Backup eines Raid-1 mittels dd

Grotti

New Member
Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe gleich ein paar Fragen deren Antworten ich nirgends zu 100% finden kann. Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen.

Ich habe 2 x 3.0 TB Platten die im Raid-1 under Debian Squeeze laufen. Da der Server nun vollends konfiguriert ist wollte ich mit dd einmalig ein Image des Servers erstellen und da ist mir einiges nicht ganz klar.

1) Muss ich mit dd einfach ein Backup von sda machen (sdb auch oder nciht notwendig da Spiegel?) oder muss ich md0, md1, md2 und md3 sichern?

2) Ich gehe von sda aus bin aber nicht sicher, also frage ich. Was würde denn passieren wenn ich dieses sda image auf sdb zurückspiele, nur mal so als Zusatzfrage?

3) Langt dd als Vollbackup, das ich einfach zurückspielen kann oder muss ich da auch noch etwas mit GPT beachten?

Für ein paar Infos wäre ich schon im Vorraus echt dankbar
 
Muss ich mit dd einfach ein Backup von sda machen (sdb auch oder nciht notwendig da Spiegel?) oder muss ich md0, md1, md2 und md3
Das hängt davon ab was du willst.

Wenn du sda mirrorst wirst, hast du ein Image eines Raid's welches die 3 Partitionen beinhaltet.
Wenn du md* mirrorst hast du nur die jeweiligen Partitionen.
In anderen Worten: sda-Mirrors kannst du direkt wieder auf den Server draufschieben, md*-Mirrors aber einfacher mounten und auslesen.

In den meisten Fällen reicht aber eine Kopie der Partitions-Daten (zB mit partimage) oder sogar nur ein rsync der Inhalte.

Was würde denn passieren wenn ich dieses sda image auf sdb zurückspiele, nur mal so als Zusatzfrage?
Nichts solange sdb mindestens exakt so gross ist.
 
Doch aber wenn du wieder das gleiche Ergebnis haben willst, dann nur auf bereits angelegte RAID-Partitionen auf der Platte welche exakt die gleiche Grösse haben
 
Back
Top