Autodiscover für Plesk

Utituti

Member
Guten Abend Liebes Forum.

Gibt es eine Möglichkeit ein Autodiscover für Plesk zu erstellen da ich zurzeit alles per Hand eintragen muss auf dem Server laufen 4 Domains zurzeit

Euch noch einen schönen Abend

Euer Uti Tuti

Ja das hab ich auch schon gesehen nur da ist das Problem das ich bei jeder Domain immer ein Unterordner erstellen muss und das ist echt nervig ich hatte mal gehört das es eine apache Datei geben soll das wenn man autodiscover.domain.xy eingibt immer nur ein Pfard aufgerufen wird kennt sich einer hier mit Host Dateien aus ?

Ernsthaft?

Wegen 4 Unterordnern?:eek:
Wenn ich das so hinbekomme ziehe ich alle Mailserver meiner Bekannten und Familien um dann hab ich schon 26 Domains auf dem Server laufen dann wird’s witzig es gibt angeblich ein änderten weg autodiscover hinzubekommen und desweiteren klappt diese autodiscover Methode leider nicht immer.

Wenn ich das so hinbekomme ziehe ich alle Mailserver meiner Bekannten und Familien um dann hab ich schon 26 Domains auf dem Server laufen
Verzeih mir meine Direktheit...Aber bei deinem aktuellen Wissensstand bezüglich Serveradministration würde ich dir meine Mails nicht anvertrauen wollen...muß ich glücklicherweise aber auch nicht.:rolleyes:

Jeder fängt mal klein an ich bin Spezialist für Virtualiesierung und Netzwerke Mail Server hab ich leider nicht viel zutun deswegen Frag ich hier soviel nach

Jeder fängt mal klein an
Schon klar, niemand kommt als Profi-Admin zur Welt.
Aber gerade Mail ist eine so komplexe Angelegenheit, daß man sich da wirklich erstmal tief in die Materie einarbeiten sollte und nicht einfach mal was mit Plesk zusammenklicken kann.
ich bin Spezialist für Virtualiesierung und Netzwerke
Wenn du schon IT-Erfahrungen hast, dann kennst du doch das Procedere...Literatur besorgen, lesen und verstehen lernen. Ausgiebiges Testen des Gelernten in einer lokalen Testumgebung, Aufsetzen und Wartung des Servers manuell am CLI ohne irgendwelche Klickibunti-Panels...Und erst wenn die Grundlagen wirklich sitzen, dann geht man produktiv ins Netz.

Und bitte...versteh das wirklich als konstruktive Kritik. Spätestens wenn deine Freunde, Bekannte oder Angehörige dich haftbar machen wollen, weil ihnen wichtige Mails entgangen sind, dann kommst du ins Straucheln...

Der Mail Server Funktioniert ja im Grunde nur paar Optimierungen muss man machen :)

Das mit der Fachliteratur Stimm ich dir 100% zu. Ich hab Plesk genommen da es leicht zu konfigurieren ist wie du ja sagtes klicky klicky bunti. Hatte vorher den Mail Server mit Mailcow am laufen. Soweit läuft auch zum Glück auch alles wie ich es Konfiguriert habe.

Kenn’s eine anderre Art ?
Klar, sogar zwei Möglichkeiten:
1. Lies dich endlich in die Thematik Serveradminstration ein und eigne dir das für einen vernünftigen Betrieb notwendige Grundlagenwissen an
2. Mach ein paar Euro locker und such dir einen professionellen Admin, der deine Arbeit für dich erledigt

Sei nicht so drauf Schades dir nur selber
Mach dir mal um mich keine Sorgen...Ich komme ganz gut klar:D

Back