Auskünfte ?

pyroblood

New Member
Weiss nicht ob ich hier im richtigen Thema bin, wenn nein sorry bitte verschieben. Danke ! zu meiner Sache....

Ich bräuchte von erfahrenen Leuten mal paar infos... im vorfeld schonmal Danke!

1. Ich will mir zuhause einen Server (linux Basis) aufbauen und zwar so das man User einrichten kann, die zugriff auf ein bestimmtes programm haben.Jeder User soll sein eigenes programm. Die User sollen sich übers internet verbinden können und ihr programm administrieren....

noch mal in kurzen sätzen... ich log mich als user übers internet mit name und passwort in server ein, habe mein Programm xxx und kann es konfigurieren und neu starten. Und das noch mit einer leichten verständlichen graphischen benutzteroberfläsche ???

Geht Das und wenn ja:

1. Welche Linux eignet sich am besten dazu ?
2. Welches Paneltool oder so muss ich benutzten ?
3. Vielleicht die Einrichtung in groben zügen mal aufzählen...!!
4. welche inet leistung brauche ich ? reicht 100mbit down und 6 mbit up... ? zuviel oder zuwenig ?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für Antworten...

mfg
 
Rcon admintool

Das ist ein rcontool womit admins ihre spieleserver steuern & verändern können....dieses programm hat ständige verbindung auch zum anderen Spieleserver liest daten und sendet daten... (sollte also für jeden USER separat ein programm laufen)

hier ein link... http://www.bigbrotherbot.net/

geschrieben in python und läuft auf windows und linux... (vorausgesetzt das python installiert ist) !!!
 
Last edited by a moderator:
Ich hab das jetzt nur mal kurz überflogen. Für mich ist das eine reine Konsolenanwendung. Über das Optionfllag -c kannst du das Programm mit unterschiedlichen Configs starten. Ergo, legst du einfach einen ganz normalen Linux-User an, der dann die Anwendung mit der entsprechenden Config aus seinem Home-Verzeichnis heraus startet. Welche Datenmengen da jetzt konkret hin und her geschickt werden, kann ich nicht beurteilen, dein 100Mbit-Kabelanschluss(?) von zu Hause sollte da aber wohl erst einmal reichen.

Die Konfiguration auf Userbasis erfolgt über das Config-Files, das man per Shell mit jedem Editor (z.B. nano) bearbeiten kann. Alternativ kannst du den Usern auch eine grafische Oberfläche zur Verfügung stellen, in die sie sich quasi per Remote (via Internet) auf deinen Server einloggen. So etwas geht z.B. mit x2go:

http://www.x2go.org/

Abschliessend musst du halt noch an deinem Router zu Hause für die entsprechenden Ports ein Portforwarding einrichten, damit man via Internet auch auf deinen Server connecten kann.
 
Welche Datenmengen da jetzt konkret hin und her geschickt werden, kann ich nicht beurteilen, dein 100Mbit-Kabelanschluss(?) von zu Hause sollte da aber wohl erst einmal reichen.
Zu beachten ist dass auch Kabelanschluesse in aller Regel asymmetrisch sind, also zb 100Mbs Downstream bei nur 2Mbs Upstream.
Fuer diese Zwecke ist der Upstream zum User aber bedeutend wichtiger und wahrscheinlich viel zu niedrig dimensioniert. (RDP zb schluckt zirka 4Mbs je User)
 
also hab jetzt auf arbeit nen arcor mit 2 mbit down und 0,3-0,5 up... reicht locker für einen user aus + normal inet anwendungen (rcontool verbraucht wenig recourcen).... zuhause hab ich nen kd mit 100mbit down und 6mbit up !

ok und welche linux variante würdet ihr empfehlen ?
 
ok und welche linux variante würdet ihr empfehlen ?

Hattest du schon mal Linux in der Hand? Falls nein, dann solltest du dich eventl. erst einmal etwas damit beschäftigen. In guter Einstieg wäre z.B. Ubuntu oder Debian.

Prinzipiell spielt es überhaupt kein Rolle, welche Linux-Distribution du nimmst. Du nimmst am besten die, die dir am besten liegt (Testen!) und mit der du dich am wohlsten fühlst.

Hier gibts ja noch ein paar nette Videos:

http://www.bigbrotherbot.net/videotuts

Und einen Config-Generator gibt es auch:

http://config.bigbrotherbot.net/
 
also hab jetzt auf arbeit nen arcor mit 2 mbit down und 0,3-0,5 up
0.5 Mb/s fuer die Bilduebertragung? Der arme Benutzer...

Ich kann Ubuntu (gleich kommt Natty Narwhal, 11.04) mit x2go empfehlen.
Allerdings gibt es afaik keine Server-seitigen Bindings fuer andere Window Manager als Gnome und KDE.
 
