Backup/Export von Mailaccounts und Plesk-Einstellungen

inhome

New Member
Hallo allerseits,

ich stehe vor dem Problem, dass ich Mailaccounts wegsichern möchte, aber nicht weiß wie ich das anstelle. Ich habe die Mailadressen mit Plesk (Version 9.5.x) erstellt und konfiguriert. Ich habe mich durch die Dokumentationen gewühlt und keinen Anhaltspunkt gefunden, wie ich die bestimmte Mailaccounts einzeln sichern kann. Die Accounts werden doch mithilfe von qmail betrieben. Gibt es einen Hinweis, wie ich dort eine Sicherung vornehmen kann?

Eine zweite Frage habe ich noch. Mithilfe des Aufrufs
Code:
pleskbackup server -c
kann ich doch nur für die Konfiguration vom Plesk-System ein Backup erstellen. Ist das richtig?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Mathias

Hallo Markus,

vielen Dank für die Antwort. Befinden sich in dem Verzeichnis auch die Zugangsdaten oder sollte ich noch weitere Ordner sichern, damit eine Wiederherstellung des Servers möglich ist?

Viele Grüße
Mathias

-------------------------------------

Ich habe unter der Seite (http://qmail.jms1.net/backup.shtml) eine kleine Anleitung gefunden, die die Schritte auflistet, die zur Sicherung durchgeführt werden sollen:
1. Sichern der Benutzer-ID's, da diese intern in den einzelnen Verzeichnissen verwendet werden
2. Sichern der einzelnen Mailaccounts unter /var/qmail/Mailnames/
3. Sichern der Ordner alias, control, users unter /var/qmail
4. Sichern des Ordners /usr/lib/courier-imap
5. Die Run-Skripte sichern

Hinweis: Ich habe mir das Wissen "nur" angelesen, d.h. ich kann nicht für eine Vollständigkeit garantieren ;-)

Nun ist nur noch die Frage nach dem Export der Plesk-Einstellungen. Kann mir darauf jemand ein Antwort geben?

Last edited by a moderator:
Back