Awstats auf Vserver

SvenH

Registered User
Hallo Zusammen,

nach einigen Infos habe ich mich nun entschlossen, awstats auf meinen Server zu spielen..nur wie muss ich da als Anfänger jetzt dran gehen?
Hat jemand schon die SW laufen und hat evtl. ein kleines HowTo für mich?

Gruß
Sven
 
Hallo Thorsten,

ich überlege, wie ich die Software auf den Server lege ohne dabei evtl. eine Sicherheitslücke zu öffnen.
Bin da sehr vorsichtig, da ich ja gerade erst mit dem System anfange.

Aber deine Anleitung werde ich mir mal anschaun.
 
Jetzt habe ich noch folgende Meldung:

Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, root@localhost and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.


--------------------------------------------------------------------------------

Apache/2.0.48 (RedHat 9/Server4You) Server at www.sven-hofacker.de Port 80


Und Log gibt folgendes:

[Mon Jun 21 22:32:05 2004] [error] [client 83.129.82.73] Premature end of script headers: awstats.pl
[Mon Jun 21 22:38:01 2004] [error] [client 83.129.82.73] Premature end of script headers: awstats.pl
[Mon Jun 21 22:39:08 2004] [error] [client 83.129.82.73] Premature end of script headers: awstats.pl
[Mon Jun 21 22:40:46 2004] [error] [client 83.129.82.73] Premature end of script headers: awstats.pl
[Mon Jun 21 22:50:57 2004] [error] [client 83.129.82.73] Premature end of script headers: awstats.pl

Hat jemand eine Idee?

Zudem habe ich im Moment nur die Möglichkeit, 1 Log-File zu analysieren.. ..wie kann ich wohl die conf so ändern, das auch z.B. das Maillog analysiert wird. Wenns überhaupt geht.

Gruß
Sven
 
Last edited by a moderator:
Hi,

svenhofacker said:
Zudem habe ich im Moment nur die Möglichkeit, 1 Log-File zu analysieren.. ..wie kann ich wohl die conf so ändern, das auch z.B. das Maillog analysiert wird. Wenns überhaupt geht.

Wenn Du noch weiter Log-Files analysieren willst dann kannst Du pro Logfile eine Konfigdatei unter /etc/awstats/ anlegen.

Zum Auswerten dieser, dann einfach hinter awstats.pl das passende gewünschte Logfile mit awstats?config=<logfile> angeben.


Zu Deinem Fehler ... es sieht aus als würde das Skript bei dem Vserver entweder sterben oder ein Timeout schlägt zu. Du benutzt bestimmt die Version 6.1. Da habe ich den Fehler auch. Bei der 6.0 liess sich der Fehler mit einem ändern des Content-Type von text/plain nach text/html ändern.

Ansonsten kannst Du awstats.pl auch per Komandozeile starten und die Ausgabe als Staticlink und HTML erzwingen. Das Ergebniss dann einfach in ein File.html pipen und per Browser anschauen.

mfg
Stoebi
 
"Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request."

Das sieht nach dem Error 500 aus, der oft auftritt, wenn die .pl-Dateien
im Binär-Modus oder mit den falschen Berechtigungen auf den Server
geladen wurden.

Ciao
Martin
 
Hallo Martin,

danke für deine Antwort.
Kann dann nur an der Berechtigung liegen...wie sollte diese hier aussehen?

Gruß
Sven
 
Stoebi said:
Hi,

Zu Deinem Fehler ... es sieht aus als würde das Skript bei dem Vserver entweder sterben oder ein Timeout schlägt zu. Du benutzt bestimmt die Version 6.1. Da habe ich den Fehler auch. Bei der 6.0 liess sich der Fehler mit einem ändern des Content-Type von text/plain nach text/html ändern.

Ansonsten kannst Du awstats.pl auch per Komandozeile starten und die Ausgabe als Staticlink und HTML erzwingen. Das Ergebniss dann einfach in ein File.html pipen und per Browser anschauen.

mfg
Stoebi

Hallo Stoebi,

danke für deine Antwort.
Ja, ich benutze die Version 6.1....
Sollte es mit der Rechtevergabe nicht funktionieren, so werde ich mal die 6.0 ausprobieren und deinen Tip mit einfliessen lassen.

