Ausgaben zählen lassen

Lord_Icon

Member
Ausgaben beschneiden

Hi,

ich hab mir heute mal ein paar Einstellungen wegen Spam auf den Server vorgenommen.

Jede Spam, die geblockt wird, bekommt ein Log-Eintrag.

Für den Anfang hab ich es erstmal durchzählen gelassen

Ergo:

Code:
less mail.info | grep 'blocked using' |grep 'meine-emailaddy.de' | wc

Somit hab ich schon mal die Ausgabe, wieviel geblockt worden ist.

Zur Überprüfung würde ich aber gern sehen wollen, welche Email Adressen gespeert worden sind.

Wie kann ich das machen ?

EIN kompletter Eintrag sieht so aus:

May 16 17:23:27 testserver postfix/smtpd[18234]: 8D3035F006D: reject: RCPT from host-89-42-86-5.bizartelecom.ro[89.42.86.5]: 554 Service unavailable; Client host [89.42.86.5] blocked using ix.dnsbl.manitu.net;
Spam sent to the mailhost mail.ixlab.de was detected by NiX Spam at Fri, 15 May 2009 20:30:12 +0200, see http://www.dnsbl.manitu.net/lookup.php?value=89.42.86.5; from=<toursa4@schmoekerxxxxxxx.de> to=<info@meine-Emailaddy.de> proto=ESMTP helo=<host-89-42-86-5.bizartelecom.ro>

Last edited by a moderator:
verdammt bist du schnell.

Hatte posting nochmal überarbeitet, weil kurz nach dem Absenden mit "wc" doch noch ins Hirn gesprungen ist :->

Kannst du mir beim überarbeiteten Posting auch helfen ?

Täte die Ausgabe irgendwie so haben wollen

from=<Absender> to=<Empfänger>

Ich weiß, das es ein Befehl gibt, wo ich die Zeichen Abschneiden kann. Wenn ich noch ein paar Minunten drüber sinniere, dann fällt der mir bestimmt auch noch ein. Aber selbst wenn... glaube ich nicht, das das der richtige Befehl hierfür wäre.
Denn die Länge ändert sich ja immer. Ergo wird es irgendwo so sein, das mal was fehlt und anderswo was zu viel ist.

Es müßte ein Befehl sein, der nach "from" und nach "proto" sucht und den Inhalt DAWISCHEN ausgibt.

Hat da einer eine Idee ?
Bzw. vielleicht sogar ein anderes Vorgehen ?

egrep -o "from=[^ ]* to=[^ ]*"
btw, grep kennt übrigens auch --count ;)
Und wenn du noch was lesen willst: [man]sed[/man] [man]awk[/man]

Last edited by a moderator:
Ein handgetipptes "Danke" ist mir lieber als ein Klick auf einen Button :) IMHO ist dieses Forum jetzt schon etwas überladen :p

ooch.... DAS is nur ein kleiner Button der nicht allzuviel Platz braucht.

Joomla Forum hat das z.b.
Gelöste Threads bitte markieren (Titel ändern) - Joomla CMS Support Forum

Schau mal unten rechts.

Dort helfe ich auch immer gern aus. Anhand der Übersicht des Fragenden sieht man dann schon, ob es ein ständiger "Nörgler" ist oder einer, der sich auch mal Bedankt, wenn man geholfen hat.

Für den Helfenden so eine Art Bonbon. Art "Ebay Bewertungssystem".

Aber ok. Jedem das seine ^^

nochmals D A N K E

Back