Ausreichend Power aber trotzdem Lags?

Bluethunder

New Member
Hallo,

dieser Thread gehört eigentlich in 2 Breiche.
Zum einen in "Hardware", zum anderen auch in "Gameserver".
Zu meinem Problem:

Ich habe einen Rootserver gemietet, der einen Athlon 64 3200+ und 1.024 MB RAM hat. Jetzt hab ich auf diesem nur einen CS-Server mit 30 Slots am laufen. Mehr nicht. Kein Apache, kein nix weiter. Es ist eine Debian Etch 4.0r1-Distri.

Nun müsste die Hardware doch locker reichen, um diesen einen Server auf der Maschine laufen zu lassen. Trotzdem kommt es zu massiven Lags, wenn viele Spieler auf dem Server sind.

Wenn ich den Pingplotter von Zuhause laufen lasse sehe ich, dass ich eine schöön saubere Anbindung zu dem Server habe. Kein Paketloss oder dergleichen. Es ist eine Level-A-IP (0-124).

Könnte das eventuell auch daran liegen, dass mein Root 4 IP's hat und ich aber nur 1 nutze? Ich habe noch keine Routings oder dergleichen eingerichtet.
Oder ist einfach die Power der Maschine nicht ausreichend?

Ich habe in anderen Threads gelesen, dass man schon so um die 3 GHZ haben sollte aber 2 GHZ tun es doch auch, oder? Ich mein, ich hab echt nichts anderes drauf laufen. Wenn ich über Webmin meine CPU-Auslastung ansehe, dann steht da ein lächerlicher Wert von 0.65 (15 mins). Ich nehme mal an, dass dies eine Prozentuelle Auslastung ist (also 0,65 % Auslastung).

Mir fällt noch auf, es ist ja ein 64Bit-Prozessor. Das Spiel ist aber eigentlich 32Bit. Brauch man da irgendwelche besonderen Sachen, damit diese Software auf nem 64Bit-System besser läuft?

Ich freue mich sehr, wenn mir jemand dazu etwas sagen kann.

Beste Grüße
Bluethunder

Hoi,

also erstmal vorweg: Wie definierst du viele Spieler. Eine Zahl wäre von Vorteil.
Und welche Anbindung hast du mit dem Server? Ich könnte mir vorstellen, dass es eher an der Anbindung liegt als wie an dem Server an sich.
Würde mal einen ping ip -t drauf setzen, also das er weiterpingt und dann nach und nach die Leutz draufkommen... Dann kann man sehen ab wann die Engpässe auftreten und ob ggf die Leitung überlastet ist.

Lieben gruß
Jaegermeister

Last edited by a moderator:
Hallo JaEgErmEistEr,

nunja, mit "viele Spieler" meine ich so um die 17.
Der Ping bleibt konstant um die 25. Egal wieviele Leute grad drauf sind. Das ist ja das komische. Die Anbindung sollte eigentlich sehr gut sein. Der Hoster ist (hoffentlich mach ich mich jetzt nicht strafbar im Sinne der Forumregeln) Manitu.

Beste Grüße
Bluethunder

CS 1.6 = ausreichend
CS Source = nicht ausreichend

Für einen Gameserver mit 30 Slots solltest du dich mal um einen Gameserverkernel kümmern.

CS 1.6 = ausreichend
CS Source = nicht ausreichend

Für einen Gameserver mit 30 Slots solltest du dich mal um einen Gameserverkernel kümmern.

Oh, einen Gameserverkernel? Hm, hab ich noch nie was von gehört (bin ja auch noch recht neu auf dem Gebiet "Linux"). Werd ich gleich mal Google fragen, was das ist ^^

Danke Dir :)

Beste Grüße
Bluethunder

1. Ist eine Tickrate von 100 konfiguriert? Wenn ja, ist das der Grund. Stell 66 ein, dann sollte es passen. Bei TR100 ist natürlich auch der Traffic Deiner Zocker höher. Spieler mit schwacher Anbindung können da schon mal laggen, ohne dass das bei allen vorkommen muss.

2. Eine Auslastung von 0,65 ist gleichzusetzen mit 65%! Ergo ist die Auslastung schon ganz ordentlich.

3. Fraglich ist, ob auf der 64 Bit CPU ein 64 Bit Debian drauf ist, oder die 32 Bit Variante. Bei ersterem müsste man sich um eine Anpassung kümmern, nichtsdestotrotz wird das die beschriebenen Probleme nicht hervorrufen.

4. "Gameserverkernel" sind ein Schmarrn! Alles rund um 1000Hz oder TR125 ist doch Humbug!

5. An den nicht eingerichteten IPs liegts sicher nicht. Aber was soll denn bitte ein "Level A IP" sein? Und was soll die bringen. Der IP Bereich ist doch völlig wurscht!

