[B] Tutorial CS Server - Linux Debian

oliver-siewert

New Member
Hallo, ich war mal so frei und hab euch mal ein Tutorial zur Installation eines Counter-Strike 1.6 Servers gemacht.

[Anfang]

1. User mit Homeverzeichnis und Passwort anlegen
Code:
useradd USERNAME -m -p PASSWORT

2. User wechseln und anschließend ins Homeverzeichnis gehen..
Code:
su USERNAME
Code:
cd ~

3. Steam/Hlds Updatetool downloaden
Code:
wget http://storefront.steampowered.com/download/hldsupdatetool.bin

4. Das Tool ausführbar machen..
Code:
chmod u+x hldsupdatetool.bin

5. Das Tool ausführen

Code:
./hldsupdatetool.bin
anschließend die Lizenzvereinbarungen mit "yes" beantworten

Nun kann die Installation beginnen und wir brauchen jetzt nur noch die Serverdateien...

6. Serverdateien downloaden..

Code:
./steam -command update -game cstrike -dir /home/USERNAME/

Jetz sollte eurer Server einige Minuten beschäftigt sein, da er die Serverdateien von den SteamServern herunterladen muss.
Sobald euer Server damit fertig ist könnt ihr den Server mit dem folgendem Befehl starten.

7. Den Gameserver starten

Code:
./hlds_run -game cstrike +maxplayers 12 +map de_dust +ip ip.ad.re.ss.e +port 27015

Nun startet ihr einen Server auf Port "27015" mit der Map de_dust und einer Slotzahl von 12 Plätzen.
Eigentlich sollte der Server jetz fehlerfrei laufen, und ihr könnt versuchen euch darauf zu verbinden.Danach solltet ihr noch die Server.CFG bearbeiten um Rconpasswörter und sonstige Dinge zu setzen.Den Server stoppt ihr indem ihr
"strg+c" drückt.

Wenn ihr die Shellconsole schließt, werdet ihr sehen das euer Gameserver Oflline geht.Das liegt daran das ihr den Server nicht in den HintergrundProzess geschoben habt.

Nun starten wir den Server nochmal und schieben ihn gleich in den Hintergrund.

Sollte eine Fehlermeldung auftauchen so installiert bitte "Screen"
Code:
apt-get install screen -y

8. Gameserver in den Hintergrund schieben und starten
Code:
screen -Amds USERNAME ./hlds_run -game cstrike +maxplayers 12 +map de_dust

Nun müsste euer Server wieder laufen und ihr könnt nun die Console
mit "strg+a+d" schließen

Um den Server zu stoppen loggt ihr euch wieder per SSH mit dem USERNAME mit dem ihr den Server gestartet habt auf euren Server ein, und schreibt

Code:
ps fx

Nun sollten einige Prozesse die mit "screen -Amds.." und "./hlds_run -game.."
erscheinen.Links seht ihr die PID (ProzessID) merkt euch diese und schreibt dann

Code:
kill PID

Nun müsste euer Server Offline sein, und ihr könnt ihn mit Punkt 8 wieder starten.

[ENDE]


Ich hoffe mein Tutorial ist nützlich, und wird öfters von euch verwendet..

PS :Feedback erwünscht xD
 
Hallo oliver-siewert,

erstmal danke für das Tutorial.

Ich bin mal so frei und gebe auch meinen Senf dazu ab.

Code:
useradd USERNAME -m -p PASSWORT

würde ich ändern in
Code:
useradd USERNAME -m
Code:
passwd USERNAME
(jetzt das PW eingeben)

Da ich bezweifel, dass jmd crypt auswendig kann und das Passwort schon encrypted mit -p übergeben kann ;)

Also: useradd -p erfordert ein crypted PW!

Code:
./hlds_run -game cstrike +maxplayers 12 +map de_dust +ip ip.ad.re.ss.e +port 27015

würde ich ändern in
Code:
./hlds_run -game cstrike +maxplayers 12 +map de_dust +ip ip.ad.re.ss.e +port 27015 -autoupdate
Da der Server sonst bei einem 'rcon quit' nicht wieder startet.

