Automatisches Archivieren von E-Mails

thekingde

New Member
Guten Abend zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem und weiß mir grad net mehr weiter.
Zum System:
v-Server mit installiertem Plesk 9, qmail und courier.

Das Problem:
Die ankommenden E-Mails sollen direkt gesichert/archiviert werden und wenn möglich komfortable via Webinterface angezeigt und wenn möglich nach bestimmten Nachrichten gesucht werden.

Auf openbenno bin ich bereits gestoßen, die Software gefällt mir aber nicht so wirklich.

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Ideen?!
Bin über jede Anregung dankbar.

Viele Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

Wenn die Datenmenge überschaubar ist kannst du ja ein always bcc in ein ArchivPostfach machen und mit einem Webclient darauf zugreifen.

Wenn allerdings auch Anhänge indiziert werden sollen wirst du um eine Archivierungssoftware nicht herumkommen.

Diese gibt entweder zum selber installieren oder auch als hosted Lösung :rolleyes:

Ja gut, in Plesk kann man ja einstellen, dass die E-Mails von den Accounts auf ein zusätzliches geleitet werden.

Kennst du eine gute Software für Linux?

Ne, es geht halt einfach nur darum, dass die Unternehmens E-Mails alle zusätzlich gesichert werden, damit man auch zugriff noch darauf hat, wenn versehentlich E-Mails gelöscht wurden.
Eigentlich eine ganz simple Sache.

Für die einfache Variante kannst du auch ein "Archivpostfach" für die bcc Mails auf einem Server im Outlook pflegen der das automatisch abholt und monatlich die PST rotieren.

ABER:

Wenn es für eine Firam ist, die eh verpflichtet ist Ihren Mailverkehr gesetzeskonform zu archivieren warum es dann nicht gleich richtig machen und eine Mailarchivierung einsetzten die den allgemeinen Anforderungen entspricht?
Das dabei jeder Mitarbeiter direkt aus seinem Mailclient auf seine Mails im Archiv zugreifen kann ist auch gleich dabei.

Back