Automatische Mails vom System gehen zwar raus, kommen aber bei manchen Providern nicht an.

PitiStoe

New Member
Hallo in die Runde.

Zu Server und Webhosting:
Server (Linux V40-32 (12.de)) + Webhosting (Hosting Starter Paket) liegen bei Strato.


DNS Einstellungen:
  • NS-Record = STRATO Standard Nameserver
  • A-Record = 85.214.93.168
  • AAAA-Record = STRATO Standard IP-Adresse
  • MX-Record = STRATO Mailserver
  • TXT und CNAME Records inklusive SPF und DKIM Einstellungen =
    1648624286228.png
  • SRV-Record = Deaktiviern

DNS Reverse:

1648625251023.png



Nun zu meinem Problem:

Auf meiner Plattform www.footballplanet-online.com (aktuell in der Testphase) sollen automatisiert Mails an den Kunden ausgeschickt werden. (z.B. Registrierung bestätigen, Passwort vergessen usw.)
Nun ist es aber so, dass diese Mails bei manchen Providern wie GMAIL und HOTMAIL nicht ankommen. (nicht im Posteingang bzw. Spam zu finden)

Fehlermeldung von Google:
3362220A14: to=<khushbu1662@gmail.com>, relay=gmail-smtp-in.l.google.com[142.250.102.26]:25, delay=0.51, delays=0.03/0.01/0.2/0.27, dsn=5.7.1, status=bounced (host gmail-smtp-in.l.google.com[142.250.102.26] said: 550-5.7.1 [85.214.93.168 12] Our system has detected that this message is 550-5.7.1 likely unsolicited mail. To reduce the amount of spam sent to Gmail, 550-5.7.1 this message has been blocked. Please visit 550-5.7.1 https://support.google.com/mail/?p=UnsolicitedMessageError 550 5.7.1 for more information. k5-20020aa7c045000000b004198e82318dsi19906263edo.79 - gsmtp (in reply to end of DATA command))


Bei GMX finden sich die Mails im Spamordner wieder. (weitere Provider wurden nicht getestet)

Erweiterte E-Mail-Informationen:
Return-Path: <office@footballplanet-online.com>
Authentication-Results: gmx.net; dkim=none
Received: from h2950376.stratoserver.net ([85.214.93.168]) by mx-ha.gmx.net (mxgmx005 [212.227.15.9]) with ESMTPS (Nemesis) id 1M1JNI-1nb4il33nu-002l4J for <baumannandreas@gmx.at>; Wed, 30 Mar 2022 07:24:53 +0200
Received: by h2950376.stratoserver.net (Postfix, from userid 10000) id 728DB20359; Wed, 30 Mar 2022 07:24:53 +0200 (CEST)
Received: from footballplanet-online.com (localhost [127.0.0.1]) by h2950376.stratoserver.net (Postfix) with SMTP id 700B920348 for <baumannandreas@gmx.at>; Wed, 30 Mar 2022 07:24:53 +0200 (CEST)
Message-ID: <f065d2d06601d36e53beee0dac13c573@footballplanet-online.com>
Date: Wed, 30 Mar 2022 07:24:53 +0200
Subject: Reset Password Notification
From: FootballPlanet <office@footballplanet-online.com>
To: baumannandreas@gmx.at
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative; boundary="_=_swift_1648617893_a80fa2d2433e5d2feaa92b392db69efa_=_"
Envelope-To: <baumannandreas@gmx.at>
X-GMX-Antispam: 4 (nemesis spam server blocker); Detail=V3;
X-Spam-Flag: YES


Wenn jedoch mit der Domain-Adresse (office@footballplanet-online.com) über ein externes E-Mail Programm (Outlook) manuell gesendet wird, kommen die Mails bei allen Providern im Posteingang an.
Die Domain-Adresse wurde mit folgenden Daten von Strato eingerichtet:

1648626249065.png



Programmcode von meinem Entwickler:

Mail::to(env('MAIL_FROM_ADDRESS_FOR_CONTACT_US','pankajnarola1995@gmail.com'))->send(new ContactUs($data));
$this->view('email.contactus')->with(['data'=>$this->data]) ->subject($this->data['subject']);
@extends('layouts.email')
@section('title', $data['subject'])

@section('body')

<h2>Name: {{$data['name']}}</h2>
<h2>Email: {{$data['email']}}</h2>
<h2>Subject: {{$data['subject']}} </h2>
<br />
<p>Description: {{$data['description']}}</p>

@endsection


Bin für jede Hilfe dankbar!

