automatischer Amavis restart / Logfiles

  • Thread starter Thread starter Gast160210
  • Start date Start date
G

Gast160210

Guest
Hallo auch,

ich nutze einen vServer bei Strato. Funktioniert soweit auch ganz gut. Gestern hatte ich allerdings das erste mal das Problem, das mir keine Mails zugestellt wurden. Hab dann festgestellt, das amavisd beendet wurde und somit die Filterung der Mails via Postfix nicht klappte, womit die Mails im Queque hängen blieben. Nach einem Restart von Amavis wurden alle Mails wieder zugestellt. Dabei habe ich festellen müssen, das es a) kein Logfile gibt für amavis um zu sehen, warum der Dienst ausgestiegen ist und b) hätte ich gern einen automatischen Restart von amavis, falls sich dieser wieder selbstständig deaktiviert.

Erstmal zur wichtigsten Frage: Wo bzw. wie kann ich amavis mitteilen, das ein Logfile nach /var/log/* schreiben soll?

Zweite Frage: Gibt es eine einfache Möglichkeit einen Dienst wie amavis automatisch neu zu starten, falls er nicht mehr ausgeführt wird?

Was mich auch stutzig macht: Es gibt zwar von Postfix Logfile in /var/log/postfix/* aber diese sind schon ein paar Tage alt, genauer haben sie einen Timestamp von vor ca. 2 Wochen. Bis dahin wurden Mails und Fehler fleißig protokolliert. Seit diesem Zeitpunkt gibt es aber keine Einträge mehr. Mails werden aber offensichtlich in die Postfächer einsortiert und auch von Amavis/Spamassasin durchgesehen und entsprechend markiert. Hat hier jemand ein Idee was das sein könnte und wie ich wieder Einträge in die Logfiles bekomme? Auch Spamassasin schreibt zwar ein Logfile und das auch mit aktuellem Zeitstempel, das Logfile ist aber bis auf den Vermerk von Dienststart und Stop leer. Ich hätte erwartet, das hier auch Details zu Spammails drin stehen.
 
Back
Top