelesen werden muss und man nicht punktuell auf Daten zugreifen kann - oder?
3. teuerste Variante: Backup auf einem externen Server.
Abgesehen vom Kostenpunkt sehe ich hier den Nachteil, dass eine Wiederherstellung der Daten zu lange dauern würde, da im Schadensfall, die Daten erst vom Backup-Server erst wieder ins Büro-Netzwerk geladen werden müssten (was bei der Datenmenge lange dauern kann).
Kennt ihr noch andere Möglichkeiten - allenfalls etwas, das meinem ursprünglichen Plan ähnelt und wirklich zuverlässig ist?
Ach ja, ungefähres unkromprimiertes Backup-Datenvolumen: 400GB+ (steigend)
P.S. Ideal wäre eine Backup-Lösung, die ins Rack integriert werden könnte.