ausgehende Mails weiterleiten

ms-networker

Registered User
Hallo zusammen,
ich habe einen Rootserver bei 1und1 mit Suse 10.1, mit Plesk 8.6 laufen.

Einer meiner Kunden möchte nun die ausgehenden sowie die eingehenden mails seiner Mitarbeiter auf ein bestimmtes Mail Konto weiterleiten. Die eingehenden Mails konnte ich bereits im Plesk konfigurieren, diese werden nun auch auf einem gesonderten Konto gesammelt.

Leider habe ich nix zu den ausgehenden gefunden. Auch mit einer recherche im Internet bin ich nicht weitergekommen. Gibt es überhaupt eine solche möglichkeit?

Danke
ms-networker

Eingehende Emails werden also bereits gesammelt.

Dann fehlen also die Emails, die a) per Webscripte verschickt werden und b) per SMTP-Auth.
Für a) kannst Du einen Sendmail-Wrapper einsetzten.
Für b) schaltest Du noch ein eigenes Programm/Script vor qmail-smtp.

PS: Nur damit Du selber nicht in die Falle läufst:
Du mußt den Kunden darauf hinweise, daß er das Einverständnis seiner Mitarbeiter braucht. Ob er es dann macht, ist was anderes. Aber Du hast in dem Moment einen "Beraterstatus" und kannst ggf. zusätzlich haftbar gemacht werden.

huschi.

Hallo Huschi,

vielen Dank für die Antwort. Habe bereits den Kunden darüber in Kenntnis gesetzt, dass er seine Mitarbeiter um die Erlaubnis Fragen/Bitten muss, gesendete Mails sammeln zu dürfen. Diese liegt mir auch schon vor. Der hintergrund ist relativ einfach, da dort viele Außenmitarbeiter tätig sind und wenn dort Mails verschickt werden, wo Absprachen getroffen werden. Sind nur diese darüber informiert und selten die Mitarbeiter die vor Ort in der Zentrale (wo meist der Kunde anruft) sitzen. Ich denke das ist auch soweit vertretbar. Nachdem ich das hier gelesen habe, habe ich das sofort an den Kunden weitergeleitet und er mir auch sofort die Unterschriebene Einverständnis seiner Mitarbeiter zugefaxt hat.

Nun muss ich das auch irgendwie umsetzen. Die Kenntnisse im Bereich Mailserver muss ich mir noch aneignen und wäre für jede Information dazu sehr dankbar.

Zu a) sendmail-wrapper gibt es irgendwo eine gute Howto (oder vielleicht sowas wie bei qmail .forward/.qmail zu der Domain ein Eintrag zu machen ist)?
Zu b) eigenes Script vor qmail-smtp, vielleicht hast Du hier auch einen Link wo das auch ein wenig erläutert ist, gerne auch mit einem Beispiel?

Dank & Gruß ms-networker

P.S: Bin bereits schon mehrfach über deine Seite Huschi.net gestoßen, die mir bereits in vielen Sachen geholfen hat, Danke.

Du mußt dafür einiges an eigener Entwicklung reinstecken.
Sowas gibt es nicht von der Stange.
Als sendmail-wrapper kannst Du den von meiner Seite als Ausgang nehmen.
Du mußt nur noch den Mail-Header nach "To|CC|BCC" durchsuchen und dann mit der Domain abgleichen. Alle Treffer bekommen einen zusätzlich BCC-Header.

Zu b) würde ich ähnlich einer Spamdyke-Installation in der (x)inetd einbauen. Im Prinzip macht es das selbe wie der Sendmail-Wrapper, nur muß er vorher erkennen ob ein SMTP-Auth stattgefunden hat und dann den User/Absender nach der Domain durchsuchen.

huschi.

Back