backup bei vhcs2

  • Thread starter Thread starter nixdorf
  • Start date Start date
N

nixdorf

Guest
Hallo,

ich möchte von vhcs2 tägliche Backups haben. Deshalb habe ich in der /etc/crontab folgendes eingetragen:

0 2 * * * root /var/www/vhcs2/engine/tools/vhcs2-backup-all yes &>/var/log/vhcs2/vhcs2-backup-all-mngr.log


Wenn ich aber dies ausführe als root:

/var/www/vhcs2/engine/tools/vhcs2-backup-all yes

erhalte ich:

/var/www/vhcs2/engine/tools/vhcs2-backup-all yes
/bin/tar: .: Datei hat sich beim Lesen geändert.
ERROR: External command '/bin/tar --create --directory /var/www/virtual/domain.de --gzip --file /var/www/virtual/domain.de/domain.de-backup-2007.07.30-183359.tar.gz --exclude=logs --exclude=backups --exclude=domain.de-backup-2007.07.30-183359.tar.gz .' returned '1' status !


woran kann das liegen? wie kann ich das beheben? Bei Google habe ich nichts dazu gefuden.


Gruß Nixdorf
 
VHCS 2.4.7.1 ?

Up´s, Sorry haste ja in der kategorie geschrieben :roll: .

Also, ändere mal den crontab Eintrag in:

/var/www/vhcs2/engine/tools/vhcs2-backup-all yes &>/var/log/vhcs2/vhcs2-backup-all-mngr.log

und in der /etc/vhcs2/crontab/working/crontab.conf:

den Eintrag in:

/var/www/vhcs2/engine/tools/vhcs2-backup-all yes &>/var/log/vhcs2/vhcs2-backup-all-mngr.log
ändern.
 
Hallo,

was soll ich denn da ändern? Das ist doch genau mein Eintrag:

/var/www/vhcs2/engine/tools/vhcs2-backup-all yes &>/var/log/vhcs2/vhcs2-backup-all-mngr.log



Gruß Nixdorf
 
hm, was kommt wenn Du als Root folgendes machst ?

/var/www/vhcs2/engine/backup/vhcs2-backup-all yes &>/var/log/vhcs2/vhcs2-backup-all-mngr.log
 
Mal ne ganz dumme Frage: Funktioniert das Backup nicht? Weil der schreibt ja nur, dass sich was verändert hat, aber theoretisch sollte er das Backup trotzdem machen.^^
 
Armadillo schrieb:
Mal ne ganz dumme Frage: Funktioniert das Backup nicht? Weil der schreibt ja nur, dass sich was verändert hat, aber theoretisch sollte er das Backup trotzdem machen.^^

Hi, berechtigte Frage :-D

Aber ich bin mal davon ausgegangen, dass das Backup nicht funzt.
 
Hallo,

diese files erstellt er:

-rw-r--r-- 1 root root 6016528 2007-07-30 10:52 domain.de-backup-2007.07.30-105212.tar.gz
-rw-r--r-- 1 root root 12032305 2007-07-30 18:34 domain.de-backup-2007.07.30-183359.tar.gz
-rw-r--r-- 1 root root 24064205 2007-07-31 16:59 domain.de-backup-2007.07.31-165927.tar.gz


Da sie immer unterschiedlich sind, gehe ich davon aus das das backup nicht korrekt ist. Da sich der Innhalt des htdocs-Verzeichnisses nicht so imens ändert.

Ich möchte auch, das die sicherung nicht doppelt angelegt wird, sondern das immer nur eine sichrung in den verzeichnissen liegt und das auch in ../htdocs/backup und nicht in ../htdocs, wie es jetzt der fall ist.

Es wird auch nur eine Domain immer gesichert und nicht alle.


Gruß Nixdorf
 
Aaaaalso:

Irgendwas stimmt da ganz gewaltig nicht, weil er sollte eigentlich generell nicht mehrere Files anlegen sondern nur ein einziges.

Das Phänomen mit den unterschiedlichen Dateigrößen is ein ganz einfaches. Schau dir die Größen mal ganz genau an, dann wird dir auffallen, dass die genau doppelt so groß sind wie das Backup davor. Folglich nimmt dein VHCS beim Backup das vorige Backup-File mit in das Backup rein.

Warum das alte nicht gelöscht wird ist eine sehr interessante Frage, die ich dir so nicht beantworten kann. Was mir aber auch aufgefallen ist, dass die Backups alle root:root gehören, was eigentlich auch nicht sein dürfte. Normalerweise sollten die vu20xx:vu20xx gehören.

Hast du jemals was an dem Back-Script verändert oder sonst wer? Weil cih hab das Gefühl, dass das kaputt is.

Warum er auch nur eine Domain macht beim Backup is noch seltsamer.

Hast du jemals irgendwo im VHCS mal etwas verändert, vielleicht verursacht es das.

