Backup direkt herunterladen...

aschenk

Registered User
Hi!

ich habe eine Frage bzgl Backupmöglichkeiten...es wurde im Forum bereits viel geschrieben, aber meistens bezog es sich darauf, ein Backup direkt auf den VServer zu speichern.
Mein Problem ist allerdings, dass der Vserver nur noch ca 100MB freien Speicher hat (von 1GB)...deswegen fällt die Möglichkeit eine Sicherung direkt auf den Vserver zu machen weg.
--> kann man das Filesystem irgendwie packen und direkt herunterladen? oder wie macht man soetwas am besten?
--> system: debian woody (was muss alles gesichert werden, um einem Serverumzug von Debian Woody zu Debian Woody mitsamt allen Einstellungen durchfüren zu können? gibt es da tutorials?), zuhause setze ich Windows ein (falls das eine Rolle spielen sollte)
 
Hallo
So wie ich dich verstehe, hast zu zu wenig Platz auf deinem Server um überhaupt ein Backup zu erstellen.

Mir fällt da nur eine schnelle Lösung ein.
NFS
Da ich keine Angaben über deinen Server und Deine PC´s zu Hause habe, kann ich nur folgendes sagen:
Auf deinem Server oder VServer einen NFS-Clienten einrichten und auf deinem Home-PC einen NFS-Server. Auf deinem Server das NFS in dein Dateisystem mounten.
Alles was du dann in diesen Ordner kopierst, landet dann direkt bei dir zu Hause.

MFG
Thomas
 
Hi danke für die schnelle Antwort.

NFS ist wahrscheinlich eine gute Idee, nur wie ist dass mit der Rechtevergabe (haben bei der Wiederherstellung alle Dateien / Ordner noch den gleichen CHMOD, wenn sie zwischenzeitlich im WIN-System gelagert wurden)?


Gruß,
Andreas
 
Da kann ich dir leider nicht helfen. Habe keinen Plan mit Windows.
Gibt es überhaupt einen NFS-Server oder Clienten für Windows?
 
Wie wäre es mit tar over ssh anstatt NFS?
Code:
man tar
tar -cvzf [i]user[/i]@[i]die_ip_deines_heimischen_rechners[/i]:backup.tar.gz i3 --rsh-command=/usr/bin/ssh
Du mußt zwar einen ssh Server zu Hause installieren aber das geht mit cygwin oder auch Knoppix ohne Probleme.
Die Rechte und Besitzer der Dateien werden bei tar auch mitgespeichert.
was muss alles gesichert werden, um einem Serverumzug von Debian Woody zu Debian Woody mitsamt allen Einstellungen durchfüren zu können? gibt es da tutorials?
Hängt sehr davon ab was du alles verändert hast und was auf deinem Server installiert ist. /etc /var /home und /root sollte eigentlich das meiste beinhalten.
 
Back
Top