Ausgesperrt vom Server

garfield

Registered User
Guten Morgen zusammen,
ich habe mich heute nacht aus meinem Server ausgesperrt. Wollte eigentlich die Suse Firewall abschalten mit yast, hatte etwas rumgespielt, war dann nen Moment abgelenkt und bin raus ohne die Firewall abzuschalten und vor allem ohne eine Schnittstelle für die Firewall konfiguriert zu haben.
Also komme ich nicht mehr auf den Server, nur im Rescue System mit Putty.
Nun habe ich hier natürlich die Suche benutzt, auch 2 Threads gefunden, mit gleichem Problem.
Das las sich einfach, also dachte ich, probier ich es gleich aus.
Erstes Problem, init.d gibt es nicht unter /etc.
nur inittab, also weiß ich wieder nicht weiter.
Wie kann ich die Firewall ausschalten, mit Putty? So das sie beim nächsten booten ohne Rettungssystem nicht wieder aktiviert wird?
Alternativ müßte ich der Firewall die Netzwerkschnittstelle mitteilen. Dann könnte sie ja auch weiter laufen.
Keine Ahnung wie ich das machen soll, weiß es jemand von euch?
Strato Server, Suse 9.3 ohne irgendwelche Veränderungen, bis auf laufende Firewall ohne zugewiesene Schnittstelle.:o

Guten Morgen,

Das ist ganz einfach. Du bist schon auf dem richtigen Weg.
Das mit dem Rescue System ist schonmal richtig. Dann musst du aber erst deine Festplatte mounten. Im Moment ist alles was du in /etc und so findest, das vom Rescue System nicht von deinem eigentlichem System.
Ich weiß jetzt net wie deine Festplatte heißt aber wahrscheinlich kannst du sie mit:
mount /dev/hda1 /mnt
oder
mount /dev/hda3 /mnt
nach /mnt mounten. Sollte das klappen.
Gehst du nach /mnt => cd /mnt
Dort solltest du die Ordnerstrucktur von deiner richtigen Festplatte wieder finden, auch dein etc-Verz. das ist dann nur unter:
/mnt/etc

Und dann machste einfach:
cd /mnt/etc/init.d
chmod -x SuSE_firewall_start (oder wie die zwei Prozesse heissen, ich weiß es nicht genau)
Dann einfach rebooten, dann hast du dein normales System wieder ohne Firewall :)

Hi djrick,
cannot acces SuSE_firewall start.
No such file or directory

Alles andere hat geklappt, aber die Anweisung nimmt er nicht.:confused:

Schau mal welche Dateien alle in /mnt/etc/init.d drinne liegen da müssen zwei sein die irgendwie mit SuSE anfangen, poste mal die ganzen namen

Also
cd /mnt/etc/init.d
falls noch nicht geschehen dann:
chmod -x Susefirewall2_init
chmod -x Susefirewall2_setup

Und dann 'reboot' und schon lüppt wieder alles
Ich geh Brötchen holen...bin in 15 min noch mal on falls was schief läuft :)

Besten Dank djrick,
es läuft wieder alles.:)
In dem Zusammenhang, ist die Suse Firewall denn eigentlich nötig oder wichtig?
Also sollte ich sie neu konfigurieren, oder kann die ruhig wegbleiben.
Die Bücher die ich habe schwören drauf, was ich so im Inet lese ist da eher gegenteilig.:o
Da weiß ich nicht, wem ich glauben soll.:confused:

Es kann nie schaden eine gut konfigurierte FW installiert zu haben.
Also ich kann persönlich sagen (Achtung Hacker!) ich hab sie nicht an :)

Back