Greetz
 
Hallo,

ich glaube auch langsam das das backup-script kaputt ist. Das hatte ich mal geändert und es hatte auch funktioniert. Ich hatte es so geändert das auch die Datenbanken gesichert werden.
Da gab es eine Anleitung, leider weiß ich nicht mehr wo die ist. Hat da noch einer eine Idee?

Gruß Nixdorf
 
Hallo,

ich habe VHCS2 nochmals installiert. Aber immer tauchen noch die selben Fehlermeldungen auf.
Wie kann ich ich stoppen das währen des Backups in die zu sichchernden Verzeichnisse verändern?


Gruß Nixdorf
 
Hallo,
nachmals zum Verständnis.

Das Backupscript fertigt "automatisch" (per Cron) File- Backup´s der einzelnen Webs an.

Bei dir können also diese nicht angefertigt werden, mit der von dir besagten Fehlermeldung ?

Wo findest Du diese? In den Log´s oder sagt dir das der VHCS Debugger ?


Und:

rw-r--r-- 1 root root 6016528 2007-07-30 10:52 domain.de-backup-2007.07.30-105212.tar.gz
-rw-r--r-- 1 root root 12032305 2007-07-30 18:34 domain.de-backup-2007.07.30-183359.tar.gz
-rw-r--r-- 1 root root 24064205 2007-07-31 16:59 domain.de-backup-2007.07.31-165927.tar.g

Die Files müssen ja unterschiedlich sein, da sie zu verschiedenen Zeitpunkten angefertigt worden sind und so wie ich das sehe, sind die auch korrekt angelegt worden.

Kann auch sein das ich das jetzt voll verpeilt habe :-o
 
Hallo,

ich bekomme diese Fehlermeldung:

ERROR: External command '/bin/tar --create --directory /var/www/virtual/domain.de --gzip --file /var/www/virtual/domain.de/domain.de-backup-2007.08.30-123244.tar.gz --exclude=logs --exclude=backups --exclude=domain.de-backup-2007.08.30-123244.tar.gz .' returned '1' status !


wenn ich in einer Konsole einfach:

/var/www/vhcs2/engine/tools/vhcs2-backup-all yes


ausführe. In der Domain ist dann aber auch die Sicherung im Verzeichnis /var/www/domain.de/ und nicht im berzeichnis .../domain.de/backup erstellt wurden. Mache lösche ich dann den file /tmp/vhcs2-backup-all.lock kann ich die Sicherung wieder anstoßen. und das Bakup stopp bei der selben Domain mit der selben fehlermeldung. Lösche ich das Backupfile im Verzeichnis /var/www/domain.de/ und Stoße die Sicherung nochmals an, wird wieder bei einer anderen Domain abgebrochen.


Gruß Nixdorf
 
Hallo,
Ich habe das gleiche problem,
Meine VHCS Version ist 2.4.7.1 (von mirrors.penguinfriends.org/VHCS2 ) Server mit PHP5.2, MySQL5
Alles funktioniert soweit bestens, seit ca 1 Monat , nur die Backups nicht.
In Crontab ist alles richtig eingetragen,

Wenn ich
Code:
/var/www/vhcs2/engine/tools/vhcs2-backup-all yes &>/var/log/vhcs2/vhcs2-backup-all-mngr.log
ausführe, arbeitet Script ca.10 sekunden, und macht nur 5-6 backups (nicht alle 40 ) und stoppt. (und dazu kommt noch vhcs2-backup-all.lock in /tmp )
Einige backups kann man in /backups verzeichnis finden, und einige sind außerhalb, einfach in /var/www/virtual/domain.de/

in logs steht nur :

Code:
/bin/tar: .: Datei hat sich beim Lesen geändert.
ERROR: External command '/bin/tar --create --directory /var/www/virtual/domain.de --gzip --file /var/www/virtual/domain.de/domain.de-backup-2008.01.19-134928.tar.gz --exclude=logs --exclude=backups --exclude=domain.de-backup-2008.01.19-134928.tar.gz .' returned '1' status !
(jedes mal für andere domain)


An dem Backup-Script hab ich nichts verändert, und ich weiss nicht was diese Fehlermeldung bedeutet und was soll ich da ändern.

Bitte um Hilfe
 
Da kannst du leider nicht viel ändern, das Problem ist das VHCS keine detalierten Fehlermeldungen ausgibt was wirklich das Problem ist. Das sich eine Datei beim backupen ändert ist normalerweise nicht so schlimm und führt nicht zu einem Abbruch des Vorganges.
Code:
tar: /var/log/apache2/blaaaa.domain-combined.log: file changed as we read it
Allerdings weiß ich nicht wie VHCS das in seinem Backupscript behandelt kann auch sein das es bei jeglicher Ausgabe stoppt. Dann könntest du Backups quasi nur erstellen wenn sichergestellt ist das sich die Dateien die gebackuped werden nicht ändern ... Also Apache und ftp server stoppen usw.
 
Back
Top