Auto restart-script nach crash gesucht

Studi

New Member
Hallo!
Ich hoste ein paar kleine Gameserver (neinnein, keine CS o.ä.) auf Suse 10.1, die manchmal abstürzen. Nun würde ich gerne ein Script haben, das mir nach Aufruf 5-10 Server startet und überwacht, ob die Prozesse nicht durch irgendwas beendet wurden.
Alternativ kann ich das Script auch 5-10mal selber starten ;)
Eine weitere Bedingung: die ausführbaren Dateien der GS haben identische Namen - es wäre also klasse, wenn man das berücksichtigen könnte. Alternativ könnte ich auch die Namen umbenennen.

Also sowas in der Art:
starte Server 1-10
do
for i=1 to 10
check, ob pid von server i aktiv ist. falls nicht: starte Server i
sleep 10min
od

oder Alternativ für jeden Server ein script:

starte server
do
check, ob pid von server aktiv ist. falls nicht: starte server
sleep 10min
od

Wäre superklasse, wenn mir jemand dabei weiterhelfen könnte :)

Vielen Dank im Voraus

na das ist doch mal ein Anfang :)

was jetzt noch fehlt, ist zu checken, ob der Prozess noch existiert. Kann man ein Programm starten und dabei den Wert der PID zurückbekommen?

z.B. Variable x = ./path/to/gameserver -givePID

oder dem Prozess einen besonderen Namen geben

z.B. ./path/to/gameserver -Prozessname server1

und könnte man irgendwie die Prozesse mit diesem grep-Befehl auslesen

z.B. ps x | grep x

bzw.

z.B. ps x | grep server1

?

Bitte noch mals um Hilfe :)

Du willst pgrep. Allerdings sollte die While-Schleife bereits ausreichen. Der Prozess wird dabei nur neu gestartet, wenn die vorige Instanz beendet wird.

Startparameter -autoupdate ?
Wenn der Server Crashen sollte, wird dieser nach 10 Sek. durch diesem Parameter erneut gestartet.

][Schlumpf][;164705 said:
Startparameter -autoupdate ?
Wenn der Server Crashen sollte, wird dieser nach 10 Sek. durch diesem Parameter erneut gestartet.
Woraus schließt du das? Er hat nicht erwähnt, welche Gameserver er laufen lassen will; nur dass es nicht Counterstrike ist...

Back