AWSTATS großer Nachteil gegenüber webalizer?!

rethus

Registered User
Ich habe bisher Webalizer genutzt und bin für eine meiner Domains auf awstats umgestiegen.
Nun habe ich einen großen Nachteil festgestellt - es sei denn mir kann jamand eine Alternative aufweisen.

Bei Webalizer kann ich auf der Übersichtsseite einen Monat Auswählen, für den ich detailierte Infos sehen möchte.

Bei Awstats habe ich nur eine Seite - die zwar die gesamtergebnisse der vergangenen Monate anzeigt, aber an die Detailierten Werte des Monats kommt man nicht mehr rann.

Interssant wäre das für mich, um z.B. zu sehen, wie sich über die Monate der Zugriff auf die Seiten (stichwort Search-Word) verändert hat.

Gibts da ne Möglichkeit, oder muss ich zurück zu Webalizer?

Interessanter weise scheint der Nachteil nur bei meiner verwendeten Version zu bestehen.

Folgenden Aufbau habe ich:

Plesk 8.2
SUSE 9.3
awstats 6.6 (build 1.876)​

Nun habe ich ein Unterschied bemerkt, zu den Screenshots auf AWStats - Free log file analyzer for advanced statistics (GNU GPL).. Dort scheint es ein Frame zu geben, und oben ein Pulldown-Menü, in dem Man Monat, und Jahr wähloen kann.

Bei mir sieht das nur so aus: MOD : Bilder bitte immer als Anhang.
Also ohne Frame( Die Links sind unübersichtlich oben untergebracht), und keine Datumswahl möglich (an mangelnden Monaten der Analyse kann es nicht liegen, wie man untern in der Statistik sieht, wird bereits mehr al 1 Monat geloggd)

So hätte ich es aber gerne Statistics for destailleur.fr (2007-07)

Woran liegt das mit der Darstellung?

Hab gesehen, das die Screenshots auf Version 6.6 (build 1.887) basiert.
Wenn ja, wie mache ich bei plesk 8.2 ein Upgrade von awstats, ohnde das System zu zerschießen?

Attachments

• awstatstb4.PNG
    awstatstb4.PNG
    186.5 KB · Views: 294
Last edited by a moderator:
Hab da auch schon rumgefingert dran.

Als ich dann keine Lust mehr hatte, hab ich kurzerhand das awstats ins cgi-bin installiert, nen cronjob geschrieben der sich die Daten aus der access_log des vhosts holt und das ganze dann so anzeigt. Und hier gibts den Frame sowie das auswahlmenü was du meinst.

Attachments

• awstat.jpg
    awstat.jpg
    101.8 KB · Views: 301
mhh, also ist das problem zumindest schon mal bekannt.

Ich finde ja nicht schlecht, das Plesk solche Tools inkludiert, aber zum kotzen finde ich, das die das immer in irgend einer weise einschränken müssen... meistens hat man nur ärger mit dem driss :(

Naja... trotzdem... wenn jemand ne Lösung gefunden hat... ich bin ganz Ohr:)

Nun gut, dann möchte ich es anders formulieren.
Wenn jemand eine andere Lösung hat, als awstats separat nochmals zu installieren, - da ich die Plesk-Anbindung benötige weil ich mehr als eine Domain damit versorgen muss, und nicht alles händisch einstellen möchte - dann freue ich mich über weitere Lösungsansätze. :cool:

mhh, also ist das problem zumindest schon mal bekannt.

Ich finde ja nicht schlecht, das Plesk solche Tools inkludiert, aber zum kotzen finde ich, das die das immer in irgend einer weise einschränken müssen... meistens hat man nur ärger mit dem driss :(

Naja... trotzdem... wenn jemand ne Lösung gefunden hat... ich bin ganz Ohr:)

Kannst du mir sagen wo das Problem ist? Die Navigation die du gerne auf der linken Seite hättest ist doch ganz oben zu finden? Wenn du es selber gern anders hättest müsstest du halt das (X)HTML anpassen...

.. oder ich hab was verpasst :confused: :(

Bei Webalizer kann ich auf der Übersichtsseite einen Monat Auswählen, für den ich detailierte Infos sehen möchte.

Bei Awstats habe ich nur eine Seite - die zwar die gesamtergebnisse der vergangenen Monate anzeigt, aber an die Detailierten Werte des Monats kommt man nicht mehr rann.

Kurz gesagt, der Zugriff auf die letzten Monate in der Detailansicht fehlt...

Genierst du die Reports dynamisch oder statisch? Nur bei dynamischer Generierung (Aufruf via CGI) wird das Menü links dargestellt. Ob sich das auch auf das Monatsdropdown auswirkt kann ich dir gerade nicht sagen (und leider auch keinen Hinweis darauf in der Doku finden).

Zur Problematik wegen mehrerer Domains und den Einstellungen: Das kannst du ganz leicht lösen.
Leg dir eine /etc/awstats/global.conf an - pack da alles mit den Standardbelegungen rein. Anschliessend legst du für jede Domain ein eigenes conf-file an in der die *erste* Zeile ein Include auf das global.conf ist. Im Anschluss triffst du die domainspezifischen Einstellungen - und gut is :)

Gruß,
Marco

Gibt es nicht eine Möglichkeit, den Zugriff auf die vorherigen Monate zu realisieren, ohne direkt für jede Domain anpassungen vorzunehmen?

Bei über 50 Domains kann ich da ja jemanden für Anstellen :confused:

Ich brauch ja lediglich oben den zugriff auf die vergangenen Monate... das mit der Navigation links brauch ich nicht zwingend... das wäre eher nice to have

Bei mir verschwindet die Monatsauswahl mit dem Parameter ShowMenu=0, bzw. wird mit 1 wieder angezeigt. Prüf das vielleicht mal, ansonsten kann ich dir mangels Plesk und Testmöglichkeit leider nicht weiterhelfen, sorry :(

Nachtrag: Ich habe gerade mal auf meinem Server statische Seiten meiner aktuellen Statistiken erstellt - und siehe da: Ich habe die gleiche Ansicht wie du. Du kommst also nicht drum herum die Seiten dynamisch anzeigen zu lassen. Eine mehr oder weniger gute Anleitung dafür gibts unter AWStats Documentation - Security page, Punkt 2.

Ehrlich gesagt hab ich da jetzt keine entsprechende Lösung gefunden. Ich hab es so verstanden, da dort besprochen wird, wie man es ermöglicht übers web die Stat-Files verwaltbar zu machen - also Daten neu einlesen etc.)

Scheint mir eher was mit der Absicherung zu tun zu haben, statt AWSTATS über Plesk dynmisch ans laufen zu bekommen.

Kann aber auch sein, das ich es nicht raffe.

Wie hast du es denn hinbekommen, das awstats dynamisch von Plesk ausgeführt wird?

MOD: Full-Quote entfernt!
ohne zu testen:

Su kannst doch das cgi-bin/awstats ins skeleton aufnehmen.
über @domain_name@ kannst Du doch in der conf beim anlegen eines vhost alles knfigurieren. Fehlt nur noch der CronJob des vhost. den kannst Du gleich beim anlegen eines vhost mit anlegen.

Sollte gehen (für die Zukunft zumindest :o)

AWstats - auf vergangene Monate zugreifen

Hallo,

ich finde AWstats um einiges besser als Webalizer.
Um auf vergangene Monate zuzugreifen gibt man einfach nach dem awstats verzeichnis Jahr und Monat an (yyyymm) zb. awstats/200707/

soweit ich euch richtig verstanden habe :rolleyes:

greetings!

Back