AWStats zählt Zugriffe über Webmin

Mr.AndersoN

Member
Hallo,

vorweg: wenn ich hier falsch bin, dann bitte verschieben.

Zu meinem Problem:
Um die Zugriffe auf die Domains zu überwachen, benutze ich AWStats.
Als kleinen Helfer habe ich Webmin installiert und darin ein Modul für AWStats eingespielt.
So kann ich von Webmin direkt auf die jeweilige AWStats Config zugreifen.
Das Problem dabei ist, dass diese Zugriffe über Webmin auf AWStats für die Domains mitgezählt wird.
Ich habe eine Domain "www.domain1.de" und die IP "ip1".
Auf Webmin und AWStats wird über ip1 zugegriffen und die Config heißt "domain1_de".
In der Config ist als SiteDomain "www.domain1.de" und als HostAliases "domain1.de" angeben.

Eigentlich eine eindeutige zuordnung, dennoch tauchen in den Stats die Zugriffe über Webmin auf, die nicht auf domain1 zugreifen, sondern auf ip1.

Gibt es dazu eine Lösung?
Dachte erst, es liegt daran, dass ich die Config domain.de genannt hatte, aber das half leider auch nicht.

Am besten stellst du in der Apache-Config für deine Domain ein eigenes Logfile ein und lässt Awstats dieses auswerten.

Im combined-Log von Apache ist der Hostname auf den zugegriffen wurde nicht enthalten und Awstats kann das nicht auseinander halten. Deshalb solltest du am besten für jede Domain in ein anderes File loggen lassen.

Bei AWstats kann man doch bestimmt auch Filter setzen, oder? Dann filter doch die Zugriffe über den Localhost oder AWstats insgesamt raus.

huschi.

Ja, das ist möglich.

Ich habe mich jetzt aber für seperate Accesslogs im combined Format entschieden.

Danke für die Hilfe!

Back