Ausführen eines Shellscripts bei Maileingang (qmail)

outrider

New Member
Hallo SSF-Leute,

ich möchte zunächst vorwarnen, dass ich bisher eher wenig bis gar keine Ahnung von Servern und insbesondere vom Mailversand auf Servern habe.
Da ich bei der Suche hier im Forum nicht auf eine für mich ausreichende Antwort gestoßen bin, versuche ich es nun mit einem eigenen Thread.

Folgendes Szenario:
Ich bin Kunde bei Server4You und habe dort einen vServer. Dort lege ich über Plesk mehrere E-Mailadressen an, die auch über ein eigenes Postfach verfügen.
Nun möchte ich, dass bei Maileingang in einem bestimmten Postfach (z.B. alarm@mydomain.de) sofort ein Shellscript ausgeführt wird.
So wie ich anderen Threads entnehmen konnte, ist das mit einer .qmail-Datei im Homeverzeichnis des Mailempfängers möglich.
Nun ist es aber in meinem Fall so, dass ich mit Plesk zwar E-Mailadressen anlegen kann, dazu aber nicht zwingend ein Homeverzeichnis geschweigedenn ein User existiert.

Wie könnte ich das Thema angehen?

Viele Grüße
Lutz

Hat sich glaube ich erledigt. Es gibt nach dem Anlegen eines Postfachs in Plesk dann unter /var/qmail/mailnames/domainname ein entsprechendes Verzeichnis mit .qmail-Datei.

Back