ausführbares Programm aufrufen

hr3

New Member
Ich habe eine PHP-Anwendung entwickelt die ich auch anderen zur Verfügung stellen möchte. Sie soll dafür auf möglichst jedem (php-fähigen) Server lauffähig sein. Der zentralen zeitkritische Teil ist in C++ gelöst. Das läuft in vielen meiner Testumgebungen. Probleme habe ich mit einzelnen Shared-Servern, da ich die php.ini nicht administrieren kann und dl() ab PHP 5.3 ebenso wie exec(), system() usw. deaktiviert sein kann. Auch der Weg über Cronejob ist nicht generell verfügbar. Selbst wenn ich alle Möglichkeiten kombiniere, bleiben dieverse Systeme auf denen diese Lösungsansatz nicht lauffähig ist. Jedoch gerade für Nutzer von Web-Space könnte dieses Tool hilfreich sein.

Meine Frage: gibt es noch einen Weg aus PHP heraus Maschinen-Code aufzurufen oder ist dieser ab PHP 5.3 gewollt verhindert.

Auf den meisten Webhoster ist das mittels disable_functions schon seit geraumer Zeit nicht moeglich. Es bleibt in aller Regel nur der Weg ueber ein Daemon oder Cronjob, welches aber wie du richtig anmerkst oft nicht zur Verfuegung steht.
Allerdings haben viele Webspaces CGI erlaubt; je nachdem was du realisieren willst kann das ein alternativer Weg zum Ziel sein.

... Sie soll dafür auf möglichst jedem (php-fähigen) Server lauffähig sein. Der zentralen zeitkritische Teil ist in C++ gelöst. ...

Genau diese beiden Dinge stehen im Widerspruch zueinander. Ich sehe auch nur die Möglichkeit über die Ausführung als CGI-Script. Wieviele Hoster die Ausführung eigener CGI-Scripte erlauben, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Weiterhin sehe ich bei dem C++-Teil das Problem der Plattformabhängigkeit.

Daher fürchte ich, musst Du Dich entscheiden zwischen:

a) reine PHP-Anwendung und damit lauffähig auf den meisten Standard-Umgebungen jedoch wahrscheinlich zu Lasten der Performance

oder b) Performance dafür aber die Erfordernis einer speziellen Systemumgebung.

Back