Thunda

Hallo Thunderbyte,

Hm, ich hatte bis ebend in der Tat ne Ticrate von 100 drinn. Ich wechsel das mal ebend auf 66.

Hm.... ich bin grad dabei auf meinem Testrechner einen Gamekernel zu installieren (hab dabei zwar einige Probleme, ist aber nicht wild). Angeblich sollen diese aber viel bringen.

Angeblich sollen IP's aus dem Level-A eine sehr gute Anbindung haben, hab ich mir jedenfalls mal so sagen lassen. Ka, obs wirklich stimmt. Mir wurde das von jemandem gesagt, der sich normal recht gut darin auskennt :)

Wie finde ich heraus, welche Bit-Version meines Debian installiert wurde?
Oder andersherum, wie kann ich mein problem noch weiter eingrenzen? Ich bin echt noch der Meinung, dass es an meiner Hardware liegt. Wie kann ich meine Hardware testen?

Beste Grüße
Bluethunder

[edit] Ich habe ebend die Ticrate auf 66 geändert. Die Lags bestehen noch immer :/ [/edit]

Last edited by a moderator:
Hm, ich hatte bis ebend in der Tat ne Ticrate von 100 drinn. Ich wechsel das mal ebend auf 66.

Besser ist das.

Hm.... ich bin grad dabei auf meinem Testrechner einen Gamekernel zu installieren (hab dabei zwar einige Probleme, ist aber nicht wild). Angeblich sollen diese aber viel bringen.

Die Gefahr bei selbstgestrickten Kerneln einen nicht mehr startfähigen Rechner zu bekommen, ist nicht gering. Ich wollte Dich nur gewarnt haben...

Angeblich sollen IP's aus dem Level-A eine sehr gute Anbindung haben, hab ich mir jedenfalls mal so sagen lassen. Ka, obs wirklich stimmt. Mir wurde das von jemandem gesagt, der sich normal recht gut darin auskennt :)

Als ob die IP eines Rechners etwas mit der Anbindung des Servers ans Internet zu tun hätte... Ist so ziemlich der größte Quatsch, den ich je gehört habe. Dein DSL light mit "Level A" IP ist dann auch gleich viel schneller?? :D:p Ich will unbedingt 1.1.1.1 !!!

Wie finde ich heraus, welche Bit-Version meines Debian installiert wurde?

Dafür gibt es keine Standardvorgehensweise. Bereits beim SSH Login zeigt die erste Zeile viele wichtige Informationen, wie die Kernelversion, etc.
Unter /etc/debian_version findest Du die Verision, die allerdings auch nix wirkliches aussagt. Ansonsten würd ich halt mal nachfragen...

[edit] Ich habe ebend die Ticrate auf 66 geändert. Die Lags bestehen noch immer :/ [/edit]

Das sollte aber im Normalfall das Problem beheben. Bist Du Dir SICHER, dass Du das geändert hast?
"-tickrate 66" ist nur die halbe Miete.

sv_unlag 1 // Serverseitige Kompensation der Latenzzeiten (Pings) der Spieler die auf dem Server sind in Sekunden.

sv_maxrate 20000 // Maximale fuer diesen Server freigegebene Bandbreite. (0=unendlich max=25000)
sv_minrate 4000 // Minimale Bandbreite die noetig ist um auf den Server zu kommen. (0=unendlich/egal)
sv_maxupdaterate 66 // Maximale Updaterate die der Server zulaesst. (Hoeher=Mehr CPU Leistung wird beansprucht)
sv_minupdaterate 13 // Minimale Updaterate die der Server zulaesst.
fps_max 600 // Limitiert die Framerate des Servers.

...ist meine Konfiguration, die definitiv keine Lags daherbringt. Ist ja vielleicht mal einen Versuch wert.

WER hat denn Lags und v.a. wie viele Leute? Vielleicht liegts ja auch an DEREN Anbindung und/oder Konfiguration.

THunda

P.S.: Den Gameserver hast Du aber schon neu gestartet, oder?

Hallo Thunderbyte,

Noja, der Kernel ist ja nicht komplett selbstgestrickt. Erstmal schaun, was so aufm Testrechner passiert. Den hab ich extra dafür bei mir zu stehen, um erstmal auf diesem das zu testen, was später aufm dem Root passieren soll. Und meine Kiste hat nix wertvollen drauf, daher kann ich den immerwieder neu aufsetzen ^^

Nun, die Ticrate habe ich mit dem Befehl "sys_ticrate 66" gesetzt. Das sollte der richtige sein. Bei mir ist "sv_minrate"=2000 und "sv_maxrate"=6000. Diese beiden Werte waren vorher so hoch wie bei Dir. Da hat es extrem gelagt. Mit meinen Werten sind die Lags nicht mehr so extrem hoch.

