Außerordentliche Kündigung bei vServerhoster

smiler

New Member
Hallo liebe SSF-Community,

gibt es jemanden unter Euch der sich in etwaigen Rechtsfragen rund um das Serverhosting auskennt? Habe nämlich seit einigen Wochen das Problem, dass mein vServer (http://www.webtropia.com/home/virtual-server.html - Server: Server L-1 / W-1) immer mal nicht erreichbar ist. Das ist sehr ärgerlich, da es sich meistens um Zeiten handelt, an dem ich z.b. per Teamspeak daran verbunden bin, um mich mit ein paar Leuten zu unterhalten etc...
Kurz und bündig: Der vServer, welcher ja eigentlich 24h am Tag erreichbar sein sollte, ist es nunmal nicht.

Bevor ich also zum Kündigungsschreiben und evtl. Anwalt greif etc...:
Ist das ein vertragswidriges Verhalten seitens Webtropia wenn mein vServer nicht stabil läuft ? Kann ich mit recht meinen Vertrag außerordentlich kündigen und dann am besten gleich auf einen anderen Hoster umsteigen ?
(ich würde dann nämlich schonmal backups machen xD)

Zu beachten ist übrigens noch, das ich selbst, oder meine Software daran nicht schuld ist. Habe auch schon einge male mit dem Support telefoniert, immer das gleiche: Ja wir haben eine Störung und werden sie so schnell wie möglich beseitigen. Aber 'nen Zeitraum nennt mir immer keiner. Das heisst, ich hab die ganze zeit "ping -t IP.ADD.RES.SE" am laufen und hoffe darauf, dass irgendwann mal wieder 'ne Antwort kommt.
Wenn er dann also irgenwann wieder erreichbar ist, ist natürlich niemand mehr zum plaudern da :-( zum kotzen...

Hoffe auf Eure Unterstützung :)

Last edited by a moderator:
Kurz und bündig: Der vServer, welcher ja eigentlich 24h am Tag erreichbar sein sollte, ist es nunmal nicht.
Es gilt wie ueblich; die moeglichen Ausfallzeiten (meistens Wartung ausgeschlossen) des Servers und die Vertragsstrafe (meistens Teil-Rueckerstattung der Monatsmiete) ist in den SLA beschrieben welche wiederum idR in den AGB zu finden sind.
Sollten keine SLA beschrieben sein garantiert der Anbieter keine Erreichbarkeit oder -sollte eine Uptime-Verfuegbarkeit beschrieben sein aber keine Vertragsstrafe- dann ist die Ausfallzeit praktisch verlorerene Zeit.

Ab einer gewissen Menge an Ausfallzeit (eine uebliche Erreichbarkeitsgarantie von 99% entspricht 3.65 Tage(!) Unerreichbarkeit im Jahr!) kannst du natuerlich argumentieren dass deine Benutzung des Dienstes dadurch zu weit eingeschraenkt wird und ein normaler Betrieb nicht ist.

Schadensersatz ist dir Webtropia uebrigens nicht pflichtig da kein wirtschaftlicher Schaden durch den Ausfall entsteht (und auch keiner in den SLA spezifiert ist)

Versuch einfach, wenn es dich stoert, moeglichst schnell aus dem Vertrag raus zu kommen (hoffentlich hast du eine gesunde Vertragslaufzeit gewaehlt und nicht um ein paar Euronen zu sparen 12 Monate oder aehnliche Laufzeiten) und wechsel zu einem anderen Anbieter. Ich empfehle Proplay oder Netcup fuer guenstige VPS.

Ein Kuendigungsschreiben kannst du immer aufsetzen um versuchsweise aus dem Vertrag zu kommen, mehr als ablehnen koennen sie dieses nicht.

Ich habe nicht wirklich Erfahrung in diesem Gebiet, aber mir fällt auf, dass Webtropia nur mit 99% Verfügbarkeit wirbt.
Sprich: Die Verfügbarkeit Deines vServers müsste länger als 3,65 Tage/Jahr ausfallen, damit Du Webtropia darauf festnageln kannst. Hast Du denn irgendwelche Logs von den Ausfallzeiten?

nein, ich dokumentiere mir seit heute jedoch jedesmal die zeit wo er nicht mehr erreichbar ist.
der server an sich fällt ja auch nicht aus, oder rebootet oder sonstwas.
wenn ich ihn wieder erreiche ist alles so, wie ich es vorher verlassen habe, sprich: Nur die Verbindung am Internet macht wohl an meinem vserver bei webtropia probleme.

nein, ich dokumentiere mir seit heute jedoch jedesmal die zeit wo er nicht mehr erreichbar ist.
Wie äußert sich denn der Ausfall genau?
Ist der vServer dann nicht per Ping erreichbar? (Mal ein Traceroute probiert in diesem Fall? Wo genau "hängt" es dann?) Wenn nämlich nur Dein Dienst nicht erreichbar ist, könnte Webtropia sich auf ein "Konfigurieren Sie Ihre Dienste vernünftig!" zurückziehen.
Aufschreiben der Ausfallzeiten geht natürlich auch, aber nützliche Tools für diese Dinge sind z.B. Munin oder Nagios. Stichwort: "Monitoring"

Lange Rede, kurzer Sinn: Du musst erstmal "belastendes Material" sammeln, denke ich. Behaupten, dass ein Server regelmäßig ausfällt, kann nämlich jeder. ;)

Hallo smiler,

in dem besagten Zeitraum gab es in der Tat auf Grund von massiven DDOS Attacken immer wieder Probleme in verschiedenen Netzen. Die Probleme konnten aber mit dem dem Umzug der Virtual Server in das neue Rechenzentrum und einer mit diesem verbundenen Anti-DDOS Infratruktur gelöst werden. Sollte es dennoch seitdem ein Problem geben kannst du dich gerne per mir melden und ich schaue mir das Problem einmal selbst an.

Gruß
Christoph

Back