Auswahl: Root oder Virtueller Server

juro

New Member
Hi,
Da ich ein naher Zukunft länger im Ausland verwelen werde, brauche ich einen zuverlässigen Server, der mir folgende Dienste zur Verfügung stellt:
- Email (nur per IMAP und SMTP über ssh)
- Webseite (ist momentan noch bei einem Webspace-Provider)
- OpenXchange

Was würdet Ihr in diesem Fall empfehlen und warum?

lg
juro

Also für die ersten 2 Dienste würde ein Vserver ausreichen, für OpenExchange allerdings wirst du um einen Root nicht rumkommen, da es sehr ressourcenhungrig ist.

Für die ersten beiden reicht ein Vserver, für das letzte sollte man lieber zum ECHTEN Exchange greifen --> Hosted Exchange a la 1&1 oder besser ||| Schlund+Partner ||| Home . Da wird Dir das Backup auch gleich noch abgenommen. Das ist bei Mailpostfächern nämlich IMMER ein wunder Punkt!!

Gruß
THunda

Hmm, das hatte ich befürchtet. Das geht dann wieder ins Geld, vor Allem, wenn man Webserver/Email und OpenXchange trennen will :(

MOD: Full-Quote entfernt!

Willst Du / Brauchst Du OpenXchange? Denn dass das kostenlos ist, ist auch ein Gerücht. Wenn man Outlook damit verbinden will, braucht man einen Connector. Und für den darf man natürlich zahlen.

Vserver und Hosted Exchange kosten z.B. bei einem Mailacc. nur 20€...

Gruß
Thunda

Last edited by a moderator:
MOD: Full-Quote entfernt!
Haha, Outlook - DER war gut. :D
Und auch mit Exchange kann ich mich nicht anfreunden - da ist mir das Prinzip hinter OpenXchange um einiges lieber - schön modular und gratis.

Und ja, OpenXchange hat einige Vorteile bezüglich einzelnen Tools.

Last edited by a moderator:
Haha, Outlook - DER war gut.

Ich lach mich scheckig. :mad: Weiss ich was Du für einen Client verwenden willst? OL ist nun mal im Businessumfeld der de facto Standard, was Mail Clients betrifft. Wenn man die Verbindung mit Handys oder Organizern sucht oder Push Mail haben will, kommt man kaum daran vorbei!

Und auch mit Exchange kann ich mich nicht anfreunden - da ist mir das Prinzip hinter OpenXchange um einiges lieber - schön modular und gratis.

Gratis auch nur für Selberrumtüftler (daraus würde ich schließen, dass Du einer bist). Eine Firma würde wohl normalerweise das kommerzielle Paket nehmen um Support und eben OL Anbindung zu haben. Und für Selberrumtüftler muss es ja kein ganzer OX Server sein (der nebenbei sauber Ressourcen zieht). Da würde ein Hosted Exchange Postfach schon reichen. Beim Server schon an Raid1 gedacht??? Ein Mailserver ohne HD Absicherung ist grob fahrlässig!

Und ja, OpenXchange hat einige Vorteile bezüglich einzelnen Tools.

Ach ja, welche?

Merke: bei ungenauen Angaben (wofür?, wie groß?, wie viele Postfächer?, etc.) gibts halt evtl unzutreffende Antworten.

Thunda

100% Full ACK Thunder.

@juro

Informiere dich erstmal bevor du postest. Ich bin weissgott kein MS -Verfechter, eher das Gegenteil, aber im Businessumfeld wo die Unternehmenskommuikation das Rückgrat sehr vieler Unternehmen darstellen ist Exchange nun mal Quasi-Standard. Viele Unternehmen benötigen eben garantierten Support sowie die garantierte "Lebensdauer" des Produktes.

OpenExchange "standalone" ist zwar kostenlos, jedoch die gesamte kommerzielle Suite bzw.die wichtigen Oxtender kosten auch Ihren Preis.

Ausserdem sollte man die Pflege und Wartung nicht ausser acht lassen. Das wird die bei Hostet Produkten abgenommen. (Sicherheitsupdates, Datensicherung, Verfügbarkeit, etc...) Das sind Punkte, die bei einem Mailservice oberste Priorität haben.

Back