Ich stelle mal den Server mit deinen Werten ein. Im übrigen habe ich "fps_max"=72. Das ist der einzige Wert, der sich gravierend von Deinen Werten unterscheidet. Wollen wir mal sehen, was so passiert :)

Die Lags sind bei allen Spielern. Sie werden schlimmer, sobald die Spieleranzahl die 18 überschreitet. Selbst bei mir. Ich habe auf anderen Servern NULL Probleme. Ich muss dazu noch folgendes sagen: Vorher hatte ich den gleichen Server auf einem Vroot laufen. Da fingen die gleichen Lags schon bei 17 Leuten an, die ich jetzt auf dem Root bei 20 Leuten habe. Es kann also definitiv echt nur an der Hardware liegen. Der Vroot ist nämlich deutlich schwächer wie mein Root.

Neugestartet hatte ich den Server noch nicht. Der ist grad ziemlich voll ^^ Aber ich werd mal nen bissl die Spieler stänkern und den Server neustarten :)

Beste Grüße
Bluethunder

Noja, der Kernel ist ja nicht komplett selbstgestrickt. Erstmal schaun, was so aufm Testrechner passiert. Den hab ich extra dafür bei mir zu stehen, um erstmal auf diesem das zu testen, was später aufm dem Root passieren soll. Und meine Kiste hat nix wertvollen drauf, daher kann ich den immerwieder neu aufsetzen ^^

Naja, dafür hätte auch eine VMWaremaschine gereicht...

Nun, die Ticrate habe ich mit dem Befehl "sys_ticrate 66" gesetzt. Das sollte der richtige sein. Bei mir ist "sv_minrate"=2000 und "sv_maxrate"=6000. Diese beiden Werte waren vorher so hoch wie bei Dir. Da hat es extrem gelagt. Mit meinen Werten sind die Lags nicht mehr so extrem hoch.

Hierzu findest Du unter [HOW-TO] Server + Mani - Anfängertutorial | baerlinonline.de interessante Ausführungen. Beziehen sich zwar auf einen CSS Server, sollten für einen CS Server aber genauso gelten.
TR100 Server können nur bei SEHR leistungsstarken Maschinen mehr als 16 Spieler verkraften! Dass es bei 20 lagt ist kein Wunder... Nicht umsonst kosten TR100 Gameserver nen ordentlichen Aufpreis.

Ich stelle mal den Server mit deinen Werten ein. Im übrigen habe ich "fps_max"=72. Das ist der einzige Wert, der sich gravierend von Deinen Werten unterscheidet. Wollen wir mal sehen, was so passiert :)

Naja, setz mal hoch. Meine Werte sind übrigens ein CSS Server, sollte hierfür aber egal sein.

Die Lags sind bei allen Spielern. Sie werden schlimmer, sobald die Spieleranzahl die 18 überschreitet. Selbst bei mir. Ich habe auf anderen Servern NULL Probleme. Ich muss dazu noch folgendes sagen: Vorher hatte ich den gleichen Server auf einem Vroot laufen. Da fingen die gleichen Lags schon bei 17 Leuten an, die ich jetzt auf dem Root bei 20 Leuten habe. Es kann also definitiv echt nur an der Hardware liegen. Der Vroot ist nämlich deutlich schwächer wie mein Root.

Oh Mann... Wieder ein verwegener Vserver Gameserverbetreiber... Wie oft wurde in diesem Forum geschrieben, dass das NICHT geht?

Neugestartet hatte ich den Server noch nicht. Der ist grad ziemlich voll ^^ Aber ich werd mal nen bissl die Spieler stänkern und den Server neustarten :)

Ist schon klar, dass die neue Konfiguration erst NACH NEUSTART in Kraft tritt? Ich würde zur Sicherheit auch noch "-tickrate 66" in die Startkommandozeile einbauen.

Thunda

Rate mal, warum ich den Server von einem Vroot auf nen richtigen gezogen habe ^^

Also, die Einstellungen haben leider nicht viel gebracht. Die Lags sind geringfügig geringer aber sie sind noch immer da.

Ich habe gerade einen Hardcoretest gemacht. Mittels dem "Monstermod" kann man mit einer .cfg verschiedene Monster auf einer Map erscheinen lassen. In der Doku zu dem Mod wird geschrieben, dass man möglichst nicht mehr wie 100 Monster gleichzeitig drauf spawnen lassen soll, weil sonst der Server in die Knie gehen könnte.

Ich habe auf einer Map 15 Zombies spawnen lassen. Als ich diesen Test auf dem Vserver machte, ranzte mir fast mein System am. Auf dem Root hatten die Lags zum Zeitpunkt des Spawnens erheblich zugenommen. Das bedeutet:

Wenn ich dem Rechner mehr zum rechnen gebe, steigen die Lags erheblich. Das ist doch echt irre. Da hab ich nen AMD Athlon64 3200+ mit 1GB Ram und der Rechner kommt nicht mit nem 30Slotserver klar. :(

Beste Grüße
Bluethunder

Back