Automatischer Download von Backups

Notarzt

Registered User
Hallöle!

Ich sichere mir jede Nacht per Cronjob meine Datenbanken mittel tar gepackt in mein /backup Verzeichnis. Gibt es eine Möglichkeit, daß ich mir diese Dateien automatisch an meinen Rechner zuhause schicken lassen kann?

Oder umgekehrt: Eine Möglichkeit, daß mein heimischer Rechner (läuft sowieso immer) die datei automatisch abholt?

Ich wünsche ein schönes Wochenende.
Gruß
Notarzt
 
wget beinhaltet die Voraussetzung daß der tarball in einem öffentlich zugänglichen webpfad liegt. Halte ich für bedenklich...
Wie wär's mit scp?
Wenn man einen extra User dafür anlegt der sich per publickey einloggen kann sollte das ohne weiteres möglich sein.
Link zur SSH Konfiguration
Ist übrigens auch sonst sehr viel sicherer als die Standardconfig von sshd.

Cheers

tcs
 
Gibt es eine Möglichkeit, daß ich mir diese Dateien automatisch an meinen Rechner zuhause schicken lassen kann?
Wär praktisch wenn wir wüssten was für ein Betriebsystem du hast und ob auf deinem heimischen Rechner ein ftp oder ssh Server (oder irgendein anderer Server dem man was schicken kann) läuft.
Ich hab mir eine Lösung gebastelt die den backup tarball per gpg verschlüsselt und dann per bitsadmin[1,2] und dem Taskplaner abgeholt wird.
 
Ich würds mir einfach per Mail zuschicken lassen. Am besten an ein GMail Postfach, dann kann man 1 GB Backups sichern, sie liegen nicht auf dem Rechner daheim und alles ist ok ;)
 
.......................................................
 
Last edited by a moderator:
Na das waren ja schon mal eine Menge Vorschläge.
Die muß ich mir jetzt erst 'mal genau anschauen.

Danke schön!

@HornOx:
Zuhause läuft Win2k auf dem Rechner.

@djrick:
Wie schicke ich mir denn automatische Mails mit dem Backup als Anhang (z.B. als Cronjob) ?

@monotek:
Was ist denn ncftp? Danke für das Skript.

Ich wünsche ein schönes Restwochenende!
Gruß
Notarzt
 
................................................
 
Last edited by a moderator:
................................................
 
Last edited by a moderator:
Danke Dir monotek!
Ich habe mal ein bischen mit WinSCP herumexperimentiert. Das läßt sich ja auch per Skript steuern.

Das klappt auch ganz gut, wenn ich mit get die Dateien auf meinen Rechner kopiere. Nur möchte ich die Dateien natürlich nicht kopieren, sondern mit mv auf meinen Rechner ziehen. Und das geht leider nicht. Hier mal das Skript. Ist bestimmt nur ein einfacher, blöder Fehler. Aber ich finde ihn nicht.

Code:
option batch on
option confirm off
open username@vsxxxx.domain.de
option transfer binary
cd /backup
mv db*.tar.gz e:\backup\vserver\
close
exit

Gruß
Notarzt
 
Hallo,
ich denke es liegt daran, dass mv die Dateien nur umbenennt, aber nicht herunterlädt. Es kommt keine Fehlermeldung, da das umbenennen ja funktioniert, so ist es zumindest bei mir. Ich würde einfach get benutzen und danach mit rm löschen.
Ich beschäftige mich auch grade mit WinSCP.
Wozu sind die Optionen batch, confirm und transfer?
Es geht ja auch ohne diese Optionen.
MfG Jonas
 
Back
Top