Backup einspielen? von Plesk 8.6 auf 9.2.2 HILFE

col

New Member
hallo haben einen wirklich alten server mit plesk 8.6 und habe mir gerade einen neuen geholt mit dem aktuellen plesk 9.2.2 und jetzt habe ich das problem das ich irgendwie das backup nicht rein bekomme. beide server sind von strato und bei dem 8.6 mache ich autoatisch ein wöchentliches backup auf extra strato space, wenn ich dann diese ftp daten im neuen server eingebe sehe ich kein backup.

kann mir vielleicht jemand helfen denn auf dem guten stück befinden sich knapp 67 gb "datenmüll".

danke für jeden ansatz
 
das muss gehen, kopiere gerade die backup datei einer domain (39 gb groß) auf den neuen server .... was muss ich mit der datei machen damit der neue server die nimmt???
 
Du musst Dein Backup erst Konvertieren

Beispiel:
/usr/local/psa/bin/pre9-backup-convert convert -d /var/lib/psa/dumps /root/Beispielbackup8.6.psa

Dann kannst Du es im 9.2.x wieder einspielen. Beim Konvertieren werden in dem Pfad wo Lokal die Dumps hinkommen die Backups hinkopiert.

Steht aber auch in der Doku ganz gut Beschrieben drin auch welche Versionen du Konvertieren kannst.
 
Last edited by a moderator:
Wobei ich das Problem habe, dass das von Pre9Convert erzeugte Ergebnis von Plesk 9 NICHT erkannt wird.

Nachtrag: Ich erhalte immer die Anzeige, dass die Backup-Datei nicht gültig sei.
 
Last edited by a moderator:
Und für alle, die vielleicht auch mal in dieses Problem laufen...

Ich habe die Daten dann in vielen Versuchen mit unterschiedlichen Ansätzen des Migration Managers vom Strato Plesk 8.6 auf das 1und1 Plesk 9.2.2 System bekommen.

Nach einem manuellen Dump der Gesamtkonfiguration und dessen teilweisen Import im neuen System musste ich dann mit dem Migration Manager Nutzer für Nutzer übertragen.

Beachten muss man, dass der Migration Manager teilweise im System web-/ftp-Accounts anlegt (passwd) bzw. Datenbanken/Datenbankuser (mysql), ohne die in seiner internen Datenbank zu vermerken (wenn zwischen dem Anlagen und dem Vermerken an anderer Stelle ein Fehler auftritt).

An solchen "Karteileichen" scheitert dann jeder nachfolgende Migrationsversuch des entsprechenden Nutzers bzw. der entsprechenden Domain.

Da hilft dann nur noch ein schrittweises Übertragen der Nutzer (getrennt nach Mail und Web) und die Sichtung der Protokollfiles im Fehlerfall (Mit Fehlern abgeschlossen bei der Migration heisst auch eher "nicht abgeschlossen"). In den Protokollfiles finden sich dann die Hinweise auf die Karteileichen, die man (soweit es spezifische, auf dem bisherigen System nur für diesen Zweck angelegte Nutzer sind) einfach löschen kann. Da Plesk diese Nutzer/Datenbanken/.... aber nicht kennt, muss man das manuell über die Shell (passwd) oder ein anderes Tool (phpmyadmin für mysql) machen.

Die vorgegebene Migration-Policy, in solchen Konfliktfällen die Daten einfach mit den Daten vom Alt-System zu überschreiben funktioniert nur, wenn der entsprechende Nutzer/Datenbank/web/ftp-Nutzer auch schon in der PSA-Datenbank vermerkt ist. Ansonsten greift die Policy nicht.

Das Hauptproblem tritt da im Web-Bereich auf, der Mail-Bereich war einfacher.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top