Backup bzw. restoren

freq

New Member
Hallo,

ich wollte mal fragen, was mehr Sinn macht:

-Komplettbackup eines Systems oder
-Nur Teile des Systems backuppen

Und zwar: Wenn ich ein frisch aufgesetztes System von meinem Provider bekomme, möchte ich das gerne Backuppen, sodass ich jederzeit (wenn ich z.B. was falsch konfiguriert habe oder sontwas) das System in genau diesen zustand bringen kann.

Was könnt Ihr mir hierfür empfehlen? Gibt es dafür irgendwie spezielle Programme? Ich würd das Backup dann hier lokal (bzw auch auf dem Server) gerne speichern und bei Bedarf via SCP hochladen und dann irgendwie restoren.

Edit: Natürlich wäre es sinnvoll, wenn Rechte der Dateien etc mitgespeichert werden.

Wie wäre das am Besten machbar? Danke vielmals im Voraus!!
 
Last edited by a moderator:
Hallo,

es gibt viele Backup-Scripte die (je nach Einstellung) zu verschiedenen Zeiten ein volles Backup machen und zwischendurch nur die Dateien in das Backup mit Einbeziehen die sich tatsächlich geändert haben.

Allerdings macht es keinen Sinn ein gerade erst Frisch aufgesetztes System zu backuppen :)
Da, zumindest bei vielen Hostern, eine Neuinstallation kostenlos ist.

Wenn dann allerdings das Grundgerüst deines Servers steht, dann solltest du mal ein volles Backup machen.

Als Stichwort sei dir dazu wohl ReoBackup (Umgangssprachlich auch gerne nur Reo genannt) genannt.

Wenn du danach hier im Forum suchst, wirst du viele Antworten finden.

Wenn dann allerdings doch noch Fragen offen sind, dann bitte keine Scheu und wieder fragen :)
 
Hallo,

danke für deine klasse Antwort. Hat mich richtig gefreut.

Ich hatte bereits "backup-manager" gefunden. Sagt Dir der was? Damit konnte ich ein Backup von bestimmten Verzeichnissen erstellen.

Zu ReoBackup: Damit mach ich also ein volles Backup und kann dieses per SCP transferieren?

Weitere Frage: Wenn ich dann das System schrotte, kann ich dann jederzeit dieses Backup komplett restoren, um das System komplett in den Ausgangszustand zu bringen?

>Allerdings macht es keinen Sinn ein gerade erst Frisch aufgesetztes System zu backuppen
finde ich schon, da das ja beim Provider länger dauert, und so kann ichs selbst restoren ;) Stell Dir vor, an Weihnachten wäre mir was passiert, dann hätte ich bis Mittwoch oder gar DOnnerstag warten müssen ;)

Edit: Und da habe ich noch eine Frage: Macht es wirklich sinn, alles zu backuppen? Reicht es nicht aus, /etc/, /var/, /home/, /usr/ zu backuppen? Angenommen das System crasht dann oder ich stelle was falsches ein, kann ich damit doch alles wieder herstellen oder?
 
Last edited by a moderator:
Hallo,

zuerst muss ich mich korrigieren, es heißt nicht ReoBackup sondern ReoBack.

Du kannst in der Konfiguration von ReoBack festlegen ob deine Backup-Datei nur Lokal (auf dem Server) oder auch gleich Extern (z.B. per FTP zu einem anderen Server übertragen lassen) gespeichert werden soll.

Du kannst entweder das große Backup komplett neu Einspielen, oder nur das letzte Teil-Backup einspielen.

Eine relativ gute Erklärung dazu findest du hier : Strato FAQ Server
 
Hey, danke nochmal für Deine fixxe Antwort. Könntest Du mir bitte noch die folgenden 2 Fragen beantworten:

Wenn ich dann das System schrotte, kann ich dann jederzeit dieses Backup komplett restoren, um das System komplett in den Ausgangszustand zu bringen?

Macht es wirklich sinn, alles zu backuppen? Reicht es nicht aus, /etc/, /var/, /home/, /usr/ zu backuppen? Angenommen das System crasht dann oder ich stelle was falsches ein, kann ich damit doch alles wieder herstellen oder?

? ;) Danke vielmals im Voraus!!
 
Wenn du gerade "frisch" am configurieren bist, dann kannst doch einfach noch einmal neu aufsetzen. Solange du das System nicht als Produktivsystem einsetzt. Bspw. einfach vorm konfigurieren das Config File sichern und wenn du was "falsch" gemacht hast wieder zurückspielen bzw. wenn du ein Service richtig konfiguriert hast, dann das "gute" Config File einfach sichern und bei bedarf wieder einspielen.

Zu deiner konkreten Frage: Ja du kannst es wieder in den Ausgangszustand zurücksetzen, einfach vom Provider neu installieren lassen. Mit o.g. Tipps vermeidest du dieses.

Ein Fullbackup der gesamten Platte macht in den wenigsten Situationen Sinn. Wie schon zuvor geschrieben, wenn du deine Config Files backupst und dazu noch die Daten die du selber/Kunden raufgespielt haben (wwwFiles, Mails, usw) dann eigentlich (fast) nichts mehr schiefgehen.
 
Naja, vom Provider installieren dauert meistens paar tage und kostet hier 50€. Daher möchte ich das selbst machen können und frage mich daher, obs nicht sinnvoll ist, alles zu backuppen, für den Fall, dass ich mein Sys komplett zerschieße!?
 
Wo hast Du denn Deinen Server. Bei vielen provider ist dies kostenlos und ist im normal Fall nach 1-2 Stunden erledigt.
Scheint ja fast so, als hätte der Provider keine Images ;)

Zum Topic: Naja es kommt draufan, wie du dein System zerschießt, wenn du nur eine halbwegs unwichtige Datei löscht, dann kannst du von deinem Backup selbstverständlich wieder restoren, blöd wirds, wenn du wget, ftp, cp, scp usw. löscht :-p Wenn du es schaffst, dass du das System "richtig gut" zerschießt, dann wirst du um eine Neuinstallation nicht herum kommen.
 
Back
Top