LG PitiStoe
 
Gibt es einen Grund, warum euer Postfix-Server so einen Hostnamen verwendet?
220 h2950376.stratoserver.net ESMTP Postfix (Ubuntu)

...stratoserver.net lässt garantiert irgendeinen Spamfilter Alarm schreien.

Der könnte doch auch mail.footballplanet-online.com heißen.
 
Gibt es einen Grund, warum euer Postfix-Server so einen Hostnamen verwendet?
220 h2950376.stratoserver.net ESMTP Postfix (Ubuntu)

...stratoserver.net lässt garantiert irgendeinen Spamfilter Alarm schreien.

Der könnte doch auch mail.footballplanet-online.com heißen.
Danke für die Vorschlag.
Ich gebe diese Info dem Entwickler weiter.
 
Also wenn er ein Mailsystem so einrichtet scheint er kein besonders guter "Allrounder" zu sein.
Manchmal ist vielleicht doch ein Spezialist ne gute Sache...
 
Wenn ich die Angaben im ersten Post richtig verstehe, scheint eingestellt zu sein, dass der Strato Mailserver für die Domain verwendet wird und entsprechend auch SPF, DKIM und DMARC für den Strato Mailserver eingestellt sind - und entsprechend nur die Strato-Mailserver für die Domain senden dürfen. Mails der Domain die dann von einem anderen Server versendet werden (auch wenn dieser auch bei Strato gehostet wird), sind entsprechend nicht erlaubt und Gmail und GMX sagen völlig korrekt, dass es Spam ist.
 
Wenn ich die Angaben im ersten Post richtig verstehe, scheint eingestellt zu sein, dass der Strato Mailserver für die Domain verwendet wird und entsprechend auch SPF, DKIM und DMARC für den Strato Mailserver eingestellt sind - und entsprechend nur die Strato-Mailserver für die Domain senden dürfen. Mails der Domain die dann von einem anderen Server versendet werden (auch wenn dieser auch bei Strato gehostet wird), sind entsprechend nicht erlaubt und Gmail und GMX sagen völlig korrekt, dass es Spam ist.
Verstehe ich das richtig, unter dem Punkt "DNS-Einstellungen" soll bei "TXT und CNAME Records inklusive SPF und DKIM Einstellungen" Keine SPF-Regel ausgewählt und in den beiden Feldern "Präfix" und "Wert" der Text rausgenommen werden?
Stimmt das so?
 
Keine SPF ist auch nicht wirklich sinnvoll, aber es geht auch mit den Werten, die aktuell eingestellt sind.
Wenn du für deine Domain keinen eigenen Mailserver betreiben willst, musst du deinem Root-Server sagen, dass der Mails für deine Domain über den SMTP-Server von Strato relayen muss (Smarthost-Konfig).
Die andere Möglichkeit wäre, den SPF-Record selbst zu definieren, dass neben den Strato-Mailservern auch deine Server-IP darin enthalten ist. Dazu käme dann aber auch, dass dein Server ebenfalls ausgehende Mails mit DKIM signiert und dafür ein weiterer DKIM-Eintrag im DNS vorhanden ist. DMARC baut auf SPF und DKIM auf.
 
@PitiStoe Welchen besonderen Grund gibt es, den SMTP-Server des Serverhosters zum Versand von Mails nehmen anstatt den eigenen installierten Postfix? Ist die Einrichtung von SPF, DKIM, DMARC auf eigenem Server zu komplex für euch?
 
Last edited:
So hab einiges versucht, aber leider weiter ohne Erfolg.
Der Mailserver wurde von Strato auf Alldomains gewechselt und dieser wird mit dem MX-Eintrag verbunden.

Gmail erkennt die automatischen Mails nach wie vor als Spam...

Kann aus der Kopfzeile (GMX) zwischen einer automatischen Mail und einer manuell gesendeten Mail ein Fehler herauslesen werden?