Am elegantesten wäre es ja, wenn du das Ganze über ein reines Webinterface lösen würdest. Du baust dir quasi den Config-Generator da nach, damit sich deine User ihre eigenen Configs erstellen können und dann noch ein Start- und Stop-Button für den Bot. Mit durchschnittlichen PHP- bzw. Python-Kenntnissen sollte das keine all zu große Herausforderung sein.

Die Bots müssen wahrscheinlich in einem Screen laufen, daher solltest du dir das Linux-Feature auch mal genauer anschauen:

http://linuxwiki.de/screen

Frage aus persönlicher Neugier: soll das eine rein private Geschichte werden oder willst du das als kostenplichtigen Dienst anbieten?
 
Last edited by a moderator:
Hattest du schon mal Linux in der Hand? Falls nein, dann solltest du dich eventl. erst einmal etwas damit beschäftigen. In guter Einstieg wäre z.B. Ubuntu oder Debian.

Prinzipiell spielt es überhaupt kein Rolle, welche Linux-Distribution du nimmst. Du nimmst am besten die, die dir am besten liegt (Testen!) und mit der du dich am wohlsten fühlst.

Hier gibts ja noch ein paar nette Videos:

http://www.bigbrotherbot.net/videotuts

Und einen Config-Generator gibt es auch:

http://config.bigbrotherbot.net/

Nein ^^.. werd erstmal beide mal installieren rumprobieren und dieses x2togo mal ausprobieren ? Ist das vergleichbar mit windows remotedesktop wo bilder hin und her geschickt werden ??? weil da reicht natürlich 2 mbit (oder zuhause 100) nicht aus und sowas wollt ich eigendlich nicht so... ich meinte eher so was wie cpanel oder so ? geht gar nicht oder ??

ich könnt ne hp einrichten mit nem configurator (der originale ist nur zur Ersteinrichtung des b3 programms) was user aufnimmt über mysql speichert und die veränderungen des programms an server zuhause schickt und programm über nen script restartet? und zuhause auf dem server bekommt jeder user ein programm was unter seinem konto läuft ? und das alles automatisiert :)

Frage hätt auch die möglichkeit win2005 server zu installieren was hällt ihr davon ?? Linux soll besser sein oder ?
 
Ups sry die idee hatt ich auch mit webinterface hatte dein letzten beitrag nicht gesehn gehabt sry ^^

und als antwort: eher privat und über wenn jmd mag Donation ?!!
 
Ist das vergleichbar mit windows remotedesktop wo bilder hin und her geschickt werden ??? weil da reicht natürlich 2 mbit (oder zuhause 100) nicht aus und sowas wollt ich eigendlich nicht so... ich meinte eher so was wie cpanel oder so ? geht gar nicht oder ??

Ja, x2go ist quasi das gleiche wie Remotedesktop unter Windows. Und nein, dein Kabelanschluss sollte dafür mehr als ausreichend sein, so lange nicht Hunderte von Usern auf deinen Server connecten. cpanel ist ein Webinterface primär für Webhosting. Ich sehe darin für dich jetzt keinen konkreten Nutzen.

Ob du jetzt Windows oder Linux nutzt, bleibt dir überlassen. Ein "besser" gibt es hier nicht wirklich. Nimm einfach das, mit dem du dich auskennst.
 
Last edited by a moderator:
Ist das vergleichbar mit windows remotedesktop wo bilder hin und her geschickt werden
Nicht ganz. Remote-Desktop setzt zu einem grossen Teil auf server-seitiges Rendering (fertige Bildteile werden geschickt) waehrend x2go versucht moeglichst viel an den Client auszulagern. "Zeichne einen Kreis von x pixel Durchmesser" braucht weniger Bandbreite als eine (komprimierte) Liste aller Prixel des Kreises.
VNC setzt ausschliesslich auf server-seitiges Renderung.

Und nein, dein Kabelanschluss sollte dafür mehr als ausreichend sein, so lange nicht Hunderte von Usern auf deinen Server connecten.
Da nur die Deltas uebermittelt werden (und nur bei Bedarf ein kompletter Frame) haengt es von der Anzahl und der Art der Veraenderungen im Bild ab.
2Mb/s als Uplink fuer mehr als 2 Remote-Desktop wird aber definitiv eine Qual und seine Leitung ist ja nicht fuer diesen Zweck dediziert sondern muss auch TCP-ACK's und Anfragen ins Internet seiner anderen Rechner liefern.
 
X2Go, um dann auf dem Server eine grafische Konsole zu starten und den Befehl abzufeuern? Was soll das bringen?

Entweder du bastelst die Web-Variante, oder du lässt die Leute gleich mit ihrer eigenen SSH-Konsole anmelden.
 
Back
Top