AutoDNS | Plesk 8.3 | Subdomains

benja

New Member
Hallo,

eine kleine Newbie Frage:

Nutze einen VDS von InterNetX. Zur Konfiguration der DNS-Einträge soll ich AutoDNS nutzen, alles andere geschieht in Plesk. Nun habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, wie meine Kunden Subdomains einrichten sollen. Wenn sie diese in Plesk anlegen, müssen sie ja logischerweise auch noch in AutoDNS eingetragen werden, aber ich kann doch meinen Kunden keinen Zugang zu AutoDNS geben??

Gibt es irgendeine Möglichkeit, Subdomains NUR in Plesk zu konfigurieren? DNS-Einstellungsmöglichkeiten sind ja gegeben, nur leider werden diese anscheinend ignoriert.

Danke für Hinweise!!
 
Ich selbst kenne AutoDNS nicht, aber du müsstest in AutoDNS sowas in der Art wie:
Code:
*.meinedomain.tld -> zeigt auf -> A -> IP deines Servers
einstellen. Danach kannst du die Subdomains von meinedomain.tld in Plesk konfigurieren.
 
Last edited by a moderator:
Da Plesk keine Herrschaft über den Nameserver hat, geht das ersteinmal nicht. Als Ausweg gibt es jedoch die Möglichkeit, einen Wildcard-Eintrag ("*") im DNS für die Subdomains einzutragen, die alle auf den Server zeigen. Plesk wird dann nur noch dafür benötigt, um die Apache-Config für die konkreten Subdomain-Namen anzulegen.

Viele Grüße,
LinuxAdmin

EDIT: alphalogic war wohl schneller ;)
 
Super, danke! Gibt es auch die Möglichkeit, die Subdomain auf ein bestimmtes Verzeichnis innerhalb der httpdocs zu richten oder geht das immer nur in das subdomain-Verzeichnis?
 
Hallo Benja,

schau Dir mal den Plesk Subdomain Manager von Haggybear hier im Forum an. Einfach die Forensuche bemühen.

--marneus
 
Back
Top