Automatische Backup/Restore Konsole auf ftpServer

satriani

Registered User
hallo,

ich pflege drei unterschiedliche Seiten auf meinen VServer mit Lighttpd.
Soweit so gut, nun suche ich jetzt eine gute Lösung um die automatische Backup/Restore samt DB auf einen ftpServer jeden Tag abzulegen. Mit dem Plesk war das recht einfach, da ich nun auf Plesk verzichtet habe muss ich eine alternative Lösung finden, vielleicht einen anderen CP der den Lighttpd ünterstützt.
Ich habe mir mal den SysCP und ispCPOmega angeschaut aber irgendwie nichts nützliches dabei gefunden, also bis jetzt habe ich dem Plesk nichts annähernd gleiches gefunden, über jeden Rat und Tipp würde ich mich sehr freuen.

Gruß, satriani.
 
Genau :)
Dazu noch ein bisschen Shellscript.. und Du hast eine super Lösung.

Gruß
Marcel
 
Danke Leute,

aber, es geht hier um eine fertige Konsole, die den Backup bzw. Restore mit einem Mausklick erledigt, wie bei Plesk halt :)
Für jede einzelne Domain!

Gruß, satriani.
 
Du willst genau die Funktionen, die Plesk hat und die genauso umgesetzt, wie es bei Plesk gemacht wurde. Kurz und gut: Du willst Plesk. Warum verwendest Du es nicht?
 
Hallo Glamdring,

Warum verwendest Du es nicht?

Gute Frage aber ich möchte Plesk nicht mehr nutzen, aus mehreren Gründe:
1. Plesk unterstützt kein Lighttpd
2. Plesk verbraucht viele Ressourcen
3. Ich kriege den Pleask nicht installiert, (warum auch immer, es kommen nur Fehler)
usw... :)

Schade das MySQLDumper den gesamten Webauftritt nicht mitsichert, das währe die perfekte Lösung :rolleyes:

Gruß, Alex.
 
Last edited by a moderator:
Bei laufen die Backups komplett automatisch per Cron. Duply als Duplicity Frontend speichert verschlüsselt auf remote Backupspace via verschiedener Protokolle: http://sourceforge.net/projects/ftplicity/

Habe ich neben einer 2. Lösung auf mehreren Servern seit 1.5 Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.
 
Last edited by a moderator:
Danke,

das ist aber wie gesagt keine Konsole die mit paar Mausklicks Backup bzw. Restore erledigt.
Erstaunlich, dass es sowas nicht gibt. Ich suche schon seit zwei Tagen und kann nichts ähnliches finden.
Es währe perfekt, wenn MySQLDumper neben DB-Sicherung/Wiederherstellung auch die gleiche Funktion für Dateien, sprich einzelne vhosts unterstützen würde. Und noch eine automatische Löschfunktion auf FTP-Server :p
Es gibt zwar was ähnliches nennt sich phpMyBackupPro, aber es ist saulangsam, weil es alles mit phpscripte erledigt.
 
Webmin kann im Modul MySQL Server auch MySQL Dumps machen und hat ein Modul das cron gesteuerte File Backups macht, auch auf SSH/FTP Server. Das ganze noch dazu "grafisch" zusammenklickbar.
 
tatsächlich?
Danke, werde ich mal ausprobieren, ich habe mir webmin einmal angeschaut, aber da es Lighttpd nicht unterstützt habe ich es wieder sein gelassen:D
 
ich habe hier einen richtig geilen Projekt gefunden, von http://restore-backup.com anscheinend genau das was ich suche, nur ich verstehe nicht wie ich die .iso auf meinen VServer mit Debian Lenny installiert kriege :rolleyes:
Ich währe sehr froh wenn jemand mir dabei helfen würde :D

Danke im Voraus!

Gruß, satriani.
 
As of 2009-01-05 0:00:00 GMT, this project is no longer under active development.

Hmm, willst Du wirklich tote Software installieren? Wenn Bugs auftreten, etc. werden diese nie mehr gefixt werden.

EDIT: Hm, im Dez gabs wohl mal ein Update... Aber verlassen würd ich mich nicht drauf.

Davon abgesehen ist das nicht was Du willst/brauchst. Das Ding ist als Live CD oder evtl auch Installation auf einem DEDIZIERTEN Rechner (mit vermutlich viel Speicher) dafür da, Backups zu erstellen. Das ist kein "Programm" für ein existierendes OS, das IST ein OS (mit dem Programm). Sinnvoll z.B. in einer Serverfarm als dedizierter Backuprechner.
 
Last edited by a moderator:
tatsächlich? schade :(
kaum habe ich das gefunden was mich richtig happy gemacht hat, nun kommt die Ernüchterung :mad:
Ich kann es gar nicht glauben das es solche Lösungen nicht gibt :confused:
Das Amanda Enterprise währe was, aber es kostet Haufen Geld, BackupPC sichert keine MySQL und unterstützt das FTP nicht, Bacula kriege ich nicht zum Laufen warum auch immer.
Ist es wirklich so schwer eine Komplette Backuplösung via FTP mit Web Interface zu erstellen. Es gibt doch so viele kompliziertere Open Sources und gerade Backup ist kein unwichtiges Thema.

Naja, dann heißt es, weiter suchen....

Gruß satriani.
 
Last edited by a moderator:
Ist es wirklich so schwer eine Komplette Backuplösung via FTP mit Web Interface zu erstellen. Es gibt doch so viele kompliziertere Open Sources und gerade Backup ist kein unwichtiges Thema.

Der Anspruch nach so etwas ist wohl einfach nicht da. Mounte dir dein FTP Backup mit curlftp und machs mit rsync. Dann haste es sauber. Mit der --delete Funktion im rsync Befehl sparste dir das Löschen. ... sind alles zusammen keine 5 min Arbeit und keine schweren Scripte. Nur der Rsync Befehl und der Mountbefehl für crulftp den du ins Sys fest einbinden kannst oder in nem Script zu Beginn des rsyncs den ftp mountest und nach dem sync wieder aushängst, dann wären es 3 Zeilen.
 
ist für Ihn aber kein Klicki-Bunti :D

sehr witzig...
es geht mir nicht um Klicki-Bunti, sondern es geht mir darum möglichst schnell und von überall von jedem Rechner eine Backup oder Restore für einzelne Domains durchzuführen :p

danke svenr, für rsync gibt es sowas hier, werde mal probieren.

Gruß satriani.
 
Besorg Dir nenn Root Server mit viel Speicher und spiel Dir das System drauf. Dann kannste Deinen Vserver (und noch viele andere) backuppen. :p
 
wenn du mindestens die Hälfte der Kosten übernimmst, dann bestelle ich mir sofort einen Rootserver bei Hetzner :p
 
Back
Top