Kopfzeile manuelle E-Mail: (von Outlook gesendet)
Return-Path: <office@footballplanet-online.com>
Authentication-Results: gmx.net; dkim=none
Received: from ssl02.alldomains.hosting ([193.19.92.130]) by mx-ha.gmx.net (mxgmx016 [212.227.15.9]) with ESMTPS (Nemesis) id 1N31pv-1nrMVS0XtN-013Pq1 for <baumannandreas@gmx.at>; Wed, 27 Apr 2022 09:42:11 +0200
Received: (qmail 2032024 invoked by uid 7799); 27 Apr 2022 09:42:10 +0200
Received: by simscan 1.4.0 ppid: 2032001, pid: 2032021, t: 0.5675s scanners: clamav: 0.101.5/m:62/d:26439
Received: from 217-149-165-86.nat.highway.telekom.at (HELO DESKTOP1OHTJQ6) (office@footballplanet-online.com@217.149.165.86) by ssl02.alldomains.hosting with SMTP [43844]; 27 Apr 2022 09:42:10 +0200
From: <office@footballplanet-online.com>
To: <baumannandreas@gmx.at>
Subject: Test
Date: Wed, 27 Apr 2022 09:42:07 +0200
Message-ID: <000001d85a0a$4c7ddf40$e5799dc0$@footballplanet-online.com>
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative; boundary="----=_NextPart_000_0001_01D85A1B.1007E7C0"
X-Mailer: Microsoft Outlook 16.0
Thread-Index: AdhaCkUL1Jzttbh6QQSejFjS7k6v9A==
Content-Language: de-at
Envelope-To: <baumannandreas@gmx.at>
X-GMX-Antispam: 0 (Mail was not recognized as spam); Detail=V3;
X-Spam-Flag: NO


Kopfzeile automatische E-Mail: (von Strato Server gesendet)
Return-Path: <noreply@footballplanet-online.com>
Authentication-Results: gmx.net; dkim=none
Received: from h2950376.stratoserver.net ([85.214.93.168]) by mx-ha.gmx.net (mxgmx105 [212.227.17.5]) with ESMTPS (Nemesis) id 1MeUTk-1oJmNw0sZo-00aRXi for <baumannandreas@gmx.at>; Wed, 27 Apr 2022 09:32:00 +0200
Received: by h2950376.stratoserver.net (Postfix, from userid 10000) id D172C20A51; Wed, 27 Apr 2022 09:31:59 +0200 (CEST)
Received: from footballplanet-online.com (localhost [127.0.0.1]) by h2950376.stratoserver.net (Postfix) with SMTP id CD8C320851 for <baumannandreas@gmx.at>; Wed, 27 Apr 2022 09:31:59 +0200 (CEST)
Message-ID: <e82abd62b339c373bd377b1fa1e93e56@footballplanet-online.com>
Date: Wed, 27 Apr 2022 09:31:59 +0200
Subject: Reset Password Notification
From: FootballPlanet <noreply@footballplanet-online.com>
To: baumannandreas@gmx.at
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative; boundary="_=_swift_1651044719_4f5e9ff005f88eafb914ed7ecc1df859_=_"
Envelope-To: <baumannandreas@gmx.at>
X-GMX-Antispam: 0 (Mail was not recognized as spam); Detail=V3;
X-Spam-Flag: NO


Bin echt schon Ratlos.
 
Zwei Sachen, die sich ebenfalls mal gerne auf negativ auf die Spambewertung auswirken sind das Fehlen von SPF und DKIM. Ansonsten wären die Header bei Google viel interessanter, wenn dort die Mails im Spam-Ordner landen.
Ansonsten verwenden einige Mail-Provider auch eigene Reputations-Datenbanken für IPs und Domains. Da muss man sich ggfls. erst mal eine gute Reputation erarbeiten oder hat vielleicht auch eine schlechte vom Vor-Nutzer der IP geerbt.
 
Das was danton geschrieben hat, waren die Gründe, warum Gmail und andere Anbieter Probleme bei Emails machten. Nachdem das behoben war und alles eingerichtet, waren die Probleme weg.
Den Hostname dennoch auch anpassen.
 
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