AuthInfo: Bei jeder Anforderung neu oder nicht?

siradlib

New Member
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Transfer einer .de-Domain von Strato zu SchlundTech. Deshab würde ich mich freuen, wenn hier jemand Vermutungen zur Fehlerursache hätte. (Ich mache den Transfer Strato -> SchlundTech zum ersten Mal.)

Der Transferantrag ist natürlich gestellt worden (Faxformular zu Strato geschickt) und ich habe bei Strato einen AuthCode angefordert und diesen auch per Mail erhalten.
Wenn ich im Webinterface von SchlundTech den Transfer starten möchte, bekomme ich allerdings eine Fehlermeldung:
Code:
Fehler: Domaintransfer konnte nicht erfolgreich durchgefuehrt werden. (E0104)

Bemerkung: Transfer kann nicht durch eine AuthInfo authorisiert werden (authinfo: ************)
(************ steht für meinen Authcode, den ich aus der Strato-eMail übernommen habe.)
Der Kundensupport von SchlundTech meinte zu o.g. Meldung:
wie bereits vermutet ist tatsächlich kein AuthInfo Code für die Domain
hinterlegt. Bei hinterlegtem AuthInfo Code wäre im nachfolgenden WHOIS Auszug
noch eine Zeile "AuthInfo1: ...." zu sehen, was hier nicht der Fall ist:

Domain: meine-domain.de
Nserver: ns.stratoserver.net
Nserver: ns2.stratoserver.net
Status: connect
RegAccId: DENIC-5
RegAccName: Strato AG
Changed: 2010-08-17T18:49:06+02:00

Bitte wenden Sie sich erneut an den bisherigen Provider/Strato AG und bitten
um korrekte Hinterlegung des Codes.
Also habe ich erneut Strato kontaktiert. Dort hieß es, es würde bei jeder Anforderung eines AuthCode ein neuer Code generiert, und ich solle es doch nochmal probieren. Nun habe ich gestern einen neuen AuthCode angefordert- und habe lustigerweise per eMail von Strato wieder denselben Code bekommen, mit dem der Transfer leider wieder nicht geklappt hat. :confused:
Der Supportmitarbeiter von Strato meinte aber, es würde bei jeder Anforderung ein neuer Code generiert, wirkte aber leicht unsicher.
Weiß jemand von euch, wie es denn nun wirklich ist? Wird innerhalb der Gültigkeit des AuthCode (i.d.R. 30 Tage) bei Strato/ganz allgemein bei jeder Anforderung ein neuer Code generiert oder nicht?

Die letzte Idee des Supporters war, bei einem weiteren Fehlschlag mal hinter die Kulissen der Strato-Technik zu schauen, was denn nun eigentlich passiert (oder eben auch nicht).
Allerdings kann ich mir bei einem so großen Hoster wie Strato nicht vorstellen, dass ein simpler Transfer einer .de-Domain nicht klappt und vermute einen Fehler auf meiner Seite.

Vielen Dank für eure Anregungen,
siradlib

Der Supportmitarbeiter von Strato meinte aber, es würde bei jeder Anforderung ein neuer Code generiert, wirkte aber leicht unsicher.
Es wird nicht bei jedem Versuch ein neuer Code generiert. Vielleicht meinte der Strato-Mitarbeiter, dass jedes Mal, wenn du eine AuthInfo1 beantragst, ein neuer Code generiert wird - was nun ja offensichtlich nicht so ist ;)

Weiß jemand von euch, wie es denn nun wirklich ist? Wird innerhalb der Gültigkeit des AuthCode (i.d.R. 30 Tage) bei Strato/ganz allgemein bei jeder Anforderung ein neuer Code generiert oder nicht?
Definiere "Anforderung" ;)

Bei "Anforderung" im Sinne von "Lieber Provider, erzeuge mir doch eine AuthInfo1":
Das kann jedes DENIC-Mitglied entscheiden, wie es will. Der Provider, bei dem die Domain liegt, muss den Code generieren und an dich und die DENIC übermitteln. Ob er da jetzt jedes Mal für dich einen neuen generiert oder ob er das nur macht, wenn der bisherige kurz vorm Ablaufen ist, bleibt dem Provider überlassen.

Bei "Anforderung" im Sinne von "Lieber neuer Provider, versuch doch mal, mit dieser AuthInfo meine Domain zu dir zu holen":
Nein. Nie. Die AuthInfo1 wird nur ungültig, wenn sie abläuft, der alte Provider sie löscht oder ändert - oder ganz banal nach einem erfolgreichen CHPROV.

Ich nehme mal an, dass du den AuthInfo-Code aus der E-Mail kopiert hast?
Wenn ja, könnten da ja Whitespaces (also Leerzeichen...) mitkopiert worden sein, die dann eventuell stören.
Ansonsten schau mal in deinem Kundenbereich bei Strato nach. Wenn deren FAQ stimmen, müsste dir dort für die Domain ebenfalls die AuthInfo angezeigt werden.