Gruß
Sven
 
Hallo!
Der Besitzer sollte das Recht zum ausführen haben. Im Falle von Confixx wird das Script unter Benutzer webXY ausgeführt. Dann müsstest du Benutzer webXY per chmod die entsprechenden Rechte geben.

Hier gibt es eine Übersicht zum chmod Befehl http://eva-marbach.net/handbuch/u-chmod.htm

mfG
Thorsten
 
Stoebi said:
Hi,
Zu Deinem Fehler ... es sieht aus als würde das Skript bei dem Vserver entweder sterben oder ein Timeout schlägt zu. Du benutzt bestimmt die Version 6.1. Da habe ich den Fehler auch. Bei der 6.0 liess sich der Fehler mit einem ändern des Content-Type von text/plain nach text/html ändern.

So, 6.0 ist drauf.. ..wie kann ich wo den content-type ändern?
oder kannst Du mir evtl. mal deine .conf mailen?
 
Last edited by a moderator:
Hi,

so mein Awstats 6.1 läuft jetzt auch.

Bei mir war das cgi-bin Verzeich des Benutzers für jeden beschreibbar.

Ein
Code:
tail /var/log/httpd/suexec.log
brachte folgendes:
Code:
[2004-06-22 22:02:16]: directory is writable by others: (/var/www/web2/html/cgi-bin)

als ich die Recht mit einem 775 berichtigt hatte lief es.

Bei der 6.0 Version hatte ich die Probleme mit dem Header, dort hatte ich so um die Zeile 532 rum den
Code:
print "Content-type: text/html\n";
ausgkommentiert.

Ich hoffe das Dir das suexec Log weiter hilft.

mfg
Daniel
 
Hi und Danke!

Das mit dem Tail ist klasse..

wie ich aber sehe, hast Du awstats in web2 installiert.. ..ich versuceh es wie die config es möchte, im Verzeichnis usr/local/awstats

kann es evtl. auch schon daran liegen.

Als meldung erhalte ich:

[2004-06-22 22:27:46]: uid: (636/web1) gid: (101/101) cmd: awstats.pl
[2004-06-22 22:27:46]: target uid/gid (636/101) mismatch with directory (1007/51
3) or program (1007/513)
 
!!! !!! !!! Es GEHT !!! !!! !!!

so kann man sich Linux und web-Server auch selber beibringen..
nutze chmod und schon gehts weiter !!
 
und nun Mail-Log

Also,

vielen Dank für die 1a Unterstützung hier.

wie kann ich nun mein MailLog integrieren.. ..der gibt an, das ich das Foramt ändern sollte..in der conf steht aber M für Mail.
 
Hi,

bei Log-File in der awstat.conf (oder wie dein Config-File heist) gibst Du folgendes an :
LogFile="perl /usr/local/awstats/tools/maillogconvert.pl standard < /var/log/maillog|"

mfg
Daniel
 
ich werd da mal ein HowTo schreiben

Hallo Zusammen und danke für die sehr gute Hilfe!

Ich habe nun awstats ohne Probleme laufen und werde diesbezüglich ein HowTo schreiben.
Könnte es jemand gebrauchen?

Gruß
Sven
 
svenhofacker said:
Hallo Zusammen und danke für die sehr gute Hilfe!

Ich habe nun awstats ohne Probleme laufen und werde diesbezüglich ein HowTo schreiben.
Könnte es jemand gebrauchen?

Gruß
Sven

Ich könnte es gebrauchen, wo hast Du es denn veröffentlicht?

Ciao

Martin ;)
 
So ich habe es jetzt soweit installiert, und zwar in /usr/local/awstats.

Die Konfiguration scheint auch gelaufen zu sein. Wie kann ich aber jetzt die Statistik aufrufen? In der Doku steht http://www.myserver.mydomain/awstats/awstats.pl?config=myvirtualhostname

Übersetzt in http://www.vs??????.vserver.de/awstats/awstats.pl?config=vs??????

Damit bekomme ich die berühmte rote S4Y-Index-Seite. Ich verstehe
auchnicht ganz, denn dieser Bereich ist doch gar nicht öffentlich erreichbar. Muß ich denn zwingend in ein web installieren?

Vielleicht hilft mir mal jemand auf die Sprünge...

Ciao

Martin ;)
 
Hallo Martin!
Die awstats.pl sollte als ausführbar im cgi-bin stehen.

mfG
Thorsten
 
Back
Top