Autoresponder?

MadMauros

Registered User
Hallo Leute,

da es für die Autoresponderproblematik bei Confixx keine Lösung gibt, wollte ich mal fragen, ob jemand von euch weiss, ob es ein PRogramm gibt, welches diese Aufgabe übernehmen könnte.
Also ein Programm, welches bei einer ankommenden E-Mail sofort eine Standardantwort zurücksendet (Autoresponder).
Dann sollte ich noch wissen, ob Programme dieser Art viel Resourcen benötigen.
Als Betriebssystem auf meinem Server nutze ich Linux Debian Sarge. Administrationssoftware ist Confixx Professional 3.0.5.
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

Gruß

MadMauros
 
bin weder Debian-Guru, noch Confixx-Anwender, kann daher nicht beurteilen ob meine Lösung auch für Dich geeignet ist: Ich verwende Fedora Core 1 und habe mir für diese Aufgabe das vacation RPM installiert. Zur Konfiguration (Subject und Body der Antwortmail sowie Autoreply/Forward ON/OFF) dienen dann .vacation.msg, .vacation.pref und .vacation.sq Dateien im Home-Verzeichnis des/der User. Übrigens gibts für Squirrelmail (Webmail) Plugins um den Anwendern das Verwalten dieser Konfigurationsdateien direkt im Webmailinterface zu ermöglichen.
 
Ja davon habe ich gehört. Ich habe das sogar auf meinem Server druff. Wie ist das denn jetzt, mit den Usern? Ihc habe natürlich mehrere USer in Linux angelegt. it welchem soll ich das starten? Dann gibt es noch die Confixxuser, mit denen ich auch mein EMail mache. Die haben aber kein Home-erzeichnis, weil sie nicht von Linux direkt verwaltet werden, sondern von Confixx. Müsste das auch so gehen? Denn ich muss ja die E-Mail-Adresse beim Einrichtn angeben oder?
 
"man vacation" sollte die meisten Fragen beantworten.

Prinzipell funktionierts so, dass unter
/etc/smrhs/vacation ein für den Mailer zugängliches Script (oder ein Link darauf) platziert ist.

im Home-Verzeichnis des Users wird mittels .forward das vacation Script aufgerufen, dieses wiederum bezieht seine Daten aus HOME/.vacation.pref .vacation.msg und .vacation.sq

Es läuft also KEIN Daemon, sondern das Script wird bei zutreffenden Mails bei Bedarf aufgerufen. Über eine passende .procmailrc im Home-Verzeichnis könnte sogar eingeschränkt werden, dass nur bei bestimmten Absenderadressen/Headern/... ein Autoreply/kein Autoreply erfolgt. Linux User ohne Homeverzeichnis gehen jedoch fürchte ich leer aus, da wüsste ich jetzt ad-hoc keine Lösung.
 
Back
Top