Respektive natürlich auch den Command im Screen ändern!

Code:
screen -Amds USERNAME ./hlds_run -game cstrike +maxplayers 12 +map de_dust

würde ich ändern in
Code:
screen -AmdS USERNAME ./hlds_run -game cstrike +maxplayers 12 +map de_dust -autoupdate
Da -s für die Shell steht du aber -S für den Socknamen haben möchtest.

USERNAME könnte man hier noch durch den Port des Servers ersetzen um einen besseren Überblick in der ProzessListe zu haben.

Das Killen des Servers könnte man auch noch anders machen:
Wie du sagtest die PID des Servers rausfinden und dann
Code:
screen -r PID
Jetzt den Screen mit STRG+C beenden.

Hat den Vorteil, dass man sich auch den ServerOutput ansehen kann.

Aber ein nettes HowTo, Danke!

Lieben Gruß
Free
 
Ja, ich war mit dem "-autoupdate" am überlegen ob ich das dazu mache oder nicht..! Mit dem "passwd" haste recht :) naja trotzdem danke...


Mfg O.S
 
Fehler beim Starten des Server`s

Hallo,
Vielen dank für das Super Tutorial!
Bin so weit gekommen das ich den Server Starten wollte und dann kam folgender Fehler:
[Attachment]
Danke für die Hilfe
wasnlos
 

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  • cs.jpg
    cs.jpg
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... oder besser noch, per Copy&Paste hier im Forum posten, dann kann man auch besser auf einzelne Teile der Meldung bezugnehmen (bei Putty reicht es den Text mit der Maus zu markieren, dann kann man ihn mit Strg-V einfügen).

Ich sehe in Deinem Screenshot keine brauchbare Fehlermeldung außer der, dass der Prozess sich alle 10 Sekunden neustartet und vorgeschlagen wird, dass Du die Option "-debug" verwenden sollst, um rauszufinden, woran es liegt. Das solltest Du jetzt mal tun.
 
Hi!

Danke ein Prob ich habe jz den User angelegt mit
Code:
useradd USERNAME -m -p PASSWORT

und wie ändere ich jetz das passwort?

Weil ich habe auch einfach PASSWORT so reingeschrieben jz kann ich mich mit dem ned einloggen

lg
 
Hallo!
Als Benutzer root:
Code:
passwd JohnDoe
damit bekommt JohnDoe ein neues Kennwort.


Als Benutzer JohnDoe
Code:
passwd

mfG
Thorsten
 
Danke hab alles so gemacht!


Jz will ich starten dann kommt:



Code:
USERNAME@81-89-102-53:~$ ./hlds_run -game cstrike +maxplayers 12 +map de_dust +81.89.102.53+port 27015
Auto detecting CPU
Using Pentium II Optimised binary.
Auto-restarting the server on crash

Console initialized.
scandir failed:/home/USERNAME/./valve/SAVE
scandir failed:/home/USERNAME/./platform/SAVE
Protocol version 48
Exe version 1.1.2.6/Stdio (cstrike)
Exe build: 18:05:13 Oct 24 2008 (4383)
STEAM Auth Server
couldn't exec language.cfg
Server IP address 81.89.102.53:27015
scandir failed:/home/USERNAME/./valve/SAVE
scandir failed:/home/USERNAME/./platform/SAVE
[S_API FAIL] SteamAPI_Init() failed; unable to update local steamclient. Continuing with current version anyway.
Adding master server 72.165.61.189:27010
Adding master server 69.28.151.162:27010

couldn't exec listip.cfg
couldn't exec banned.cfg
scandir failed:/home/USERNAME/./valve/SAVE
scandir failed:/home/USERNAME/./platform/SAVE
[S_API FAIL] SteamAPI_Init() failed; unable to update local steamclient. Continuing with current version anyway.

Adding master server 68.142.72.250:27010
Adding master server 72.165.61.189:27010
Connection to Steam servers successful.
   VAC secure mode is activated.
 
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