Autodiscover funktioniert nur teilweise (Outlook + Postfix/Dovecot)

vaelu

New Member
Hallo zusammen

Ich betreibe einen Mailserver (Postfix basiert) mit Dovecot. In der letzten Zeit arbeite ich mich intensiv in das Thema E-Mail-Server ein, welches ja auch recht komplex ist. Alles funktioniert soweit gut. Über die SPF, DMARC und DKIM Records bin ich drüber, SpamAssassin funktioniert auch so, wie er soll.

Nun kam eine etwas schwerere Aufgabe; die automatische Einrichtung der E-Mail Postfächer in verschiedenen Programmen. Also beispielsweise Microsoft Outlook oder Mozilla Thunderbird. Diese verwenden dafür verschiedene Techniken, Microsoft z.B. verwendet "AutoDiscover" (leider sehr veraltet) und Mozilla "AutoConfig". Das Prinzip ist aber ähnlich; eine Reihe von Tests die durchgeführt werden und somit versucht wird, die richtigen Servereinstellungen zu finden. Optimalerweise geschieht dies dann per DNS oder per XML-Konfigurationsdatei.

Soweit so gut, AutoConfig habe ich eingerichtet und Thunderbird erkennt es perfekt, funktioniert also.
Nun kommen wir zu Microsoft, welche leider etwas Probleme macht. Die AutoDiscover-Konfiguration (ebenfalls DNS) sind korrekt eingestellt, dies ist sicher, da Microsoft einen Test dafür anbietet, bei dem man die Schritte einsehen kann (Ctrl + Rechtsklick auf Outlook Symbol in der Benachrichtigungsleiste > "E-Mail-AutoKonfiguration testen.."). Dort wird die Konfiguration vom Server abgerufen und die Einstellungen für den Mailserver angezeigt.

Beim Einrichten des Kontos in Outlook tritt aber folgende Situation ein: Wenn man die Option "Ich möchte mein Konto manuell einrichten." nicht auswählt, wird kurz gesucht, dann der aussagekräftige Fehler "Hoppla, da hat etwas nicht geklappt." angezeigt. Danach hat man die Option "Kontoeinstellungen ändern" (welche dann auf dasselbe hinaus kommt, wie wenn man am Anfang die das manuelle Einrichten ausgewählt hätte). Wenn man nun im zweiten Schritt den Kontotypen "IMAP" auswählt und das Passwort eingibt, findet Outlook die Einstellungen und das Konto wird eingerichtet.

Ich hoffe, es ist verständlich was ich damit meine. Zusammengefasst: Outlook findet zwar die Einstellungen, aber erst, sobald man manuell IMAP als Kontotypen definiert will er das Konto auch hinzufügen, sonst zeigt er einen Fehler an (In älteren Outlook-Versionen, z.B. 2013 und tiefer funktioniert es übrigens).
An was liegt das? Versucht Outlook hier irgendwie ein Exchange oder ActiveSync Konto hinzuzufügen?

Ein User im Plesk-Forum meinte dazu (https://talk.plesk.com/threads/plesk-obsidian-release-candidate-1.348675/page-3#post-859542): "Autodiscover works for us in any version of Outlook, up to latest 2019. But we use a POP3 configuration, because IMAP would require the users to still manually set the root folder path in the advanced configuration options of their mail profile. To provision IMAP accounts, you could just swap the POP3 and IMAP "Type" configuration section (Outlook uses the first it finds) - but again, it will not work properly as Autodiscover does not know a parameter to specify the IMAP root folder path."

Diese Aussage verstehe ich nicht ganz, jemand von hier vielleicht?

Back