Backup automatisch bei GoogleMail hochladen

El-Barto

Registered User
Hallo,

kennt jemand von euch eine Möglichkeit ein 3 GB Backup bei GoogleMail hochzuladen?
Es geht hier um ein wöchentliches Backup.
Per Mail als Anhang ging bei mir leider nicht.

MfG
El-Barto

Die meiner Meinung nach einfachste Möglichkeit wäre, sich ein kleines Skript zu schreiben, in dem die für den Upload notwendigen Befehle, wie ein einfaches ftp oder scp Kommando, ausgeführt werden. Unter Unix/Linux ist sicherlich ein Bash Skript ausreichend bzw. eine Batch Datei unter Windows.

Persönliche Anmerkung:
Bei der angegebenen Größe von 3 GB, würde ich die Datei splitten oder eventuell das eine große Backup von vornherein in kleinere Teile aufzuteilen (z.B. das Backup für die Home Verzeichnisse ist eine Datei, das Backup für die LOG Verzeichnisse eine weitere, etc. ). Grund: Wird die eine große Datei mal nicht richtig übertragen kannst du die gesamte Datei, respektive das gesamte Backup in die Tonne treten. ;) Sind es mehrere Teile, dann ginge dir nur ein Teil des Backups verloren, was sicherlich eher zu verkraften ist. Wobei es dann drauf ankommt, welcher Teil da pfutsch gegangen ist.

Du kannst eine oder mehrere Archivdateien erstellen und danach in 10MB-Dateien splitten.
Dann schickst du jede 10MB-Datei als Mail an deinen Google-Acc.

Back