Authentifizierung bei Website notwendig

NexXxus

New Member
Guten Morgen liebe Server Suport Kommunity.
Ich hab seit gestern einen eigenen Powerserver von Strato mit Windows drauf. Ich habe in den Ordner D:\Inetpub\wwwdefault eine Website raufgeladen. Der Index.php habe ich für Gäste die Berechtigung "Lesen" gegeben, sowie dem Ordner. Eigentlich habe ich schon fast alles ausprobiert... Ich habe mal "Schreiben" aktiviert und "Script ausführen" auch. Trotzdem will die Website jedes mal eine Authentifizierung. Ich möchte natürlich das die Website ohne Authentifzierung besichtbar ist.

Freue mich auf Eure Hilfe :)

Mit freundlichem Gruß
Phillip

PS: Das Supportforum und die Supportline von Strato konnten mir nicht helfen. :mad: :(

Ist evtl. eine .htaccess Datei in dem Ordner? Mach mal bitte einen Screenshot von der "Authentifizierungsmaske" und stell uns den im Anhang zur Verfügung.

--marneus

So habe das Bild hochgeladen. Ich hoffe es ist aussagekräftig.
Eine .htaccess Datei ist nicht vorhanden. Muss ich da vielleicht was einstellen mit php?

Attachments

• Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    88.8 KB · Views: 281
Hallo!
Ich weis nicht genau wie es sich beim IIS nennt und wo diese Einstellung genau zu finden isr. Du suchst aber auf jeden Fall das Äquivalent zur Apache Einstellung DirectoryIndex. Dort hinterlegst du den Dateinamen index.php. Dann sollte es funktionieren.

Wie ich Microsoft kenne, nennen sie es wahrscheinlich Startdokument oder Verzeichnisoptionen.

mfG
Thorsten

Hallo!
Ich weis nicht genau wie es sich beim IIS nennt und wo diese Einstellung genau zu finden isr. Du suchst aber auf jeden Fall das Äquivalent zur Apache Einstellung DirectoryIndex. Dort hinterlegst du den Dateinamen index.php. Dann sollte es funktionieren.

Wie ich Microsoft kenne, nennen sie es wahrscheinlich Startdokument oder Verzeichnisoptionen.

mfG
Thorsten

Hallo Thorsten.
Ich bin auf dem Gebiet leider ein Neuling. Wie und wo muss ich das einstellen?

Hallo NexXxus

Zwei kurze Fragen:-)

1. Benutzt du Plesk?
2. Hast du deinen Server zum Domaincontroller delegiert?

P.s Versuche evtl mal folgendes im DOS-Prompt einzugeben.

cd C:\windows\system32
cscript iisext.vbs /AddFile c:\php\php.exe 1 php 0 php
cscript iisext.vbs /EnFile c:\php\php.exe

mfg

Last edited by a moderator:
Hallo,
Nein ich benutze kein Plesk sondern Remotecontrol.
Zu 2. Ich denke nicht.
Zu dem Zitat. Ich bitte Euch das etwas anfängerfreundlicher zu machen. Danke :)
Ich weiß nicht wo ich deine Abkürzungen einordnen soll.

Wir sind nun leider nicht hier um Grundlagenwissen zu vermitteln. Da wir Dein System nicht administrieren, sind wir vernünftige Hinweise angewiesen. Aussagen wie "ich denke" sind hier fehl am Platze.

Die Aufforderung dies Anfängerfreundlicher zu gestalten ist jawohl ein Hohn. Dir wird von snake schon vorgebetet was Du machen sollst und Du schaffst es nicht mal, das bei Google einzugeben und evtl. herauszufinden, was diese Befehle machen?

Sorry, aber da platzt mir der Arsch!

--marneus

1. Du solltest Dich mit dem IIS Manager vertraut machen. Den benötigst Du für fast alles. Siehe Systemsteuerung > Verwaltung.

2. ...ist fraglich, ob PHP bei Dir installiert ist. Wenns ein purer Win2k3 Server ist, dann ists oft nicht drauf. Wenn nicht, dann solltest Dus Dir von hier holen.

3. Eigentlich sagt Dir Dein Server doch, was nicht geht. :rolleyes: Die RECHTE passen nicht!
Diese stellst Du auch wieder im IIS Manager ein (wo die Website überhaupt erst mal angelegt sein muss). Wie Du die Domain einträgst würde hier zu weit führen, da kann ich nur sagen RTFM oder google erst mal, denn das ist die BASIS bei einem Windows Server.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang zu wissen, dass der Ordner für den User "IUSR_Rechnername" entsprechend freigegeben werden muss. In den Eigenschaften der Website im IIS Manager gibt es einen Tab "Verzeichnisssicherheit" > "Auth und Zugr.steuerung". Hier kann man den anonymen Zugriff aktivieren. Hier sollte normalerweise der IUSR_Rechnername drinstehen.

Als Fazit bleibt, dass Du Dich (nicht hier übers Forum, das würde zu weit führen) DRINGEND mit Windows SERVER auseinandersetzen solltest. Denn entgegen der landläufigen Meinung von Leuten, die unter Windows einen Ordner öffnen und zocken können, ist ein Windows SERVER kein Windows XP!!!! :eek: sondern ein auch nicht so ganz einfaches OS.

Der IIS Manager ist der zentrale Anlaufpunkt wenns um Websites geht. Spätestens wenn Du eine zweite Domain auf den Server leiten willst, stößt Du übrigens mit Deiner Methode an Grenzen..."Neue Website" im IIS Manager und alles Zugehörige ist hier Dein Freund.

EDIT: Ach ja, einen hätt ich noch: index.php muss natürlich unter dem Tab "Dokumente" als "Standardindexseite" mit aufgenommen werden. Sonst behandelt der IIS .php Seiten wie .zip oder sonstiges...

Thunda

@marneus: Locker bleiben ;) Ist halt wieder ein Neueinsteiger in Windows Server (weil der ja bekanntlich "einfacher" ist als Linux). Davon abgesehen ists wohl ein JUNGER Neueinsteiger, sonst hätte er Befehle für die Konsole erkannt. Aber das kennen die Nicht-DOS (oder Linux) geprüften Jungspunde ja nicht mehr...

Last edited by a moderator:
Back