ausversehen eigentümer und gruppe in ganzen root verzeichniss geändert

Romson

New Member
Hallo,

ich hab ein apache2 server mit plesk bei hosteurope

ich wollte die eigentümer und gruppe für ein verzeichniss ändern und hab dabei wohl ein falsches verzeichniss eingegeben

mein befehl lautete: "chown -R root.root /"

dabei hab ich wohl nicht das gewünschte verzeichniss erwischt sondern dass root verzeichniss meines server

hab schnell das eingabe fenster wieder geschlossen aber der befehl hat bereits die eigentümer und gruppe einiger wichtiger dateien geändert so dass der plesk zugang nicht mehr geht. Domains sind erreichbar.

weiss jetzt nicht was ich machen soll um die ursprünglichen eigentümer und gruppe einstellungen wieder herzustellen ? :confused: :(

"chown -R root.root /"
Sowas macht man auch nicht.

Es muesste auch "chown -R root:root /" heissen.

Es muesste nun Ordner und Dateien bei dir geben, die "root.root" als Besitzer haben. Diese musst du dir mal anschauen und entscheiden ob die wieder root oder einem anderen User zugeordnet werden sollen. (ich gehe davon aus, dass der obige Befehl kein Schreibfehler ist)

Der Plesk Ordner muesste bestimmt dem Plesk User zugeordnet werden. Aber da kann ich dir wenig weiterhelfen.

Naechstes mal erst in das zu aendernde Verzeichnis wechseln (cd) und dann ohne beginnenden Slash chwon ausfuehren. Das macht nicht gleich alles kaputt.

hab schnell das eingabe fenster wieder geschlossen
Was fuer ein Fenster eigentlich? Kling irgendwie eher nach Windwos als nach Linux :D

BTW: Forumregeln Nr. 3

hmmm, glaube komme um eine neuinstalltion des systems nicht herum :-(

wurden ja nicht nur die plesk daten geändert sondern auch andere wie z.B. auch die von apache2

mit fenster meinte ich das putty eingabe fenster :-)

Hallo,

Es muesste auch "chown -R root:root /" heissen.

auch das macht man nicht. :confused:

Backup und Neuinstallation ist wohl der einzig sinnvolle Weg (Datenbankdump nicht vergessen), dann muß man sich nur über die aus dem Backup geholten Anwenderdaten Gedanken machen wem die gehören sollen.

mit fenster meinte ich das putty eingabe fenster :-)
Besser "[strg] + c" druecken. ;)

hmmm, glaube komme um eine neuinstalltion des systems nicht herum :-(
Wenn du Zeit hast und zudem noch ein 2. aehnliches System (oder ein komplettes Backup), dann kannst du beide Server vergleichen und versuchen so zum Erfolg zu kommen.

charli said:
auch das macht man nicht.
Normalerweise wohl nicht. :D (kommt darauf an, was man will)

Back