Automatischer Screendump von KVM Maschinen

Patschi

New Member
Guten Tag,

versuche bereits seit einzigen Stunden es zu realisieren, mit KVM virtualisierten Maschinen automatisch von der Bildschirmausgabe einen Screenshot erstellen zu lassen und diesen abzuspeichern. Leider hatte ich bisher keinen Erfolg... Es läuft Proxmox VE zur Virtualisierung.

Habe es mit QMP versucht, mit dem das laut einigen Seiten im Web möglich sein sollte. Leider sagt der mir bei den hilfreichsten Befehlen, dass dieser Befehl nicht existieren würde...
root@pve:~# echo '{ "execute": "screendump", "arguments": { "filename": "/tmp/test.ppm" } }' | socat - /var/run/qemu-server/201.qmp
{"QMP": {"version": {"qemu": {"micro": 1, "minor": 7, "major": 1}, "package": ""}, "capabilities": []}}
{"error": {"class": "CommandNotFound", "desc": "The command screendump has not been found"}}

Also habe ich eine andere Möglichkeit gesucht... Und zwar den "screendump" Befehl an den "qm monitor" weiterzugeben und so den Vorgang zu automatisieren. Leider springt hierbei die QM-Shell immer in den Vordergrund und führt die Befehle nicht wie gewollt automatisiert aus. Mein Versuch war:
root@pve:~# echo -e "screendump /tmp/test.ppm\nquit" | qm monitor 201
Entering Qemu Monitor for VM 201 - type 'help' for help
qm> quit
root@pve:~#

Der Screenshot - wenn das automatische exportieren mal funktionieren würde - wird als PPM-Bild abgespeichert. Hab zwar von dem Format nie etwas gehört, aber zum Glück lässt sich das mit der Hilfe von imagemagick einfach convertieren: "convert image.ppm image.png". Das Problem wäre also schon mal gelöst.

Eine weitere Möglichkeit, die ich in Betracht gezogen hatte war, einen Screenshot vom VNC Socket zu exportieren... Gab leider dazu keine brauchbare Tools im Web, mit denen sich das realisieren lassen würde.

Hat jemand Ideen, wie man das umsetzen könnte? Bin für jede Hilfe dankbar!

MfG
 
Back
Top