Avira oder Avast als Opensource Antiviren Programm?

michael-08

New Member
Avira oder Avast als Freeware Antiviren Programm?

allo,

welches würdet ihr für euren Privatrechner am ehesten verwenden und wieso : D
 
Last edited by a moderator:
Beides ist nicht Opensource sondern Freeware ;)

Ich benutze Avast, Avira nervt nur mit Werbung und schlechter Erkennungsrate meiner Meinung nach. Außerdem ist die Last des Systems mit Avira bei mir deutlich höher.
 
Beides ist nicht Opensource sondern Freeware

berichtigt : D

Ich benutze Avira schon ewig! Das Ultimative Antiviren ist Nod32 m.M.n. aber soviel besser sind die Lizenzpflichtigen auch nicht!

Ich werd Avast ma probieren!
 
Es war das schnellste das ich je auf dem Rechner hatte und währned dieser Zeit auch keine Probleme, auch Viren entfernen war eher denkbar als bei Avira! Bei Avira handhabe ich das so, das bei einem Virenalarm die Platte platt gemacht wird, da ich ungern Viren in der Quarantäne liegen habe und Viren sich nur spärlich entfernen lassen!
 
kann ich nich bestätigen!

Ich hatte schon zwei drei Fälle wo Avira versagte!

Selbst wenn, die Geschwindigkeit von Nod32 toppt Avira in keinem Falle!
 
Hallo,

mit Avira (Premium & Free) bin ich persönlich sehr zufrieden. Davor habe ich NOD32 genutzt. Aber die neue 3er Version hat, wie ich finde, stark nachgelassen (z.B. der Mailscanner kann nur POP3).

Auf meinem Netbook habe ich mal den Scanner von Microsoft ausprobiert. Der hat allerdings das Netbook spürbar langsamer gemacht. Avira geht da besser mit den Ressourcen um.

http://www.av-comparatives.org/comparativesreviews vergleicht regelmäßig aktuellen Virenscanner.
 
nja, die Frage war ja

Avast oder Avira!

Mir wurde Avast von einem Freund empfohlen und ausprobieren werd ich ihn auf jeden Fall!
 
Ich kann noch Comodo empfehlen.
Die Erkennungsrate gehoert zwar nicht zur Top-Spitze und er nervt hie und wieder mit False-Positives (zb war Office 2010 Beta ploetzlich eine "possibly unwanted application" (womit er auch nicht ganz unrecht hat :P )
Vorteil hingegen sind Defense+ welcher sich in System-API's einhaken kann (was aber nerven kann solange er nicht im "Clean PC"-Modus laeuft da er alle paar Minuten einen noch nicht erlaubten Zugriff erkennt) und die Sandbox welche im Gegensatz zu Sandboxie auch 64bit-Systeme unterstuetzt.

Die Antivirus-Engine ist uebrigens fuer privaten und kommerziellen Einsatz gleichermassen kostenfrei.
 
Back
Top