automatisch Ordner erstelllen für Serverseitiges Profil

haiflosse

New Member
Ich habe einen User im Active Directory (Windows 2003 Server Standard) angelegt und im Konto unter Profil / Profilpfad folgenden Eintrag eingegeben: \\server\profil$\%username%

Den Ordner des Users habe ich noch nicht angelegt, denn ich möchte, dass der Ordner automatisch bei der ersten Anmeldung erstellt wird.

Wenn sich der Benutzer anmeldet wird auch der Ordner erstellt, nur besitzt dieser Ordner keine Berechtigungen und das serverseitige Profil kann somit dort auch nicht gespeichert werden.
Ich kann nur noch als Administrator den Besitz übernehmen und dann den Ordner die Berechtigungen ändern oder wieder löschen.

Ich habe da nun einiges schon durchgeführt, damit der erstellte Ordner die entsprechenden Berechtigungen erhält, leider alles ohne Erfolg.
z.B. Berechtigungen im darüberliegenden Ordner für jeden auf volle Berechtigungen gestellt.
Oder in den Gruppenrichtlinien "Eigentümer von servergespeicherten Profilen nicht prüfen" aktiviert sowie "Sicherheitsgruppe "Administratoren" zu servergespeicherten Profilen hinzufügen" aktiviert.

Was muss ich da durchführen, damit ein automatisch erstellter Ordner unter NTFS auch die entsprechenden Berechtigungen erhält.

Vielen Dank für jede Antwort

Last edited by a moderator:
1.) NTFS-Rechte:
Gib doch in einfach der Gruppe "CREATOR/OWNER" die Berechtigung, dass sie in Unterordnern Rechte zum Anlegen, Ändern usw... bekommen.
Zusätzlich würde ich noch die lokalen Admins und SYSTEM Fullcontrol geben.

2.) Share-Rechte:
Bei Win2003 werden Fileshare immer mit readonly angelegt. Hier solltest du die Rechte entsprechend anpassen.

1.) NTFS-Rechte:
2.) Share-Rechte:
Bei Win2003 werden Fileshare immer mit readonly angelegt. Hier solltest du die Rechte entsprechend anpassen.

Wo und wie kann ich dies machen.
Vielleicht gibt es da irgendwo auch Screenshots dazu wo ich dies durchführen muss.

Hoffe da kann mir nochmals jemand weiterhelfen.
Vielen Dank

Back