Automatische Emails von CMS und Foren werden nicht verschickt (Plesk System)

NacKteOmA

New Member
Ich habe ein Problem mit meinen Hauptsystem auf dem sich mein Web und Mailserver befindet. Es ist leider seitdem ich mein neues System (Vserver) besitze nicht mehr möglich die automatischen Mails der CMS/Foren Systeme zu verschicken die ich im Einsatz habe. Sprich z.B. die Mails die generiert werden, wenn man sich z.b. Registriert.

Mein aktuelles System hat folgende Daten
Ubuntu LTS Hardy
Mailman
Postfix
Courier IMAP
Plesk 9

Leider ist es mit auf dem Ubuntu / Plesk System nicht mehr möglich Sendmail nach zu installieren ohne das apt-get gleich das halbe Plesk System rausschmeißen möchte.

Leider bieten mir meine CMS und Foren Systeme (unteranderem Burning Board) nicht so große alternativen den Email versand zu ändern. Burning Board bietet den Versand via SMTP oder PHP (was soll "PHP" als Email Versandmethode sein?) allerdings möchte ich kein extra Emailkonto dafür anlegen da der Versand nur mit einen aktiven Account gestattet ist (Login/Passwort) so wüsste ich tausende weitere Emailkonten Pflegen. Andere wiederrum biete keine ausweichmöglichkeit (zumindest nicht im Interface des CMS) und andere bietet kein SMTP Unterstützung. So kommt mein System leider nirgendwo mehr auf den gleichen Nenner.

Gäbe es ne möglichkeit den Postfix dafür zu benutzen ohne die ganzen CMS/Foren Systeme anzupassen, also umzuschreiben? Für hilfe bin ich wie immer natürlich dankbar. :)

EDIT: in den Logs ist übrigens garnichts zu finden, nicht mal das "versucht" wurde eine Email zu verschicken.
 
Last edited by a moderator:
Hallo!
Wenn die Plesk Installation so lauffähig ist, gehe ich mal davon aus das auch ein SMTP Dienst läuft. Was sagt (von der Server Konsole aus) ein telnet localhost 25?

Im Falle von Plesk findest du das Logfie übrigens unter /usr/local/psa/var/log/maillog.

Zum Thema PHP mail kannst du unter http://php.net/manual/de/function.mail.php einiges nachlesen.

mfG
Thorsten
 
Ja SMTP läuft.

Code:
telnet localhost 25
Trying 127.0.0.1...
Connected to localhost.
Escape character is '^]'.
220 .hosteurope.de ESMTP Postfix (Ubuntu)

Ich habe im Burning Board einwenig getestet, SMTP funktioniert wenn man komplett den SMTP Server / Login / Passwort angibt. Nun gut mein Outlook läuft ja auch.

Schalte ich es ab das man sich am SMTP Server anmelden muss, so funktioniert die Versandmethode via "PHP" nicht, ebenso wenig wenn man sich dafür anmelden muss.

Ebenso in einem CMS habe ich die Optionen "sendmail" oder "SMTP", sendmail klappt nicht und bei SMTP kann ich leider zum SMTP keine Daten angeben sprich kein Login, keine SMTP Serveradresse und ähnliches. So klappt auch leider nichts.

Übrigens ist in den Logs nichts zu finden wenn keine Email versendet wird, was für mich das ganze realtiv schwierig macht denn leider gehören die Mailserver nicht gerade zu meinem Fachgebiet.

EDIT: Was mich wundert das eher ganz Plesk untypisch kein Qmail zu finden ist, normalerweise laufen die Plesk Systeme doch immer mit Qmail oder?
 
Last edited by a moderator:
Interessant wäre:
Code:
whereis sendmail
Und ein phpinfo aus dem entsprechenden Domain-Web.

normalerweise laufen die Plesk Systeme doch immer mit Qmail oder?
Seit Plesk 9.0 gibt es die Wahl zwischen Qmail und Postfix.
Mit Plesk 9.5 ist (zumindest für mich) Postfix der bevorzugte MTA unter Plesk.

huschi.
 
Cool das man endlich mal die Wahl hat, nur hat mein Hoster die Wahl vor mir getroffen ;) Postfix wäre auch eher mein Liebling da ich dazu einfach besseren "Support" finde (weiter verbreitet).

Hier die Ausgabe von "whereis sendmail"

sendmail: /usr/sbin/sendmail /usr/lib/sendmail /usr/lib64/sendmail /usr/share/man/man1/sendmail.1.gz
 
Du brauchst also kein Sendmail mühevoll nach zu installieren, da der Postfix-Ersatz dafür vorhanden ist.

Fehlt die Ausgabe von phpinfo().

huschi.
 
Unter diesem link findest du/ihr die phpinfo.

www.nackteoma-server.de/test/php/phpinfo.php

Übrigens handelt es sich genau um Plesk 9.5.2, also soweit die aktuellste Version - es wurde so ausgeliefert da der Vserver noch relativ neu ist, somit auch keine Updates von Plesk selber vorgenommen die bekanntlich auch gerne mal in die Hose gehen ;)

Weiter ist das System laut "apt-get" auf dem "aktuellsten" Stand, genutzt werden natürlich die Stable quellen.

Danke schon mal Huschi für die Antworten, natürlich auch an Thorsten. Ich hoffe wir kriegen das irgendwie hin =)
 
In der php.ini ist der sendmail-Path verbogen: sendmail_path=/var/qmail/bin/qmail-inject
Abhilfe schafft eine Korrektur des Eintrages auf /usr/sbin/sendmail.

Dies ist definitiv kein normaler Auslieferungszustand. Wer es verpfuscht hat ist mehr oder weniger Dein Problem.

huschi.
 
Okay, jetzt fällt es mir auch ein wo der Fehler dran gelegen haben könnte. Ich hatte den "Migrations Manager" von Plesk genutzt und vom alten System damit die "Daten" kopiert unter umständen hat Plesk die php.ini mit kopiert und das vorherige System lief mit Qmail, was dies erklären könnte. Kleine Warnung für Leute die Plesks Migrations Manger nutzen und zwischen einen Qmail / Postfix System die Daten kopieren. (aber seit wann kopiert Plesk eigentlich die php.ini, das hat es früher nicht gemacht?!?)

Bei mir musste ich allerdings noch zum Pfad die Option -t angeben, nun sieht es so aus:

sendmail_path=/usr/sbin/sendmail -t

Wofür steht dieser "-t" Befehl?
 
Back
Top