AuthCode über Denic

Spinx

New Member
Hallo,

Nach 3 Jahren Vertragslaufzeit bei meinem Anbieter würde ich gerne mit meiner Seite woanders hinziehen. Dieser will mir allerdings den AuthCode zum Transfer nicht zukommen lassen.
Nach etlichen ANfragen per Email, Telefon und EInschreiben (Selbstverständlich mit Rückantwort) kommt von ihm keine Raktion.

Gibt es eine Möglichleit diese über die Denic zu beantragen?

So schreibt es zumindest die DENIC, keine Ahnung ob es da noch einen anderen Weg gibt. Aber da du ja eh einen neuen Provider brauchst (soweit du nicht die horrenden DENICdirect-Preise zahlen möchtest) und dieser ja an dir als Kunde Geld verdient, würde ich mich vertrauensvoll an diesen wenden und ihn bitten, alles notwendige zu veranlassen.

Bist du als Eigner der .de-Domain auch eingetragen? Dann hast du das Recht, diese umzuziehen, da du die Rechte an der Domain hast.

Im Zweifel ist das halt ein Fall für eine Anwaltskanzlei.

AuthCode 2 (oder AuthInfo 2) ist nur durch den neuen Provider beantragbar.
Hierzu muss man aber zwei Dinge wissen:

- Der neue Provider beantragt bei der DENIC den Authcode 2, diese schickt ihn dann per Post an dich. Weil da aber nunmal händischer Aufwand entsteht wird das üblicherweise durch die DENIC mit 20-25 EUR an den Provider berechnet, der dir das mit hoher Wahrscheinlichkeit weiterreicht.

- Damit das funktioniert muss diese Domain auf dich als Eigentümer eingetragen sein. Ganz selten kommt es vor, dass der Provider sich als Eigentümer und Admin-C ebenfalls einträgt.
Das kannst du bei der DENIC aber überprüfen:
http://www.denic.de/hilfe-domainabfrage.html
Einfach oben Rechts deine Domain ohne "www." und ohne ".de" am Ende eintragen, dann werden dir die hinterlegten Daten angezeigt.

Back