Wenn du möchtest, kannst du mir die Domain (notfalls via PM, wenn es nicht öffentlich sein soll) nennen und ich kann über unsere System nachsehen, ob dort eine AuthInfo hinterlegt ist.
Denn das, was der Schlund-Mensch gesagt hat, stimmt nämlich - da taucht im WHOIS dann eine Zeile mit den Worten: "AuthInfo: true" auf ;)

Hallo Lord Gurke,

vielen Dank für Deine Hilfe!

Es wird nicht bei jedem Versuch ein neuer Code generiert. Vielleicht meinte der Strato-Mitarbeiter, dass jedes Mal, wenn du eine AuthInfo1 beantragst, ein neuer Code generiert wird - was nun ja offensichtlich nicht so ist ;)
Ah okay, vielen Dank für die Info.

Zum Thema Anforderung meinte ich die folgende von Dir beschriebene Variante:

Bei "Anforderung" im Sinne von "Lieber Provider, erzeuge mir doch eine AuthInfo1":
Das kann jedes DENIC-Mitglied entscheiden, wie es will. Der Provider, bei dem die Domain liegt, muss den Code generieren und an dich und die DENIC übermitteln. Ob er da jetzt jedes Mal für dich einen neuen generiert oder ob er das nur macht, wenn der bisherige kurz vorm Ablaufen ist, bleibt dem Provider überlassen.
Verstanden. :)
Strato scheint jedesmal wieder dieselbe AuthInfo zu verwenden, denn sonst hätte der Domaininhaber nach mehrmaligem Anklicken des "AuthInfo zusenden"-Buttons nicht jedesmal denselben Code zugesendet bekommen.

Ich nehme mal an, dass du den AuthInfo-Code aus der E-Mail kopiert hast?
Wenn ja, könnten da ja Whitespaces (also Leerzeichen...) mitkopiert worden sein, die dann eventuell stören.
Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich keine Whitespaces mitkopiert habe- zumal ich den Code ja bei beiden "Umzugsversuchen" jeweils neu kopiert habe. Zudem lagen zwischen den Umzugsversuchen sogar ein paar Urlaubstage... ;)

Ansonsten schau mal in deinem Kundenbereich bei Strato nach. Wenn deren FAQ stimmen, müsste dir dort für die Domain ebenfalls die AuthInfo angezeigt werden.
Eine direkte Anzeige der AuthInfo konnte ich dort nirgends finden- aus welcher FAQ hast Du diese Info?
Ich kenne (bei Strato) nur die Möglichkeit, eine AuthInfo anzufordern, die dann per eMail an den Domaininhaber versandt wird.

Wenn du möchtest, kannst du mir die Domain (notfalls via PM, wenn es nicht öffentlich sein soll) nennen und ich kann über unsere System nachsehen, ob dort eine AuthInfo hinterlegt ist.
Denn das, was der Schlund-Mensch gesagt hat, stimmt nämlich - da taucht im WHOIS dann eine Zeile mit den Worten: "AuthInfo: true" auf ;)
Diese Zeile taucht aber nicht im öffentlichen DENIC-Whois auf, oder? :)

Stand ist inzwischen der, dass wohl aus irgendeinem Grund die AuthInfo an den Domaininhaber versandt wurde, allerdings nicht an die DeNIC oder zumindest von der DENIC nicht im Whois hinterlegt wurde.
Strato geht momentan von einem Fehler der DENIC aus, kann allerdings den Vorgang auch nicht komplett nachvollziehen.... *räusper* :rolleyes:
Der Strato-Support hat jetzt ein Ticket im (eigenen) RZ aufgemacht, damit dort eine neue AuthInfo generiert und hinterlegt wird.
Ich habe allerdings eine Vermutung, was das Problem zumindest mitverursacht haben könnte:
Ich hatte zunächst den Domain-Transfer-Auftrag an Strato gefaxt. Dummerweise ist mir erst danach aufgefallen, dass die eMail-Adresse des Domaininhabers nicht mehr aktuell ist und ich habe diese (ebenfalls per Fax) korrigiert. Zwar sollte die nachträgliche Änderung laut Stratos Support eigentlich keine Probleme machen, aber wer weiß...

Last edited by a moderator:
Die Domain zieht gerade um- die neu generierte AuthInfo1 hat geholfen! :)
Die Fehlerursache läßt sich, abgesehen von meiner Vermutung im letzten Beitrag, leider nicht ausmachen.
Also: Im Zweifelsfall bittet man den (Noch-) Provider, eine neue AuthInfo1 zu generieren und alles wird gut. :)

Last edited by a moderator:
Back