Backup erstellen des V Servers

Sebi_Eda

New Member
Hallo,

wie kann ich mit meinem V Server ein Komplettes Backup erstellen, sodass ich theoretisch das auf einem neuen V Server hochladen kann, damit es 1 zu 1 komplett identisch laufen würde?

Ich bitte um Hilfe.

Vadmin

Ich verwende Vadmin. Bzw. der Hostinganbieter der mir den VServer vermietet stellt den Endkunden Vadmin zur Verfügung.

Vadmin setzt auf Xen und LVM. Da kannst du via LVM-Snapshots Backups erstellen.

Für Vadmin habe ich ein fertiges Kommandozeillen-Programm, welches Vadmin-vServer auf einen FTP sichern kann. Gegen eine monatliche Gebühr kann dies gerne angeboten werden.

Ups. Du hast also keinen Zugriff auf den Host, dann kannst du nur selbst den Inhalt deines vServer packen und auf einen externen Server backupen.

Last edited by a moderator:
Inwiefern zugriff auf den Host. Ich habe einen Endkundeaccount bei V Admin und habe SSH Zugriff und kann direkt auf meinem Server installieren Updates ausführen etc.

Und was ist VE?

Virtual Environment. Das ist quasi dein VServer.
Ja, dass schon. Aber Zugriff auf deinen kompletten Server in Form eines Snapshots hat nur dein Hoster, also derjenige der Zugang zur Hostmaschine hat.

Wenn dein Hoster eine Rescueumgebung zur Verfügung stellt, kannst du i.d.R. in dieser das Filesystems deines VServers mounten und per tar|rsync|whatever auf externen FTP-Speicher o.ä. kopieren...

Back