Ausgehende emails kontrollieren

axelko

Registered User
Hallo zusammen,
ich habe einen Vserver bei Server4you mit Suse 10 gemietet.

Meine Frage geht in den Bereich der Konfiguration des Mailservers.

Besteht die Möglichkeit, die ausgehenden emails aller Accounts zu kontrollieren ?
Ich habe 50 Postfächer und möchte die von diesen Accounts gesendeten emails zusätzlich in einem Postfach speichern.

Diese Maßnahme ist leider notwendig da von meiner Domain aus, unerwünschte emails gesendet werden und ich herausfinden möchte von wem diese stammen bzw. den Inhalt vorher durch den Administrator explizit freigeben lassen möchte.

Hat jemand eine Idee wie der Server konfigutiert werden müsste ?

Danke
Axel

Dir ist schon bewusst, dass das (ohne vorherige Zustimmung jedes einzelnen Benutzers) nicht rechtens ist, oder?

Und wenn es trotzdem unbedingt sein muss... Da du Confixx verwendest (nehme ich einmal stark an), wenn nicht, dann melde dich eben nochmal, dann kannst du das ganz einfach in den Mailadresseinstellungen einstellen. Sind 2 Klicks.

Wahrscheinlicher ist es, dass die Spammails wüber ein ungesichertes PHP Skript, oder eine sonstige Lücke versendet werden... Sprich: Die Spamschleuder erstmal abschalten und die Sicherheitslücke eliminieren

Ja ich verwende confixx premium und die emails sind auch alle über das Kundeninterface eingerichtet worden. Nur sehe ich weder unter dem Punkt "pop3-Postfächer" noch "email-Addressen" die Möglichkeit ausgehende Emails zu speichern.

Wie wär's mit ein paar logs vom Mailserver? Dann könnte man sehen ob wirklich einer deiner User Spam verschickt oder es wie o.g. ist

axelko said:
da von meiner Domain aus, unerwünschte emails gesendet werden
Die Frage ist "von Deiner Domain oder nur mit Deiner Domain?"
Beim ersteren würde tatsächlich Dein Server eine Rolle spielen.
Zweiteres kann eigendlich jeder und ist aus den entsprechenden Mails auch ersichtlich.

Daher solltest Du mal von der Klicki-Bunti-Confixx-Oberfläche abtauchen auf Putty-Ebene und Dich dort auf die Suche nach entsprechenden Einträgen in den Logfiles machen und Beweise sammeln, bevor Du Dein System durch die Brust ins Auge verkonfigurierst.

huschi.

Back