Automatischens anlegen eines bestimmten Ordners mit Behfehl

ostrohschein

Registered User
Hallo Leute
Wie kann ich meinem Server beibringen, wenn ein Kunde z.B. ein von mir abgelegtes Forum in Form eines Ordners an Platz A auf seinem Speicherplatz automatisch anlegt. Im Form von:
Code:
servername_forum_copy
Dann wird der Ordner von meinem Server automatisch an den Ort B, also dem User zugefügt. Aus dem servername_forum_copy wird dann meinetwegen pphforum.
Wie kann man solche Dinge automatisch ausführen lassen, wo müssen die Quellordner mit den bestimmten Programmen liegen und was muss ich da alles einrichten. Habe das bei meinem letzten Provider gesehen und würde das auch gerne anbieten. Vielen Dank für die Denkanstösse.:confused:

Also erstmal würd ich sagen --> Absolut falsche Kategorie :mad:

Ansonsten kleines Bash-Script in /usr/bin/ oder /bin/ schmeißen welches den Ordner kopiert und umbenennt.

Erforderliche Befehle für das Script:
cp
mv

StickyBit said:
Also erstmal würd ich sagen --> Absolut falsche Kategorie :mad:
Oh Schande, hab den falschen Link geklickt. Sorry:(
StickyBit said:
Ansonsten kleines Bash-Script in /usr/bin/ oder /bin/ schmeißen welches den Ordner kopiert und umbenennt.

Erforderliche Befehle für das Script:
cp
mv
Cool, danke werde ich gleich mal testen.

Zu beachten waere dann noch, dass der Ordner und dessen Inhalt den richtigen Besitzer hat (chown). Wahrscheinlich muss auch noch eine Datenbank angelegt weden (und mit Inhalt gefuellt werden). Das kann der Kunde aber auch selber machen, wenn das Forum nicht sofort einsatzbereit sein soll (Kunde fuehrt Setup aus).

Guin said:
Zu beachten waere dann noch, dass der Ordner und dessen Inhalt den richtigen Besitzer hat (chown).
Das wäre auch meine nächste Frage gewesen, wie trage ich welchen Befehl, wohin ein?
Guin said:
Wahrscheinlich muss auch noch eine Datenbank angelegt weden(Kunde fuehrt Setup aus).
Richtig, das ist Kundensache.
Beim Forum ist es eingentlich egal, genau wie bei den anderen Dingen, da die Kunden selbst die Setups oder installs ausführen. DBs müssen das durch Kunden angelegt werden. Ist auch besser so, denn auch die Kunden sollen etwas machen müssen.
Code:
Schließlich lerne ich auch jeden Tag mehr meinen Server kennen und lieben
;)

Back