Ausführender User unter Apache ändern

zeusel

Registered User
Hallo Ihr,

zwar bin ich noch hier im Forum, im Falle einer fehlerhaften Erstellung im falschen Themenbereicht Thread verschieben ;)
Zum Thema:
Ich möchte gern, aus Sicherheitsgründen, dass der ausführende User von PHP Scripten nicht wwwrun ist und die Gruppe nicht www. Das Problem ist nämlich: werden mittels PHP-Script Verzeichnisse erstellt, ist der User wwwrun und die Gruppe www. Wenn ich mich nun via FTP einlogge, dann ist der User web1 etc.
Zum Server: Suse läuft auf dem Server mit Adminsoftware Confixx. Ich habe irgendwo gelesen, dass PHP als CGI laufen muß, damit die Einstellungen des ausführenden Users geändert werden kann. Hat jemand hierfür für mich eine Anleitung, wie ich das entsprechend einrichten kann?
Meine CGI-Scripte laufen nämlich auch perfekt mit dem entsprechenden user, dies habe ich durch einen httpd-Special Eintrag erreicht: SuexecUserGroup web1 ftponly
leider klappt das nicht für PHP.

Hoffe es kann jemand helfen.

Gruß Manuel

Was Du suchst ist suPHP.
Das ist ein Apache-Modul, welches zwischen Apache und PHP geschaltet wird und dabei den User ändert.

huschi.

Danke Huschi, ich habe davon schon gehört, hast Du vielleicht auch eine deutsche Anleitung parat, hast Du selber mal suphp installiert?
Nächstes Problem: ich hatte mal gelesen, dass es Probleme mit suphp und confixx gibt, hast Du da Erfahrung?
Ach noch eines: Apache2 ist bereits konfiguriert und wie ich eben gesehen habe, müßte ich wegen suphp apache neu kompilieren, ist das richtig?

Last edited by a moderator:
zeusel said:
hast Du vielleicht auch eine deutsche Anleitung parat
Die findest Du mit der Suchfunktion hier im Board.

dass es Probleme mit suphp und confixx gibt
Davon weiß ich nichts. Und wenn, läßt sich das bestimmt beheben.

müßte ich wegen suphp apache neu kompilieren
Eigendlich sollte es reichen das Modul zu kompilieren. Dazu brauchst allerdings die entsprechenden dev-Pakete von Deinem Apache um dagegen zu linken.

huschi.

Back