Ausgehende Mails an GMX&WEB.de "verschwinden"

FrankSoer

New Member
Hallo,
seit kurzem kommen Mails die ich von meinem Mailserver abschicke bei GMX und WEB.de nicht mehr an.

Mein SMTP Server funktioniert aber scheinbar, da wenn ich eine E-Mail mit BCC an verschiedene Adressen schicke, nur die @gmx.de und @web.de nicht ankommen. Sie landet auch nicht im Spam Ordner sondern kommt wirklich überhaupt nicht an.

Woran könnte das liegen? Gibt es irgendeine Blacklist für ausgehende Server?

Danke!

Ich rate mal, dass der Hostname im Mailserver-Banner, die Domain sowie die umgekehrte Auflösung der dazugehörigen IP nicht passen.
Hast du das schon überprüft?

Danke für die Antwort.

Hmm, müsste das mit diesem Tool angezeigt werden?:

http://mxtoolbox.com/diagnostic.aspx

SMTP Reverse DNS Mismatch OK
SMTP Valid Hostname OK - Reverse DNS is a valid Hostname
SMTP Banner Check OK - Reverse DNS matches SMTP Banner
SMTP TLS OK - Supports TLS.
SMTP Connection Time 0.859 seconds - Good on Connection time
SMTP Open Relay OK - Not an open relay.
SMTP Transaction Time 3.125 seconds - Good on Transaction Time

Du weißt doch als Serverbetriber wie man IP, Banner, reverseDNS selbst prüft? dig und nslookup sollen da nützliche Tools sein. ;) mxtoolbox ist nur bedingt aussagekräftig.

Ist dein Mailserver ein Untergrundserver oder warum sagst du nicht wie die IP
bzw. der Hostname ist.

Ich bin kein Serverbetreiber und habe leider keinen Zugriff auf die Kommandozeile. Es ist ein Managed Server und der Support meldet sich mal wieder nicht.

Sorry ich kenne mich mit Servern nicht aus. Ich wollte nur sicherstellen, dass es kein Laienfehler ist den ich vielleicht selbst beheben kann.

Ja das ist wohl richtig. Aber ihre seid doch Profis, wie kann es denn sein dass nur handverlesene Mailserver (sprich GMX&WEB.de) die Mails nicht empfangen und andere schon?

Wenn "Hostname im Mailserver-Banner, die Domain sowie die umgekehrte Auflösung der dazugehörigen IP nicht passen." kommen dann so spezifisch manche Mails an und manche nicht?

Wenn "Hostname im Mailserver-Banner, die Domain sowie die umgekehrte Auflösung der dazugehörigen IP nicht passen." kommen dann so spezifisch manche Mails an und manche nicht?

Das hängt immer von der Konfiguration des annehmenden Mailservers ab. Je gründlicher dieser die eingelieferten Mails prüft, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, daß auch kleinste Ungereimtheiten in der Konfiguration des einliefernden Mailservers zur Beanstandung der eingelieferten Mails führen (können).

Wie Gwen schon schrieb...wenn du die IP bzw. den Hostnamen deines Servers verraten würdest, könnte man deine Konfiguration mal durchchecken.

Noch ein Wort zu deinem Hoster:
Gerade wenn du eine Managed-Option gebucht hast, dann solltest du dem Hoster mal gehörig Dampf machen...immerhin bezahlst du ja dafür. Ein möglicher Hosterwechsel sollte bei fortdauernden Problemen auch eine überlegenswerte Option sein.

@FrankSoer Ja, wir Helfer haben Wissen über Serveradministration.
Mein Hinweis auf Fachperson bedeutet, dass du jemand beauftragen musst, der dir hilft.
Wenn wir dir hier Tipps zur Prüfung und Konfiguration geben, muss das bei dir als Laie nicht unbedingt funktionieren oder kann sogar mit erheblichen Problemen enden.

Ich bin kein Serverbetreiber und habe leider keinen Zugriff auf die Kommandozeile. Es ist ein Managed Server und der Support meldet sich mal wieder nicht.

Sorry ich kenne mich mit Servern nicht aus. Ich wollte nur sicherstellen, dass es kein Laienfehler ist den ich vielleicht selbst beheben kann.

Für eine genauere Diagnose benötigen wir die Angaben aus dem mail.log zu den betreffenden Mailversandvorgängen. Alles andere ist an der Stellen fröhliches Rätselraten.

Ich weiss nicht was mir mehr Bauchweh macht. Der Fakt dass du und nicht der Anbieter (dessen Aufgabe es ja ist) sich um das Problem kümmen muss oder dass ein Anbieter von managed-Dienstleistungen schlicht die Kundenanfragen ignoriert. Schon beide Fälle einzeln wäre für mich ein Fall von "schleunigst weg da!!".

Hier stellt sich die Frage ob die Email von der Gegenseite angenommen wurde.
Rechtlich und technisch ist es das Problem der Gegenseite wenn die Email trotz Annahme nicht zugestellt wird auch wenn das realistisch anders aussieht. Zumal Hotmail ist Spezialist im willkürlichen Löschen von einkommenden Emails aber auch ein paar Mitglieder der ach-so-gelobten und ach-so-lachenswerten "Email made in Germany" Initiative sind mir da zeitweise schon peinlich schlecht aufgefallen.
Falls dein Server sie aber nicht rauskriegt muss er dich eigentlich darüber informieren und dein Anbieter sich darum kümmern.

Mein Anbieter hat sich mittlerweile darum gekümmert "...eMail-Gateway umgeleitet. Weiterhin haben wir die RDNS-Einträge Ihrer IPs geprüft und den RDNS Eintrag für die zusätzliche IP Adresse nachgepflegt."

Trotzdem tatsächlich ein sehr bitterer Nachgeschmack, zuverlässig ist der Support allemal nicht.

Tatsächlich warte ich schon wieder seit Tagen auf eine Antwort mit einem anderen Problem....

Muss mir wohl einen neuen Anbieter suchen.:mad:

Muss mir wohl einen neuen Anbieter suchen.:mad:

Hier wären z.B. IP-Projects und PHP-Friends zu empfehlen.

Sind zwar eher kleinere Anbieter, aber gerade auch dadurch können sie sehr guten und individuellen Support anbieten (und beide haben einen sehr guten Ruf, was Kompetenz und Kundennähe angeht).
Managed-Option bieten auch beide an.

[..] die zusätzliche IP Adresse nachgepflegt."
Hach, solche absolut unkonkreten Aussagen finde ich immer toll. Statt einfach klar zu sagen, dass man einen Fehler gemacht hat. Ist doch kein Beinbruch.

@nexus: Danke für die Blumen. :) So klein ist IP-Projects aber gar nicht - wobei wir ganzen kleineren Provider natürlich verglichen mit Riesen wie Hetzner allenfalls ein Mikrokosmos sind. Sagen wir ein größerer unter den Kleinen :P

@TE: Wir würden uns natürlich über eine Kontaktaufnahme freuen!

Viele Grüße
Tim

Back