Automatisierte Accounterstellung?

pixelhead

New Member
Hallo,

wir planen für einige 1000 User kostenlosen Webspace unter einer Domain anzubieten. Meine Frage: Kann man unter Plesk das Erstellen von Usern (Subdomains) so automatisieren, dass für jeden Account die gleichen Beschränkungen gelten und der User sich selber anmelden/seinen Account erstellen kann? Oder muss man dies zwingend händisch machen?
Wäre eine Software (Confixx, CPanel o.ä.) besser geeignet?

Leider sind wir bis jetzt vollkommen unerfahren mit Plesk...

Danke + Gruß
Andreas
 
Hallo pixelhead,

schau dir mal die API von PLESK an, es gibt die Möglichkeit die Remote Schnittstelle zu nutzen.
Einfach mal Manual durchlesen, dann sollte das schon hinhauen!

Viel Erfolg

Lg
Free

PS:
Ich denke das hier könnte dir helfen:
Plesk API RPC Documentation (Revision 1.2)
 
Last edited by a moderator:
Hallo Free,

vielen Dank für deine Antwort:)
Die API sieht mir erstmal zu kompliziert aus, evtl. werde ich jetzt mal bei Confixx recherchieren. Da scheint man solch ein Vorhaben mit PHP und MySQL realisieren zu können - das wäre für mich erheblich einfacher. Allerdings weiß ich noch nicht ob man in Confixx User mit Subdomain anlegen kann...

Danke und Gruß
Andreas
 
Hallo,

ich kann dir aus eigener Hostingerfahrung nur davon abraten Produkte wie Confixx/Plesk in Betracht zu ziehen. Du meintest, dass du mit mehreren tausend Kunden rechnest?
Für mich sind Plesk/Confixx einfach Tools die sich nicht für richtiges Hosting rechnen. Da muss man schon selbst Hand anlegen und sich mit der Materie beschäftigen. Wenn du MySQL und PHP beherrschst, sollte das ja nicht so das Problem sein. Dann hoffe ich, dass du dich gut mit deinem Server auskennst und weißt wie du ihn zu administrieren hast und schon kanns losgehen.
Serverseitig kannst du die in der Datenbankgespeicherten Daten mittels Cron und PHP/Perl weiterverarbeiten.
Confixx etc sind eher "Spielzeuge", die gut sind wenn man gerade keine Lust/Zeit hat alles von Hand zu machen und eigene Programme vom Aufwand nicht rentieren. Aber schon bei mehreren 100 Kunden würde ich nicht mehr auf solche Produkte setzen.

Noch eine kleine Preisfrage:
Wieso willst du Freehosting/Hosting anbieten?
Der Markt ist da schon sehr abgegrast und wenn man da wirklich was ziehen will muss man schon verdammt fit und gut sein.
Da kommt man mit ein paar Plesk-Plugins heutzutage nicht mehr weit.

Nur ein paar Tips am Rande. Ich will dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen. Nur überleg dir gut, ob es sich das lohnt.

Ich habe mehrere Jahre in der Administrationsabteilung eines Hosters gearbeitet. Ich weiß wovon ich spreche ;)
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich kann deine Bedenken nachvollziehen, aber ich habe leider keine andere Wahl. Ich würde auch gerne auf etwas passendes selbst programmiertes zurückgreifen, leider fehlt uns aber die Zeit um dies umzusetzen. Von daher benötige ich eine Quick&Dirty-Lösung und hoffe, dass es gut geht...

Der Freespace soll ausschließlich im Paket mit einem anderen Produkt angeboten werden.

Grüße
Andreas
 
Back
Top